PC gibt kein plötzlich Bild

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Moin zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Gestern hat alles noch Super funktioniert, heute als ich von der Arbeit heim gekommen bin wollte er nichtmehr hochfahren bzw gibt mir kein Bild (garnicht) und die Ez Debug Led an meinem Mainboard leuchtete bei VGA. Jetzt habe ich meine RTX 2080 durch meine alte RX 580 getauscht und es geht immer noch nicht. Auch habe ich versucht ohne RAM Riegel oder nur einem zu Booten. Leider alles ohne Erfolg. Auch BIOS Update über USB Stick hat keinen Erfolg gebracht.

Folgende Specs:
CPU Ryzen 5 2600
GPU MSI RTX 2080 Super
Mainboard MSI B450 Gaming pro Carbon AC
Ram Corsair Vegance (2x8) 3200Hz
Gehäuse Lian Li PC-011 Dynamic White
Netzteil Be Quiet purepower 11

Bitte um Ideen :(
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Der CPU ist mit verantwortlich damit die PCIE Steckplätze funktionieren, wäre nicht der erste CPU bei dem dieser Controller kaputt gegangen ist. Ein CMOS resett hast du schon durch geführt?
Wird Zeit für eine Leistungsfähige CPU damit deine starke 2080 Super mal ausgelastet wird. Ryzen 5600 für kleines Budget oder 5800x3D für max Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
CMOS Reset wurde gemacht.. An sich der Ryzen Reicht mir, aber klar wenns an der CPU liegt, kommt da sowieso ne neue rein..
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin.

Bitte probiere mal testweise den zweiten PCI-E Slot aus und schau, ob immer noch die VGA LED leuchtet.

Viele Grüße
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
2. PCI Slot wurde auch probiert. Selber fehler mit beiden Grafikkarten
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Hat deine RTX an ihren Stromanschlüssen kleine LEDS auf der Rückseite verbaut? Welche Farbe leuchten die?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Den gleichen Fall hatten wir schonmal dieses Jahr... Und da war die Lösung ganz banal, aber möglicherweise einfach mal testen.


Lösung:
Aus welchen Gründen kann ich leider nicht nennen, da ich seit gestern nicht mehr den Pc an hatte oder irgendwas getestet habe, aber seit dem ich heute meinen neuen Monitor angeschlossen habe mit dem gleichen Display Port Kabel, funktioniert der Pc auch wieder…
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Also das kann ich mir nicht vorstellen, da selbst wenn ich nichts anschließe die Fehlermeldung kommt. Sowohl bei der neuen als auch bei der alten Grafikkarte.
Doppelpost zusammengeführt:

Hat deine RTX an ihren Stromanschlüssen kleine LEDS auf der Rückseite verbaut? Welche Farbe leuchten die?
Nope hat sie nicht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Probieren, geht über studieren :)
Ich hab schon mit den wirklich banalsten Sachen, bestimmte Probleme gelöst.

Das Netzteil könnte unter Umständen natürlich das Problem sein, halte ich auch für das wahrscheinlichste.

CPU's gehen wirklich sehr sehr selten Kaputt und das beide PCie Slots ausfallen ist auch relativ unwahrscheinlich.
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Ich weiß dass manchmal geister die technik besetzten. Aber ich hab es bereits mit meinen 3 Monitoren ausprobiert an jedem der Outputs der beiden grafikkarten.. Und ja CPU's gehen selten kaputt, aber unmöglich ist es trotzdem nicht. Hab auch das netzteil mit dem multimeter gemessen und überall liegt spannung an. Ich bau später mal mein neues Mainboard ein und schaue ob es geht. Danach melde ich mich nochmal. :D
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Neues Mainboard verbaut, jetzt bleibt er bei dem Screen hängen..
Jemand ne Idee?

Edit: durch das Drücken der Z haste hat's geklappt. Jetzt hänge ich aber an dem Enter BIOS Screen fest. Ich komme zwar direkt nach dem Boot in den BIOS Screen, allerdings wenn ich dann Windows also Bootmedium auswähle, kommt der Windows loading Spinner, danach startet das System neu und ich hänge wieder im BIOS Screen.
 

Anhänge

  • 17026667357104321354390174233796.jpg
    17026667357104321354390174233796.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Hab gerade nochmal ein edit angegangen..
Doppelpost zusammengeführt:

Hier bleibt er jetzt Hängen


Edit Nummer gefühlt 100...
Wenn ich jetzt nochmal Windows also Boot device auswähle, geht's wieder... Ich komme in Windows rein etc. Nur wenn ich neustarten, bleibt er wieder hängen. eventuell hat da jemand ne Ahnung woran das liegt..
 

Anhänge

  • 17026678794458093114923256771960.jpg
    17026678794458093114923256771960.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
105
25
Geh Mal ins BIOS und Guck ob das für ichtige Boot medium ausgewählt ist.(die Festplatte wo Windows drauf ist)
Ggf auch Mal nen BIOS Update machen
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Also soweit geht alles aber...

Ich hab vor einiger Zeit Windows von meiner 200gb SSD auf meine 1TB SSD geschoben. Mit der 200gb SSD geht's auch, wenn ich allerdings die 1TB auswähle, sagt mir Windows "automatische Reperatur fehlgeschlagen" und dann komme ich in die Problembehebung.

Außerdem komme ich auch bei beiden Platten nur ins Windows, wenn ich ins BIOS gehe und direkt auf eine Platte boote, wenn ich nicht rechtzeitig die del Taste drücke, hängt sich der PC auf und ich muss ihn über das Drücken der start taste ausschalten. Das passiert auch, wenn ich keine Festplatte anschließe.

An was kann das liegen? CPU? Netzteil?
Hat jemand schonmal von so einem Fehler Gehört und weiß wie man das behebt?

Grüße Marco
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
105
25
Wie hast du die denn verschoben? Einfach "rüber gezogen"?
Wenn ja kann es sehr gut sein, dass du nicht die 1-2 extra Boot partitionen, die Windows erstellt, mit genommen hast sondern nur die "Hauptpartition".
Windows erstellt beim installieren 1-2(ich glaube 2 aber eine backup) extra Partitionen welche wichtig fürs booten sind und auch geschützt sind. Wenn du die vergisst dann kann das gar nichts geben. :)
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Nein natürlich nicht. Ich hab extra ein tool verwendet. Und das Windows hat ja auch die letzten 2 Monate funktioniert. Nur mit dem neuen Mainboard eben nichtmehr
Doppelpost zusammengeführt:

Abgesehen davon bekomme ich ja auch den Windows Boot screen


Update: gestern als ich auf Weihnachtsfeier bin, habe ich den PC am Netzteil ausgeschalten, als ich jetzt heim bin, hat er direkt gebootet, ohne Probleme und auch das Windows von der Platte richtig gebootet..
ich verstehe nicht wieso. Aber es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Da hast du Recht. Nur PC Neustarten funktioniert nicht. Wenn ich sage "Neustart" geht er aus, geht an und bleibt dann im enter BIOS Screen Hängen. Wenn ich ihn aber herunterfahren und danach wieder an mache geht's. Eventuell hat da jemand noch ne Idee woran es liegt