Pc ist sehr laut

ams184

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
8
0
Meine neuer 600€ pc von HardwareDealz funktioniert sehr gut nur ist er sehr laut, er übertont teileweise meine Boxen so laut ist der. Es ist schon echt nervig und das sollte so eigentlich
nicht sein!
Ich bin noch neu bei dem thema Pc und brauche dringend Hilfe

Danke

ams184

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
8
0
Nein, ich weiß nicht wie das geht, besonders bei verbauten Lüftern im Gehäuse, kannst du mir bitte weiter weiter helfen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
Wenn du den PC startest musst du wären dessen die ENTF Taste drücken, bis du im Bios bist, dass kannst du dir dann schon mal anschauen. Wenn ich dir helfen soll, müsstest du noch bis ca. 19:45 warten, dann bin ich wieder da

ams184

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
8
0
Wenn du den PC startest musst du wären dessen die ENTF Taste drücken, bis du im Bios bist, dass kannst du dir dann schon mal anschauen. Wenn ich dir helfen soll, müsstest du noch bis ca. 19:45 warten, dann bin ich wieder da
vielen dank
ich warte gerne
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe auch msi afterburner, kenne mich da aber auch nicht aus, ich könnte mit screenshots aber mitteilen was bei mir steht

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
vielen dank
ich warte gerne

ich habe auch msi afterburner, kenne mich da aber auch nicht aus, ich könnte mit screenshots aber mitteilen was bei mir steht
Bin jetzt da, bei MSI Afterburner kannst du nur die Lüfterkurve der Grafikkarten einstellen

ams184

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
8
0
Bin jetzt da, bei MSI Afterburner kannst du nur die Lüfterkurve der Grafikkarten einstellen
achso
ich werde mal versuchen den bsi zuöffnen, aber was genau mach ich dann da

also beim drücken der taste ENTF passiert nichts (auch wenn ich lange drücke)
läst sich bsi auch manuel öffnen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
Dann mach ein Foto am Handy und schicke dann das Foto von dem Bios hierein, dann kann ich dir weiter helfen

ams184

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
8
0
Dann mach ein Foto am Handy und schicke dann das Foto von dem Bios hierein, dann kann ich dir weiter helfen
das problem ist ja das bios sich nicht öffnet
Ich werde dem nächst meinen freund fragen was er mit dem bios anfangen kann und im notfall hol ich mir die 2 Lüfter die du empfholen hast

vielen dank für deine Hilfe, einen schönen Abend wünsch ich dir :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
tut mir leid, das habe ich nicht gelesen, sonst schau mal in deinem Handbuch des Mainboards nach, welche Taste du drücken musst

ams184

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
8
0
tut mir leid, das habe ich nicht gelesen, sonst schau mal in deinem Handbuch des Mainboards nach, welche Taste du drücken musst
dake, gute idee

Mein pc läd was runter und ist irrwitziglaut ich mach das also alles jetzt
soll ich dir ein Handybild schicken sobald ich ins bios gekommen bin?

WEnn du die zeit hast wäre das super

Ich habe es geschaft (es war doch ENTF9 ich habe bloß zu langsam gedrückt)

Kannst du mir eine Abfolge der Schritte schicen, ich war noch nie im bios oder dergleichen und brauche dafür deine Hilfe

danke nochmal für deine Zeit

Anhänge

• IMG_20201112_213545.jpg
    IMG_20201112_213545.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.816
5.400
Was ich noch vergessen habe zu schreiben, du musst schauen an welchen Lüfteranschluss die Lüfter angeschlossen sind, der Name steht meistens unter dem Anschluss oder zu Not im MB Handbuch, der meistens Sys-Fan(1, 2, 3 oder 4, ...) oder System-Fan(1, 2 oder ...). Dann gehst du im Bios auf "Hardware Monitor" und suchst dort dann den System-Fan1 z.B., sollte es eine PWM Lüfter sein, kannst du entweder vom DC Mode umstellen oder ersteht bereits auf PWM Mode. Sollte dies nicht möglich sein, hast du nur 3 Pin Lüfter, welche immer auf maximaler Drehzahl laufen. Falls nicht müsste darunter steht, welche Temperatur sie messen sollen, um sich daran zu orientieren, da steht dann meistens Cpu, würde ich so lassen. Darunter stehen dann 4 Temperaturen für die Cpu, bei welcher sich die Lüfter auf eine höhere bzw. niedrigere Drehzahl einstellen, diese kannst du anpassen, musst du aber nicht. Das wichtigste kommt jetzt die prozentuale Lüfterdrehgeschwindigkeiten zu den Temperaturen, die musst du so anpassen, dass dir Lüfter unterlast nicht zu laut sind, dass musste du mehrmals probieren und kann einige Zeit dauern, bis du die für dich richtige Einstellung gefunden hast.
Falls es zu unverständlich war, einfach nochmal nachfragen, aber kann dir erst wieder heute Nachmittag antworten ^^