PC hat nach Zusammenbau Probleme

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Hallo zusammen,
mit einem Problem konnte mir schon sehr gut hier geholfen werden, aber nun bin ich noch auf ein anderes Problem von einem neu zusammen gebauten PC gestoßen.
Und zwar kommt es ab und an vor, daß beim Spielen auf einmal die FPS total zusammen brechen und sich auch die Lüfter der Graka ausschalten und ich weiß nicht was das sein soll.
Nach einem Neustart läuft dann auch wieder alles problemlos, auch ist es gestern schon mal vorgekommen, daß der PC sich einfach selber von neu startet. Temperaturen sind laut MSI Afterburner total normal, bei Spielen kommt die Graka auf ca. 60 Grad und der Prozessor auf ca. 40 Grad. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung bei so einem Problem und kann mir bitte helfen.

Meine PC Speccs:

Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
Prozessor: i5 13600k
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DDR5 6000Mhz CL36
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Netzteil: be quiet Straight Power 11 1200 watt
AIO: Corsair H150i Elite LCD

sämtliche Treiber, Bios alles aktuell !

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Moin!

Verstehe ich das richtig, mitten während du im Spiel bist kriegst du FPS Zusammenbrüche und die Lüfter der Grafikkarte gehen einfach noch aus, während der PC (stark ruckelnd) weiterläuft? Oder ist er in dem Moment wo das passiert "komplett" abgestürzt?

Grafikkarte in irgendeiner Form undervolted oder dergleichen? Falls ja, das einmal auf Standard zurücksetzen und gucken ob das Problem noch bestehet.

Viele Grüße

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Hallo,
ja genau er läuft dann stark ruckelnd weiter. Undervoltet oder dergleichen habe ich nicht gemacht !
Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
So etwas merkwürdiges hab ich ja noch nie gehört ...

Hast du eine andere Grafikkarte zum gegentesten da, bzw. die Möglichkeit deine RTX 4080 in einem anderen PC zu testen?

Also wenn ich raten müsste würde ich schätzen dass die Grafikkarte selbst einen Hardwaretechnischen Defekt hat ... Weil egal was die Software macht, die Lüfter dürften eig. nicht anhalten. Es sei denn, der entsprechende Hersteller schafft eine derartige Option für den "Office-Betrieb" zum stromsparen .. kenne derartiges zumindest von Gehäuselüftern, bei Grafikkarten wäre mir das jedoch neu.

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Ich werde heute nachmittag meine alte 3060 ti mal einbauen und mal testen, danke dir derweil !

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.528
3.289
Moin. Das gute alte OSD von Afterburner ist jetzt gefragt. Ich tippe das die Graka keine Daten mehr bekommt, deshalb in den Standby Modus fährt, und deshalb gehen die Lüfter auch aus. Mach mal Demo von Timespy drauf und lass laufen. Hinterher mal die gesamten Ergebnisse posten mit allen Graphen. Im Hintergrund bitte mal HWinfo installieren und ausführen nur mit Sensoren. Nach dem Timespy test mal die HWinfo Sensoren von CPU GPU und Mainboard posten. Wenns da keine Auffälligkeiten gibt, kommt Afterburner im Game zum Einsatz, erstmal Timespy, vielleicht sieht man was an den Kurven

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Hallo MetallicaSun ;-)
ein gutes neues Jahr erstmal, ich hoffe das passt so mit dem was du geschrieben hast:
Grüße

1672998795888.png
1672999028984.png

1672998819163.png

1672998855731.png

1672998879818.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.528
3.289
Sieht eigentlich ganz gut aus. Gab auch keine Drops im Timespy? Dann mal HWInfo die einzelnen Punke anklicken, dann erscheint ein Graphen. Und zwar CPU Auslastung , TEMP , Takt, GPU Auslastung TEMP Takt, GPU Mem Takt. GPU Schienenspannung. MB 12V . Probier mal ob dus hin bekommst. Allen Graphen schön auf dem Desktop verteilen und dann dein Game zocken. Wenns nicht hinhaut kommt Afterburner OSD zum Einsatz

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
so meinst du bestimmt, aber denke du brauchst die graphen wenn das passiert oder ?

1673002841171.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.528
3.289
Jup. Noch FPS dazu. Und nun mal zocken. Bin gespannt was man sehen kann. Hab ich selber noch nicht ausprobiert. Sobald die Drops kommen, dann ne Minute warten bis alles wieder gut oder Game beenden, in der Hoffnung das der PC nicht abkakt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.299
2.638
Hallo,

wie genau hast du denn die PCIe-Kabel am NT und an der Graka angeschlossen?

Die RTX 4080 hat ja den "berüchtigten" 12 V HPWR-Anschluss, da muss der Stecker richtig fest eingedrückt werden, mal checken.

Im BIOS mal testweise auf PCI Gen 3 umstellen.

LG N.

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Hallo,
da hatte ich im Vorfeld schon immer die Videos angeschaut der ist sauber drin und hat auch seinen ordentlichen Biegeradius. Zu dem 12VHPWR gehen 3 einzelne PCI Leitungen vom NT.
Das mit den Bios schau ich auch mal, muss nur erstmal nachher für Metallicasun den Fehler provozieren damit man ihn vielleicht im Hwinfo sieht.
Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.299
2.638
Also du hast alle drei PCIe-Ausgänge des NT genutzt (s. Bild)?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1702).png
    Screenshot (1702).png
    798,7 KB · Aufrufe: 2

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
genau @Nobbi56
da ich aber den blöden Adapter weg haben will, habe ich mir von bequiet das zusätzliche Kabel bestellt was direkt von NT zu Grafikkarte geht, dieses benutzt dann aber nur 2 PCI Steckplätze, hoffe mal das macht keine Probleme

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das ist echt ne ungewöhnliche Konstellation.

Daher mal nen Schuss ins Blaue.
Du könntest die Grafikkarte einfach mal ausbauen Slot sauber machen und neu einbauen.
Es wäre ja möglich das sie keinen perfekten Kontakt hat.
Da man das nicht gut reproduzieren kann und das Fehlerbild so willkürlich wirkt finde ich ist nen Versuch wert.

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
Hi Zaradur,
das hatte ich schon gemacht, hat leider nix gebracht. :-/

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Geht es eigentlich nur um ein ganz bestimmtes Spiel oder gibt es diese Probleme in allen Spielen?
Ich frage nur weil ich hier schon öfter gelesen hatte das Warzone und Forza wohl nicht so rund laufen sollen.

Anssonten würde mir noch einfallen die ganzen Graphen wieder aufzumachen inklusive einen für die FPS und die Karte mal mit Furmark quälen.
Wenn der Fehler dann reproduziert werden kann.

Kann der @MetallicaSun da eventuell den Fehler "rauslesen".

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
In der Tat war es auch bei Forza 5, ist aber auch bei anderen Spielen wie Gotham Knights z.b.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.299
2.638
Das ist ja ein Multi-Rail-NT mit 4 einzelnen +12 V-Schienen. Du kannst mal mit verschiedenen PCIe-Ausgängen experimentieren. Bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass das das Problem lösen wird, aber Versuch macht kluch...

Und ich würde es auch mal mit dem Adapter und 3 Anschlüssen probieren, nur um auszuschließen, dass es daran liegt.

LG N.

RMA

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
21
1
@MetallicaSun ich hab gestern viel gespielt und immer Hwinfo im Hintergrund laufen lassen, nur es diesmal irgendwie nicht passiert :-/ , sonst jeden Tag, wieder der Vorführeffekt, werde aber weiter beim Zocken mit aufzeichnen und sobald es auftritt, es hier rein posten.