PC hängt sich nach dem Start auf

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Guten Tag Leute,

Seit gestern Abend hängt sich mein Pc für etwa 1 Minute nach dem Start auf.
Die Maus lässt sich zwar bewegen, aber es passiert nichts wenn Ich auf irgendwas drauf klicke. Erst nach ner Minute, öffnet sich dann jedes Fenster, von den Programmen auf die ich vorher geklickt habe und es funktioniert alles wieder Ordnungsgemäß.

Ich dachte zunächst, dass Windows ein Problem hat. Doch heute früh habe Ich Windows Neuinstalliert und das Problem tritt leider weiterhin auf.

Pc-Komponente:
Intel Core i7-8700K
MSI Z370 SLI PLUS
Msi Nvidia Geforce RTX 2080 gaming x Trio
16GB G.Skill RipJaws V
Samsung SSD 970 Evo 500Gb
550W Be quiet! Straight Power 11
Be quiet! Dark Rock 4

Ich habe meinen Prozessor auf 4,9 Ghz übertaktet und auch das Xmp Profil aktiviert.
Habe auch mein Bios zurückgesetzt, doch das Problem tritt auch ohne übertaktung auf.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
mhh alles klar, Ich hab noch ne andere SSD in meinem System verbaut, werde mal dort Windows drauf installieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem hab Ich leider auch mit der MX500 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ich würde auch auf die Festplatte tippen, wäre allerdings komisch, wenn beide gleichzeitig aussteigen.
Vllt mal die Kabel von den Festplatten neu einstecken und andere S-ATA-Ports am Mainboard austesten.

Gab's vllt irgendwelche elektrischen Vorfälle vor dem Problem, wie Überspannungen oder einen Stromausfall?
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Gab's vllt irgendwelche elektrischen Vorfälle vor dem Problem, wie Überspannungen oder einen Stromausfall?

kein Stromausfall oder Überspannungen.

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen ist, dass meine Maus zwar Strom bekommt sich aber nicht bewegen lässt nach dem Start. Muss diese erst raus und wieder reinstecken bevor Ich sie bewegen kann.

Ich habe vorhin meinen Pc auseinander gebaut und auch schon den S-ATA-Port am Mainboard gewechselt.

Habe auch meinen Alten Ram eingebaut, doch das Problem ist immer noch aufgetreten. Die Grafikkarte habe ich auch aus dem Strom genommen und meinen Monitor mit der Grafikeinheit der CPU verbunden. Hat auch nicht geholfen. Entweder ist das Netzteil schuld (was ich eher nicht glaube), Mainboard oder CPU.
Ich installiere Windows gerade wieder auf die Samsung Ssd . Werde dieses mal aber keine Updates machen oder sonstige Programme installieren und den PC einpaar mal Neustarten. Mal schauen was passieren wird.
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Glaube das Ich den Übeltäter gefunden habe.
Nach der Neuinstallation von Windows hat alles super geklappt. Nach mehrmaligen Neustarten Lief alles in Ordnung.
Also habe Ich die Windows-Updates laufen lassen und die Treiber aktualisieren lassen. Lief auch alles gut.
Google Chrome installiert... läuft alles noch perfekt. Nach mehreren Neustarts, hat alles super geklappt.
Als nächstes habe Ich mein Antivirus Program installiert. Avira Optimization Suite. Seit dem hängt sich mein PC beim Neustarten, für circa 1 Minute, wieder auf.
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Ich habe gestern Abend noch den Support angeschrieben, hier die Antwort:

Wir konnten das von Ihnen geschilderte Verhalten nachstellen.
Dieses tritt im Zusammenspiel mit einem aktuellen Windows Update auf.
Unsere Entwicklung arbeitet derzeit an einer Lösung.
In der Zwischenzeit können Sie das Windows Update wie folgt deinstallieren:

  • Öffnen Sie das Windows Start Menü
  • Wählen Sie „Einstellungen“
  • Klicken Sie auf „Updates & Sicherheit“
  • Wählen Sie „Updateverlauf anzeigen“ -> „Updates deinstallieren“
  • Suchen Sie dort das Update mit der Nummer KB4493509 und klicken Sie dieses an
  • Wählen Sie dann „Deinstallieren“ und bestätigen Sie den folgenden Dialog, um das Update zu entfernen

Falls jemand das selbe Problem hat, hier die Lösung :)