PC hängt sich auf. Man kann keine Anwenungen mehr nutzen, Maus bewegen funktioniert jedoch

Luca Schröder

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
9
1
Hallo,
ich habe schon gefühlt überall im Internet nach diesem Problem gesucht und hoffe jetzt einfach mal, dass einer von euch diese Problem auch schon hatte und lösen konnte.

Seitdem ich meine AiO ausgetausch hatte, (von Corsair H115i auf NZXT X73) wird nach jedem boot der Bildschirm 2 mal kurz schwarz (daher liegt mein Verdacht auf eventuellen Grafikkartendefekt). Das alleine stört mich allerdings nicht. Allerdings hängt sich mein PC seitdem auch immer wieder auf. Bisher immer nur wenn der PC wenig last hat. Also zum Beispiel wenn der PC ca. 2 Stunden nicht genutzt wurde, und ich ihn grad wieder benutzen wollte, hat sich der Hintergrund von Wallpaper Engine aufgehängt, Corsair iCue lief nicht mehr (erkenne ich daran, dass die Hardwarebeleuchtung aktiviert wurde, d.h. die beleuchtung, die aktiv ist wenn iCue nicht läuft). Außerdem kann ich dann wie gesagt, zwar die maus bewegen, allerdings keine Programme öffnen oder verwenden.

Beim Umbau der AiO musste ich die Grafikkarte kurz entfernen, dabei ist sie einmal ausversehen aufs Mainboard geditscht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

LG
Luca

Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce GTX 1080 Gaming X
Mainboard: MSI x370 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Vengeance 8GB 3200mhz