Pc gibt kein Bild mehr aus nach Arbeitsspeicher upgrade

Max.99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
15
0
Hallo ich könnte mal Hilfe gebrauchen und zwar hab ich mir neuen ram bestellt um auf quad channel aufzurüsten (nochmal den selben den ich schon hatte). Nachdem ich die module eingesetzt hat konnte ich den pc noch normal starten jedoch hat es mir den neuen Speicher nicht angezeigt. Um zu sehen ob der neue defekt ist habe ich mein alten kurz ausgebaut und wollte dann neu starten, jedoch passiert seit diesem Zeitpunkt immer das selbe der pc geht an, jedoch bekommt der monitor kein signal und 2 lichter am Mainboard leuchten.


Hoffe mir kann jemand helfen bin pc
noob
Da ich mit esport neben der Schule geld mache ist es wirklich wichtig für und ich würde der Person die das Proben löst auch ne kleine Belohnung geben
 
Zuletzt bearbeitet:

TriScar

Stammgast I
Nov 11, 2018
121
56
Hey! Wenn bei dir die DRAM_LED aufleuchtet, dann musst du auf denn Knopf MemOK! drücken. Der stellt dann deinen RAM ein. Auf YouTube wird das gut erklärt, was genau passiert.
 

TriScar

Stammgast I
Nov 11, 2018
121
56
Wie sieht die DRAM_LED aus hab ein b450m pro vdh v2 und wo ist der Knopf? danke
Guck mal bei denn LEDs die leuchten, dort müsste oben oder unten der Name drauf stehen. Unter der DRAM_LED wäre dann auch sofort der MemOk! Button. Versuche aber nochmal deine RAM Riegel rein und raus zu bauen, meistens gibt es dort nämlich keine Probleme und die Riegel sitzen nicht richtig.
 

Max.99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
15
0
Guck mal bei denn LEDs die leuchten, dort müsste oben oder unten der Name drauf stehen. Unter der DRAM_LED wäre dann auch sofort der MemOk! Button. Versuche aber nochmal deine RAM Riegel rein und raus zu bauen, meistens gibt es dort nämlich keine Probleme und die Riegel sitzen nicht richtig.
Also es leuchten die dram und cpu led riegel müssten eigtl alle fest sein aber er verschluss klinkt nich von alleine ein
 

TriScar

Stammgast I
Nov 11, 2018
121
56
Ist unter der Dram led ein Knopf? Wenn ja dann ist es der MemOk! Knopf. Was man gegen die Led von der CPU machen kann, weiß ich leider auch nicht. Du kannst aber mal ins Handbuch von deinem Mainboard gucken, dort steht das eigentlich alles drin, was man machen soll und was der Fehler ist wenn die LEDs dauerhaft leuchten.
 

Max.99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
15
0
Ist unter der Dram led ein Knopf? Wenn ja dann ist es der MemOk! Knopf. Was man gegen die Led von der CPU machen kann, weiß ich leider auch nicht. Du kannst aber mal ins Handbuch von deinem Mainboard gucken, dort steht das eigentlich alles drin, was man machen soll und was der Fehler ist wenn die LEDs dauerhaft leuchten.
Die leuchtende led ist ja nicht dass Problem sondern, dass der pc nichtmehr bootet und somit auch kein bild auf dem Monitor ist
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du denn versucht einfach mal wieder nur den alten RAM einzubauen?
Das ist mir aus deinem Post irgendwie nicht ganz klar geworden.
Ist das XMP-Profil bei dir aktiviert?
 

Max.99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
15
0
Hast du denn versucht einfach mal wieder nur den alten RAM einzubauen?
Das ist mir aus deinem Post irgendwie nicht ganz klar geworden.
Ist das XMP-Profil bei dir aktiviert?
Ja hab schon probiert nur den alten einzubauen da jedoch alle gleich aussehen bin ich nicht 100% sicher ob es die alten waren. Was ist ein XMP-Profil
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dein RAM läuft ohne spezielle Einstellung im BIOS nicht mit der beworbenen Taktrate. Dafür stellt man dann oftmals das XMP-Profil im BIOS ein, damit er beispielsweise auch mit 3000 MHz läuft und nicht nur mit 2133 MHz.

Ist natürlich blöde, wenn du jetzt nicht mehr weißt, welcher RAM alt und neu ist :D

Versuch doch erstmal die RAM-Riegel einzeln durchzutesten, sprich jeweils mit 1 Riegel testen, ob der PC startet.
 

Max.99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
15
0
Dein RAM läuft ohne spezielle Einstellung im BIOS nicht mit der beworbenen Taktrate. Dafür stellt man dann oftmals das XMP-Profil im BIOS ein, damit er beispielsweise auch mit 3000 MHz läuft und nicht nur mit 2133 MHz.

Ist natürlich blöde, wenn du jetzt nicht mehr weißt, welcher RAM alt und neu ist :D

Versuch doch erstmal die RAM-Riegel einzeln durchzutesten, sprich jeweils mit 1 Riegel testen, ob der PC startet.
Hab auch schon alle einzeln im A2 slot getestet
Doppelpost zusammengeführt:

Hab auch schon alle einzeln im A2 slot getestet
Kann es sein, dass die ram riegel iwie beim Austausch kaputt gehen? Hatte sie auf dem mauspad liegen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Passieren kann vieles, halte das aber eher für sehr unwahrscheinlich. Würde mal versuchen das BIOS zu resetten.

Wenn du in dein Handbuch auf Seite 7 schaust, findest du eine Übersicht des Mainboardlayouts.
Dort findest du dann "JBAT1", was der Jumper für den BIOS-Reset ist.
Computer runterfahren, Netzteil aus, Stromstecker ziehen und diese 2 Pins mit einem Schraubenzieher für ca. 10 Sekunden überbrücken.

Wäre auf jeden Fall mein nächstes Vorgehen und dann nochmals die Riegel einzeln testen.
 

Max.99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
15
0
H
Passieren kann vieles, halte das aber eher für sehr unwahrscheinlich. Würde mal versuchen das BIOS zu resetten.

Wenn du in dein Handbuch auf Seite 7 schaust, findest du eine Übersicht des Mainboardlayouts.
Dort findest du dann "JBAT1", was der Jumper für den BIOS-Reset ist.
Computer runterfahren, Netzteil aus, Stromstecker ziehen und diese 2 Pins mit einem Schraubenzieher für ca. 10 Sekunden überbrücken.

Wäre auf jeden Fall mein nächstes Vorgehen und dann nochmals die Riegel einzeln testen.
Ab die Mainboard batterie rausgenommen um zu resetten gieng aber trotzdem ein
 

TriScar

Stammgast I
Nov 11, 2018
121
56
Die leuchtende led ist ja nicht dass Problem sondern, dass der pc nichtmehr bootet und somit auch kein bild auf dem Monitor ist
Wenn das Mainboard aufleuchtet, dann gibt es auch gleichzeitig Probleme mit dem booten. Hatte gestern genau dasselbe Problem als ich mir neuen Arbeitsspeicher eingebaut habe.
 

TriScar

Stammgast I
Nov 11, 2018
121
56
Das hat auch nichts mit einem BIOS reset zu tun. Hast du denn ersten RAM Riegel auf denn zweiten Steckplatz gesteckt und denn zweiten auf denn vierten Steckplatz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda