Pc gibt kein Bild.(Neuer Pc)

f0rceN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
9
3
Habe mir einen Pc zusammengebaut und alles lief auch gut, jedoch bekomme ich kein Bild. -> Habe das Aorus X570 Pro Mainboard und wenn ich das Netzteil einschalte leuchtet dessen RGB Elemente kurz auf und sind dann direkt wieder aus. Wenn ich dann den Pc starte, bekomme ich wie gesagt kein Bild, aber alle Lüfter drehen und Leuchten, auch die AIO funktioniert und man hört sie Pumpen. Außerdem leuchtet die DRAM Lampe Rot -> Im Handbuch steht, dass der Ram kaputt sei. Habe daher meine zwei Ram Riegel in allen Slots ausprobiert, aber kein Erfolg. Habe sogar einmal den Ram aus meinem alten Pc verwendet, aber wieder leuchtet die DRAM Lampe Rot. Kann das ein Mainboard defekt sein, oder sogar etwas mit den CPU? Zu erwähnen ist noch, dass die Lampe manchmal kurz ausgeht, aber in diesem Moment leuchtet dann die CPU Lampe Rot. Dies passiert aber für weniger als 1 Sekunde und wiederholt sich regelmäßig.

- Corsair Vengeance RGB 2x8GB
- AMD Ryzen 7 5800x
- GTX 1070
- Samsung 970 EVO 1TB
- Aorus X570 Pro
- Corsair RM 750
- NZXT Kraken X63

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    823,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Du hast keine GPU?
Dann kannst du mit dem 5800X kein Bild bekommen. Die Ausgänge am Mainboard funktionieren nur wenn die CPU eine iGPU hat was beim R7 nicht der Fall ist.

f0rceN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
9
3
Du hast keine GPU?
Dann kannst du mit dem 5800X kein Bild bekommen. Die Ausgänge am Mainboard funktionieren nur wenn die CPU eine iGPU hat was beim R7 nicht der Fall ist.
Doch eine GTX 1070 aus meinem alten Pc. Hätte das erwähnen sollen. Habe es mal mit rein geschrieben. Also, als ich das System das erste mal gestartet habe, hatte ich diese eingebaut und sie lief auch, als ich den Pc angeschaltet habe, es kam jedoch kein Bild. Dazu leuchtet die DRAM Lampe am Mainboard Rot (siehe oben). Bin halt am überlegen, ob das Mainboard vielleicht defekt ist, weil die RGB Elemente an diesem nach dem einschalten des Netzteiles kurz aufleuchtet und direkt wieder aus geht und dann auch nicht mehr beim Start des Pc angeht.

Zuletzt bearbeitet:

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Das Bios wird zu alt sein für denn 5800x so das die cpu gar nicht erkannt wird.

f0rceN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
9
3
Das Bios wird zu alt sein für denn 5800x so das die cpu gar nicht erkannt wird.
Soll ich dann erstmal das Bios Updaten und danach nochmal alles neu versuchen? Können daher auch die RGB Elemente auf dem Mainboard nicht aufleuchten?
Oder ist das ein anderer Grund? Zu dem Bios updaten, kann ich da einfache einen Gebrauchten USB-Stick nehmen oder sollte ich mir dafür einen neuen holen?

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
Ja, mach ein BIOS Update. Ich habe damals einfach einen alten USB-Stick genommen und alles, was sich darauf befindet gelöscht. Formatieren musst du den Stick ,so viel ich weiß, nicht.
Eventuell musst du fürs RGB erstmal ein Programm runterladen, da bin ich mir allerdings unsicher.

Pass auf, dass du die richtige Version runterlädst und beachte auch immer was in den Boxen steht.

f0rceN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
9
3
Ja, mach ein BIOS Update. Ich habe damals einfach einen alten USB-Stick genommen und alles, was sich darauf befindet gelöscht. Formatieren musst du den Stick ,so viel ich weiß, nicht.
Eventuell musst du fürs RGB erstmal ein Programm runterladen, da bin ich mir allerdings unsicher.

Pass auf, dass du die richtige Version runterlädst und beachte auch immer was in den Boxen steht.
Okay, werde ich dann machen. Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :)
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Sache, muss ich dafür die Cpu wieder vom Motherboard nehmen oder kann ich alles wie oben im Bild auf dem Motherboard drauf lassen?

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.286
11.764
das updaten gestalltet sich da jetzt etwas doof
da du kein biosflash button an der rückseite des boards hast benötigst du eine ältere cpu

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

f0rceN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
9
3
das updaten gestalltet sich da jetzt etwas doof
da du kein biosflash button an der rückseite des boards hast benötigst du eine ältere cpu
es gibt ein Button auf dem Motherboard mit der Bezeichnung QFLASH_PLUS, ist dieser es nicht?

Anhänge

• QFLASH_PLUS.png
    QFLASH_PLUS.png
    2,3 MB · Aufrufe: 5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.286
11.764
das kann natürlich dieser besagte knopf sein, dazu einfach das handbuch lesen, müsste unter dem punkt biosupdate sein,
cpu etc kann man denk ich mal drauf lassen

• Gefällt mir!
Reactions: f0rceN

f0rceN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
9
3
das kann natürlich dieser besagte knopf sein, dazu einfach das handbuch lesen, müsste unter dem punkt biosupdate sein,
cpu etc kann man denk ich mal drauf lassen
"This Button allows for BIOS data recovery using a USB flash drive(...)" Außerdem wird er als QFlash_Plus Button im Handbuch bezeichnet.
Sieht aus, als würde es mit dem gehen. Nochmal vielen Dank :)