PC im IDLE zwischen 42-53 Grad

thomasmichel4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
12
0
Moin Freunde

Meine CPU ist permanent im Idle auf 42-53 Grad Warm, was bis vor paar Monaten noch nicht so war, woran kann ich rumschrauben an der AIO?

Specs;
Z790-E
I9 13900KF
RTX 4090

ROG STRIX LC II 360 ARGB WHITE EDITION

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.962
1.630
naja, vor ein paar monaten waren auch keine 30 grad.
was du an deiner AiO rumschrauben kannst-hmmmm, ab.:)

thomasmichel4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
12
0
Naja, in meinem Zimmer ist es NIE wirklich Warm, deswegen bezweifele ich dass es daran liegt.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.962
1.630
dann wirds wohl an der AiO liegen, aber da ich von flüssigkühlungen aller art überhaupt nichts halte, kann ich da leider nicht helfen.

thomasmichel4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
12
0
Vielleicht finde ich noch in voller Hoffnung wen, der sich damit auskennt, trotzdem danke!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.145
3.187
Moin. @der allgäuer hat aber Recht. Auch wenn man es nicht glauben will , die Jahreszeit hat was damit zutuen, Luftfeuchtigkeit und Co spucken da rein. Wie waren denn die Temps im Winter? Du hast eine geschlossene AIO wenn ich mich nicht verlesen habe, also mal Kühlwasser wechseln geht nicht. Aus der Vergangenheit weiß ich das es mal Probleme mit Kühlmitteln gab die geflockt haben , könnte bei dir auch der Fall sein. Wärmeleitpaste mal erneuern wäre noch ein Versuch und dann mal prüfen wie schnell die Temp im Cinebench steigt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Sommer ist ganz normal.
Meiner ist jetzt auch wärmer.
Für die CPU ist das doch noch immer Kalt. ;-)

Also wenns im Dezember immer noch so ist kann man sich nochmal mit beschäftigen vorher ist das Zeit Verschwendung.
Aber wenn du unbedingt magst halt die Lüfterkurve anpassen dann wirste auch andere Temperaturen mit höherer Lautstärke hinbekommen.