PC gutes Sim Racing Gear für ca. 200Euro

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Heyho liebe Community,
da ich ja jetzt einen geilen neue PC haben und auch selber viel Flug Sim geflogen bin, wollte ich jetzt mal so richtig in Racing Sim einsteigen:

ich besitze schon 2 Lenkräder aber die sind super alt und funktionieren leider nicht mehr mit Win 10.

Wie im Titel schon beschrieben ich suche einneues Setup für ca. 500 Euronen (wurde nachträglich erhöht) habt ihr da Erfahrung und könnt mir was empfehlen?

Ich hätte gerne ein Lenkrad mit diese Shift LED Band oben wo man sehen kann wann man schalten muss.
dann Schaltwippen und Fußpedalerie also Gas und Bremse klar die frage ist brauch ich ein Kupplungspedal?

Spiele die ich spielen wollen würde bzw. mit Xbox Controller spiele sind: Forza 5 und Asseto Corsa (zu 90% nur Nordschleife 24H Strecke)
nice wäre auch wenn ich mit dem Lenkrad auch mal LS 22 spielen könnte.

Ich danke schon mal im Voraus beste Community ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Grüß dich :)

Also ich habe selber Erfahrung mit dem T150 und T300 von Thrustmaster, jedoch sind das beides keine Lenkräder mit dem LED-Band, ich denke das befindet sich außerhalb deiner Preisklasse. Es gibt noch Lenkräder von Logitech, die aber nicht so dolle sind, da die Kraftübertragung direkt über Zahnräder geht, welche Verschleißanfällig und auch nicht wirklich super smooth sind. Für Lenkräder mit dem LED-Band müsstest du wahrscheinlich in Richtung Fanatec schauen, die sind der Mercedes unter den Sim Wheels, da wirst du preislich aber wahrscheinlich im Bereich 400-500€ landen.

Ich selbst kann nur eine Rückmeldung über das T150 und T300 geben, das T150 ist ok zum "schnuppern" und zwischendurch mal, ist aber nichts wenn man das wirklich etwas aktiver spielen möchte, da hier ebenfalls Zahnradübertragung (laut) und das Force-Feedback nicht immer so ganz akkurat ist. Außerdem gibt es hier Exemplare, die aufgrund fehlender Kühlung schon in Flammen aufgegangen sind.


Ist wohl ein absoluter Ausnahmefall, mein eigenes T150 lebt noch.. Aber super überzeugt bin ich davon nicht. Kostenpunkt gebraucht ~90€

Das T300 ist ein wirklich gutes Wheel für einen häufigen Gelegenheitsspieler aber auch für Enthusiasten, das System läuft über einen Gurt und das Force-Feedback fühlt sich wirklich gut an. Ich kann es besten Gewissens Empfehlen. Die Brand-Thematik gibt es hier technisch auch, die lässt sich aber umgehen, indem man den Kühler innerhalb des Lenkrades durchgehend auf ein stellt (da gibt es einen speziellen Tastendruck für) dann passiert das nicht mehr. Kostenpunkt (gebraucht) je nach Pedal Kombi ~150-250€

Ein Kupplungspedal benötigst du rein für die Schaltwippen nicht, nur, wenn du zusätzlich ein Kupplungselement nutzen möchtest. Ich selbst habe ein Thrustmaster TH8 Shifter, klappt super ;) Finger weg vom (deutlich günstigeren) Logitech Shifter, der ist nicht mit Thrustmaster System kompatibel! Und achte bei den Pedalen darauf, dass du dir welche aus Metall holst, alle reinen Plastikdinger sind ausnahmslos unbrauchbar. Falls trotztdem eine Kupplung vorhanden ist auch wenn du sie nicht brauchst nimm die Pedale ruhig trotzdem, die breiten funktionieren besser als die kleinen und verrutschen nicht so schnell.

Diese hier sind schrott und machen wirklich keinen Spaß:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)
Viele Grüße
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Kommt gebraucht für dich infrage ? Und wie soll die Qualität sein ?

Mit 200€ kommt man da nicht so weit, wenn man es Neu will.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
ich glaube so gar das die in einem Kombi mit einem Lenkrad von Ferrari gab weil das habe ich glaube und wie gesagt ist nicht mehr mit Win 10 kompatibel

Kommt gebraucht für dich infrage ? Und wie soll die Qualität sein ?

Mit 200€ kommt man da nicht so weit, wenn man es Neu will.
JAJA ist ja gut dann muss ich wohl wieder 500Euro in die Hand nehmen ;);) , Racing ist ja teuer als Flugsim ^^ gut mein Airbus Thurstmaster hat auch ca. 400 Euro gekostet.

Also neuer Preis Ca. 500 Euro dann ändere ich das mal oben.

Und gebraucht ich weiss nicht bin da eher der Typ NEU außer es gibt jetzt eine Teil nicht mehr neu dann muss mal halt gebraucht kaufen ;)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
ich glaube so gar das die in einem Kombi mit einem Lenkrad von Ferrari gab weil das habe ich glaube und wie gesagt ist nicht mehr mit Win 10 kompatibel
Leider kriegte man die auch noch mit den neuen T150's nachgeschmissen ^^

Ich vermute mal du hast'n TM T80? Das ist das mit dem Ferrari Logo. Da müsste es meine ich auf der Hersteller Seite noch Win10 Treiber für geben 🤔

Edit: hier
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Das T300 ist ein wirklich gutes Wheel für einen häufigen Gelegenheitsspieler aber auch für Enthusiasten, das System läuft über einen Gurt und das Force-Feedback fühlt sich wirklich gut an. Ich kann es besten Gewissens Empfehlen. Die Brand-Thematik gibt es hier technisch auch, die lässt sich aber umgehen, indem man den Kühler innerhalb des Lenkrades durchgehend auf ein stellt (da gibt es einen speziellen Tastendruck für) dann passiert das nicht mehr. Kostenpunkt (gebraucht) je nach Pedal Kombi ~150-250€

Danke für die schnelle Antwort ich gucke mir denn t300 mal an Thrustmaster macht ja mittlerweile richtig gute Peripherie Addons
Doppelpost zusammengeführt:

Leider kriegte man die auch noch mit den neuen T150's nachgeschmissen ^^

Ich vermute mal du hast'n TM T80? Das ist das mit dem Ferrari Logo. Da müsste es meine ich auf der Hersteller Seite noch Win10 Treiber für geben 🤔

Edit: hier

ja ich gucke mal aber wie schon gesagt früher war Thurstmaster nicht so geil mittlerweile sind die aber sau geil fast schon so gut wie Logitech wobei beim Fliegen sogar besser als Logitech

ich gucke gleich mal in der Mittags Pause welches Ferrari Wheel ich habe
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ja 500€ geht schon mehr :D

Würde es dann so machen:
Lenkrad&Pedalen:


Das Logitech soll soweit ich weiß besser sein als das T300. Der Logitech shifter ist leider schlecht... Aber mit dem Thrustmaster bekommt man das auch kombiniert, ist glaube nur etwas mehr tricky.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Also ich habe beides schon getestet (hatte ein Logitech zumindest einmal angespielt) und ich kann bei Lenkrädern nur ganz klar sagen TM > Logitech aus den o.g. Gründen mit den Zahnrädern / Gurtsystem. Zumindest ab dem TM T-300 😉 was ihr draus macht ist eure Sache ^^

Der Shifter von TM dürfte ebenfalls nicht kompatibel mit dem Lenkrad von Logitech sein, das kann ich aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Edit: Nehme alles zurück, habe kurz gegoogled, scheint kompatibel zu sein da der TH8 über einen standalone USB Anschluss verfügt. Aber umgekehrt (TM Lenkrad + Logitech Shifter) klappt definitiv nicht. Es gibt einen separaten Leo Bodnar Adapter (so hieß der meine ich) und selbst mit dem gibt es Probleme.. (Ich hatte selbst schon Kontakt damit)
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Der Shifter von TM dürfte ebenfalls nicht kompatibel mit dem Lenkrad von Logitech sein, das kann ich aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Doch hat/hatte nen Kollege von mir auch. Wie gesagt, ist glaube ich nur tricky.

In den Tests ist das G923 zumindest besser gewertet als das T300.
Ich kann nur von dem G29 reden, das ist auf jeden Fall nicht so gut wie das T300.

Zu dem "neuen" von Logitech kann ich leider keine Persönliche Erfahrungen abgeben.

Das TM T300 ist sehr gut und mit dem Shifter einfach zu koppeln, wäre als wahrscheinlich die leichtere und bessere kombi.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Kleine Anmerkung am Rande (und bewusster Doppelpost)

Ich habe den Thread mal in Kaufberatung -> Zubehör verschoben. Software -> Diskussionen -> Games scheint mir der falsche Ort dafür :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Puh endlich Feierabend manchmal ist es wie verhext ^^

Kleine Anmerkung am Rande (und bewusster Doppelpost)

Ich habe den Thread mal in Kaufberatung -> Zubehör verschoben. Software -> Diskussionen -> Games scheint mir der falsche Ort dafür :)
danke jo



ich habe das Thrustmaster Gxt 27 also das ist ohne das Ferrai logo das Ferarri Wheelt ist irgendwo im Keller muss ich erst mal finden

ich gucke mir auf jeden fall mal das t300 an
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man sowas wie die Shift Anzeige also das LED Band auch separat kaufen ? wenn ja wie heißt sowas und wo kann man das kaufen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Da gibt es auf jeden Fall was, muss man nur schauen was solide ist und vlt gut mit den TH Setup harmoniert.

 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Ein Mate wollte das wegwerfen.. dachte mir 5-10€ bekommt man noch dafür also alles gut :)
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
also ich habe gestern meine Beden Wheels die ich noch habe mal ausprobiert mit Treiber Update, funktionieren beiden in Forza 5 nicht.

gut das Ferrari Wheel ist halt auch ein 2in1 wo PC und PS2 noch drauf ist also etwas alt ^^


ergo muss ich mir wohl ein neues anlegen - ich habe mir dann mal das TS300 angeguckt, das kann man ja sogar abmachen um sich in der Zukunft vielleicht noch ein anderes Lenkrad zu holen muss halt nur auf die Base passen.

was würdest ihr mir denn dann eher empfehlen das TS300 RS oder GT ?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
was würdest ihr mir denn dann eher empfehlen das TS300 RS oder GT ?

Die Lenkräder sind bei beiden identisch, variieren tun hier nur die Pedale. Ich habe mit beiden schon Kontakt gehabt, beide sind "grundsolide", die 3-Pedal Variante (GT) sitzt jedoch etwas stabiler auf dem Boden und ist rutschfester, bei der RS-Variante müsstest du schauen, ob du etwas gummiertes darunterlegen kannst oder diese gegen die Wand stellst, damit sie nicht so leicht wegrutscht. Und falls du noch einmal die Anschaffung einer Gangschaltung in Erwägung ziehst wäre hier natürlich auch die GT-Variante besser, da du hier noch das Kupplungspedal on top bekommst.

Ganz wichtig:
Die Brand-Thematik gibt es hier technisch auch, die lässt sich aber umgehen, indem man den Kühler innerhalb des Lenkrades durchgehend auf ein stellt (da gibt es einen speziellen Tastendruck für) dann passiert das nicht mehr.
Nicht vergessen, sobald du es in Betrieb nimmst. Ich will dir da keine Angst machen ^^ aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
so ich habe mir jetzt das T300 bestellt soll morgen an kommen bin mal gespannt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara