Pc gibt kein Bild

Marvin_6473

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2024
6
0
Hallo liebes FORUM hier sind meine PC Teile:
-B550 A-Pro
-AMD Ryzen 7 5800X3D
-4070ti super Palit jetstream
-NZXT Kraken Elite 240 RGB
-NZXT H5 Flow RGB
-32GB RAM kingston G.SKILL Ripjaws 3600 DDR4
-750W be quiet pure power 12 M 80 Gold

Und mein Problem ist das mein PC nur angeht und auch alles leuchtet nur ich leider kein Bild auf meinem Bildschirm bekomme und das CPU Licht am Mainboard leuchtet Weiß ich habe bei dem Kabel an der Grafikkarte und bei dem CPU Kabel nachgeschaut ob beide fest sitzen und ja das tun sie und ich habe auch schon ein BIOS Update durchgeführt und das hat auch nichts gebracht und außerdem funktionieren die Lüfter nicht die ich am Mainboard anschließe deshalb habe ich alle bei der AIO am Kabel fest gemacht kann mir jemand da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.480
2.714
Hallo,

kontrolliere die korrekte Verkabelung des Netzteils mit dem Mainboard, s. angehängtes Bild! Beachte, dass das 24poliuge ATX-Kabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen werden muss!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (3182).png
    Screenshot (3182).png
    730 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.352
Moin. Steckt denn das Displaykabel vom Moni in der Grafikkarte? Der Anschluss am Mainboard funktioniert nämlich nicht da dein CPU keine IGPU hat.

Marvin_6473

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2024
6
0
Hallo,

kontrolliere die korrekte Verkabelung des Netzteils mit dem Mainboard, s. angehängtes Bild! Beachte, dass das 24poliuge ATX-Kabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen werden muss!

LG N.
Also ich schau nochmal genau weil als ich nämlich das Netzteil bestückt habe ist bei dem ATX kabel ein 4pin Stecker der zu dem Kabel gehörte Frei geblieben am Netzteil aber ich konnte auch nicht den anderen Stecker auf der anderen seite benutzen da der mit dem 4pin fest gemacht ist und so nicht in das Netzteil gepasst hat
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Steckt denn das Displaykabel vom Moni in der Grafikkarte? Der Anschluss am Mainboard funktioniert nämlich nicht da dein CPU keine IGPU hat.
Ja ist es

Achso Entschuldigung war ein 8pin kein 4pim

Also ich hatte das Kabel auf jeden Fall vorher nicht eingesteckt aber gebracht hat das leider auch nichts die Lüfter die ich am Mainboard anschließe drehen sich immer noch nicht und das CPU Licht ist immernoch weiß und ein Bild bekomme ich auch nicht aber ich habe gemerkt das sich die Lüfter der Grafikkarte auch nicht drehen also beim Start und auch während der PC an ist

Und was bedeutet denn überhaupt das weiße Licht und kann das das ich kein Bild habe daran liegen das ein Lüfter nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

Marvin_6473

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2024
6
0
Und gibt es eigentlich 2 CPU Kabel Slots weil ich habe 2kabel geliefert bekommen aber habe nur eins gesehen und angeschlossen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.352
Die etwas besseren Mainboards haben 1x 8Pin und 1x4Pin oder 2x8Pin EPS Ports für CPU Strom, aber in der Regel reicht es einen 8Pin einzustecken und natürlich diesen auch im Netzteil. Kann auch sein das du dir den Sockel gekillt hast beim CPU einsetzen, normalerweise leuchten die LEDs rot wenn es ein Problem mit der Komponente gibt. Mach mal paar Fotos vom Innenleben des PCs , der Verkabelung am Netzteil und Mainboard

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.480
2.714
Hallo,

kann sein, dass bei diesem älteren Board alle Debug-LED wei0 sind, im Handbuch werden zumindest keine Farben erwähnt (ich meine zu erinnenr, dass bei meinem vorherigen Z 490 Tomahawk auch alle LED weiß waren)..

Die leuichtende CPU LED zeigt jedenfalsl an, dass das Board die CPU nicht erkennt.

Wie hast du das BIOS aktualisiert, mitels USB Flashback wie hier gezeigt (ist für alle Boards ähnlich)?

Wenn aber auch keine CPU- und Gehäuselüfter laufen, muss bemi, Zusammenbau oder der Verkabelung noch ein anderer Fehler passiert sein.

Baue auch mal die CPU aus und prüfe, ob auf der Unterseite keine der goldenen kontaktstifte verbogen oder gar abgebrochen ist. Vorsicht bei der Demontage des Kühlers, damit nicht die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel gerissen wird, weil die WLP zu stark anhaftet! Der alte Sockel AM 4 ist da leider etwas labil.

LG N.

edit: Bist du sicher, dass es die CPU Debug-LED ist und nicht eine der drei anderen (DRAM, VGA, BOOT)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Marvin_6473

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2024
6
0
Also ich habe das bios aktueliesiert in dem ich den PC ausgeschaltet habe,das Netzteil vom Strom gesteckt habe und den Schalter umgelegt habe und auch nochmal auf den Power Button gedrückt das wirklich der ganze Strom weg ist und dann habe ich bei diesem kleinen Knopf am Mainboard wo auch USB Anschluss ist für c.a. 5 sek gedrückt(vielleicht auch bisschen mehr) und den PC angemacht aber da wurde wieder und auch sicher das CPU Licht weiß hier sind auch noch meine Bilder aber wie es euch vielleicht auch auffallen wird ich habe bei der AIO nur 3 Schrauben Fest gemacht weil ich die andere egal wie stark ich gedrückt habe die vierte einfach nicht mehr rein bekommen aber ich dachte jetzt mal das ist nicht weiter schlimm weil fest ist es ja oder?
Und soll ich vielleicht auch ein Foto von innen machen während er an ist?

Anhänge

• IMG_0145.jpeg
    IMG_0145.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0144.jpeg
    IMG_0144.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0143.jpeg
    IMG_0143.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0140.jpeg
    IMG_0140.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0141.jpeg
    IMG_0141.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.352
Du musst natürlich auch ein aktuelles Bios auf einem USB Stick haben sonst bringt dir der Knopf nix.
Wenn du den Kühler nur mit drei Schrauben fest ziehst dann passt der Anpressdruck nicht und der CPU läuft heiß oder es verursacht einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Marvin_6473

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2024
6
0
Ohhhh das habe ich nicht gewusst aber würde das überhaupt etwas bringen wenn ja anscheinend irgendetwas mit der CPU oder so nicht stimmt oder kann das weiße Licht auch kommen wenn das bios noch zu alt ist

Du musst natürlich auch ein aktuelles Bios auf einem USB Stick haben sonst bringt dir der Knopf nix.
Wenn du den Kühler nur mit drei Schrauben fest ziehst dann passt der Anpressdruck nicht und der CPU läuft heiß oder es verursacht einen Fehler.
Und wie soll ich das dann schaffen die AIO dran zu schrauben weil das scheint mir fast wie unmöglich

Also ich Probier das jetzt mal aus mit dem BIOS aber kann ich das auch machen während das mainboard noch bestückt ist der hat zwar im Video was dazu gesagt habe ich habe nicht ganz verstanden ob er can oder can‘t gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.480
2.714
Hallo,

mache das genau so wie im Video gezeigt!

Du kannst die CPU drauf lassen, aber ich würde die GraKa, den RAM und wenn möglich auch die SSD ausbauen. Komponenten, die nicht vorhanden sind, können den Update-Przess auch nciht stören...

Hier noch ein deutsscprachiges Video:

Ist zwar für Intel, funktioniert für AMD aber genauso.

Achte unbedingt darauf, den USB Stick mit dem aktuellen BIOS hinten n den dafür vorgesehenen USB-Port "Flash BIOS Port" einzustecken (links unten, diekt nebem dem Flash Button)!

1707481604944.png

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Marvin_6473

Marvin_6473

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2024
6
0
Also ich habe jetzt das alles gemacht wie im Video und habe aber nichts raus gemacht und bisher auch noch nicht den Kühler fest gemacht ich hoffe das die CPU jetzt nicht zu heiß wird

Oh habe deine Nachricht nicht mehr gesehen ist erst angekommen als ich meine geschickt habe aber bei dem im Video hat das Rot geleuchtet bei mir blinkt es rot ist das schlimm?

Also ich glaube es ist jetzt auch fertig weil jetzt ist nichts mehr rot und er ist kurz ausgegangen und dann wieder an aber bisher hat sich noch nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.480
2.714
Wenn du jetzt einschaltest (USB Stick mit dem BIOS vorher asbziehen und RAM und GraKa einbauen!), kommt ein Bild oder leiuchtet immer noch die weiße CPU LED und der Bildschirm bleibt schwarz? Teste mit nur 1 RAM Riegel im Slot 2 nach der cPU und mache auch noch ein BIOS vreset nach Anleit8ung im Boardhandbuch

1707494065587.png

Zum überbrücken der beiden JBAT1-Pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher.

LG N..