PC-Hardware Kauf und Konfiguration

timkalocai

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
5
1
Hey,

bin interessiert daran mir selbst ein PC zu bauen (wäre mein erster, habe also nicht allzu viel Ahnung von dem allen). Deshalb wollte ich hier fragen ob mir den jemand sagen könnte wann ich die Hardware Komponenten am besten kaufen sollte (ich habe es nicht eilig). Ich würde gerne ein soliden PC bauen, der zwischen 400 und 600€ kostet. Ich habe mich auch seit einigen Wochen bisschen eingelesen in das Thema PC Hardware aber fühle mich trotzdem noch etwas verloren. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus.

LG Tim
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo Tim,
Es gibt aktuell noch keine Gerùchte über neue Grafikkarten oder CPUs in deinem Preisbereich. Du würdest ja wahrscheinlich einen i3 oder Ryzen 3 mit einer RX 570 oder einer GTX 1660 (super) kaufen. Die Hersteller AMD, Intel und Nvidia bedienen diesen Preisbereich nach dem Release erst Recht spät (Grakas also vielleicht erst spätes Frühjahr, aber hinzu kommt dann vermutlich noch eine schlechte Liefersituation...). Generell ist nach Weihnachten meistens ein guter Zeitpunkt für Schnäppchen, leider fehlen für weitere Prognosen von guten Kaufzeiten (also nach einem Release) noch Leaks, aber die aktuellen Leistungen der neuen Hardware könnten auch diesen Preisbereich mit deutlich mehr Leistung bereichern.
 

timkalocai

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
5
1
Also ich habe mich mal daran versucht einen PC zusammen zu stellen, das ist der Link zu diesem: https://geizhals.de/?cat=WL1
Ich weiß das ich im Moment den Ryzen 5 2600 und den Ryzen 5 3600 auf der Einkaufsliste habe, das liegt daran das ich natürlich lieber den 3600er kaufen würde als den 2600er, aber mit dem 2600er wär ich hier sogar unten den 600€. Ich schau dann aber auf jeden Fall nach der Weihnachtszeit nach den Preisen für die Verschiedenen Hardware-Komponente also danke schon mal für den Tipp :) . Wäre den der PC so wie ich ihn hier zusammengestellt habe ok? Ich würde Ihn gerne auch etwas für die Uni nutzen, also Microsoft Office und im Moment natürlich auch für Zoom und Microsoft Teams (ich weiß dafür brauch ich dann noch zusätzlich ein Mikro und eine Webcam). Das wäre doch auch kein Problem oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Also ich habe mich mal daran versucht einen PC zusammen zu stellen, das ist der Link zu diesem: https://geizhals.de/?cat=WL1
Ich weiß das ich im Moment den Ryzen 5 2600 und den Ryzen 5 3600 auf der Einkaufsliste habe, das liegt daran das ich natürlich lieber den 3600er kaufen würde als den 2600er, aber mit dem 2600er wär ich hier sogar unten den 600€. Ich schau dann aber auf jeden Fall nach der Weihnachtszeit nach den Preisen für die Verschiedenen Hardware-Komponente also danke schon mal für den Tipp :) . Wäre den der PC so wie ich ihn hier zusammengestellt habe ok? Ich würde Ihn gerne auch etwas für die Uni nutzen, also Microsoft Office und im Moment natürlich auch für Zoom und Microsoft Teams (ich weiß dafür brauch ich dann noch zusätzlich ein Mikro und eine Webcam). Das wäre doch auch kein Problem oder?
Dein Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar xD
 

timkalocai

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
5
1
Dein Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar xD
Ja tut mir leid hab geizhals vorher nie benutzt, ich glaube jetzt ist es öffentlich einsehbar oder? https://geizhals.de/?cat=WL-1856604
Doppelpost zusammengeführt:

@timkalocai Du solltest evtl auch noch angeben, ob für dich auch Gebrauchtkauf in Frage kommt.
Also generell hätte ich auch mit Gebrauchtkäufen kein Problem, solange alles so funktioniert wie es soll natürlich xD
Doppelpost zusammengeführt:

Also eigentlich wäre mir der PC so am liebsten: https://geizhals.de/?cat=WL-1856634 , aber das ist mir halt etwas zu teuer. Also wenn es möglich wäre so ein PC für ca. 600-650€ zusammenzustellen (natürlich auch mit gebrauchten Teilen) wär ich mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Ja tut mir leid hab geizhals vorher nie benutzt, ich glaube jetzt ist es öffentlich einsehbar oder? https://geizhals.de/?cat=WL-1856604
Doppelpost zusammengeführt:


Also generell hätte ich auch mit Gebrauchtkäufen kein Problem, solange alles so funktioniert wie es soll natürlich xD
Doppelpost zusammengeführt:

Also eigentlich wäre mir der PC so am liebsten: https://geizhals.de/?cat=WL-1856634 , aber das ist mir halt etwas zu teuer. Also wenn es möglich wäre so ein PC für ca. 600-650€ zusammenzustellen (natürlich auch mit gebrauchten Teilen) wär ich mehr als zufrieden.
Also wenn du im Gebrauchtmarkt schaust müsstest du locker unter die 600€ kommen.

Die AMD Ryzen 5 3600 habe ich vor paar wochen für 140€ gekauft (gebraucht) und dazu noch einen separaten Kühler für 30€der wesentlich besser ist als der boxed Kühler.
Grafikkarten findet man derzeit echt im überfluss grad die 2000er Serie wo du eventuell eine 2060 im Blick halten solltest oder eine 2060 Super. Manche bieten die schon für schnäppchen Preise an.

Die restlichen Teile kann man auch relativ günstig finden als den Neupreis, außer beim Motherboard und SSD HDD Gehäuse würde ich zu einem Gebrauchtkauf raten.

Halt Ausschau bei Ebay, Ebay Kleinanzeige, Facebook Marketplace (Ist überschanderweise ziemlich gut)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@timkalocai Der 3600(x) ist momentan unverhältnismäßig teuer ( sowohl neu, als auch gebraucht.....das mag vor einigen Wochen noch anders gewesen sein)

Bei der GPU, wärst Du aber wahrscheinlich auch mit einem 1600 AF ausreichend versorgt.

Netzteil etwas schwach auf der Brust.... würde grundsätzlich erst ab 500-550w aufwärts verbauen.

RAM: hier würde ich wohl auf crucial ballistix, Corsair lpx, etc gehen..... die aegis sollen ,in letzter Zeit, öfter Probleme bereitet haben.

Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

timkalocai

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
5
1
@timkalocai Der 3600(x) ist momentan unverhältnismäßig teuer ( sowohl neu, als auch gebraucht.....das mag vor einigen Wochen noch anders gewesen sein)

Bei der GPU, wärst Du aber wahrscheinlich auch mit einem 1600 AF ausreichend versorgt.

Netzteil etwas schwach auf der Brust.... würde grundsätzlich erst ab 500-550w aufwärts verbauen.

RAM: hier würde ich wohl auf crucial ballistix, Corsair lpx, etc gehen..... die aegis sollen ,in letzter Zeit, öfter Probleme bereitet haben.

Grüße
Erstmal danke für die Hilfe und die Tipps, ihr seid mir hier alle echt mega hilfreich :) .
Also ich habe es ja nicht wirklich eilig mit dem kauf von den Teilen für den PC, wollte wahrscheinlich so im Neujahr mit den Einkäufen beginnen, denkst du, dass der 3600er im Preis vielleicht wieder etwas sinkt? Ich möchte eben das der PC nicht allzu schnell "outdated" ist, falls das irgendwie Sinn macht. Hab auch schon nach dem ryzen 5 2600 geschaut der ja momentan von der Leistung und allem drum und dran reichen würde, aber ich weiß halt nicht wie lange ich damit dann verschieden Spiele o.Ä. spielen kann.
Und beim Ram und beim Netzteil schau ich das ich die beiden ersetze.
Doppelpost zusammengeführt:

Also hab jetzt mal meine Einkaufsliste auf den neusten Stand gebracht: https://geizhals.de/?cat=WL-1856604
 
Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Gerne, dafür ist so ein Forum doch da😉👍

Bezüglich des 3600er....bitte mal folgenden thread durchlesen:


Was @andyt1909 hier schreibt, spiegelt die aktuelle Situation wieder. Was kommendes Jahr ist, kann noch keiner sagen.....wenn Du also eh noch Zeit hast, würde ich mich dann entscheiden ( und in der Zwischenzeit mein mögliches Intel/AMD build zusammenstellen)

Ich ping auch mal @Skorpion82 für dich an.... evtl kann er dir mal ein paar Vorschläge zu beiden Varianten machen ( neu & gebraucht).

Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

timkalocai

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
5
1
Wär der PC-Build denn ok: https://geizhals.de/?cat=WL-1862766 ? Weil ich hab ein recht gutes Angebot gefunden für einen gebrauchten Ryzen 5 2600er und für eine gebrauchte Version der Grafikkarte, die da angegeben ist auch.
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich denke die Ryzen 5 2600 würde mir wohl fürs erste reichen und die könnte man ja dann in der Zukunft auch recht einfach upgraden oder?
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Gegen den 2600 spricht nichts, falls Du ihn zu einem guten Preis bekommst. Der 1600 AF ist nur eine ebenbürtige Alternative ( falls Du evtl den noch günstiger bekommen solltest)

Ich sehe sonst nichts, was "unbedingt" austauschwürdig" wäre....gut, Case ist

1: Geschmackssache
2: kann ich bezüglich airflow nichts zu beitragen, da ich es nicht kenne ( da es aber vorne relativ geschlossen aussieht, würde ich behaupten, das dieses Case nicht gerade das "kühlste" ist^^)

Allerdings: es ist wohl nur ein Casefan dabei (rear), würde da noch 2 stk für die Front dazu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet: