PC gibt kein Bild aus

Rouven

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
4
0
Hallo, ich habe mir in den letzten Tagen einen PC zusammen gebaut( der 700€ PC aus der kaufberatung). Habe jetzt alles zusammen und wollte ihn starten Strom kommt auch überall an außer anscheinend an der Grafikkarte nicht, da die Lüfter nicht drehen. Ich bekomme zudem auch kein Bild vom Mainboard weder per Hdmi noch per Displayport falls da jemand eine Idee hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
Danke!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.931
Hallo,

dass die Lüfter der GraKa im idle nicht drehen, ist normal.

Sind es genau die hier aufgelisteten komponenten?

Hast du den Monitor auch an einen Videoausgang der Grafikkarte und nicht etwa ans Mainboard angschlossen?

1756517949377.png

Die Videoausgänge des Mainbaords funktionieren nur mit einer cPU, die einen eigenen Grafikchip besitzt, das trifft auf den Ryzen 5700X aber nicht zu.

LG N.

Rouven

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
4
0
1000066220.jpg

Mainboard habe ich dieses eingebaut.
Ja die Kabel hatte ich auch an der Grafikkarte ich wollte jetzt einfach erst nochmal andere Kabel bestellen vielleicht bringt das ja was.
Aber warum drehen denn die Lüfter der Grafikkarte nicht oder fangen die erst ab einer gewissen Leistung an?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.931
fangen die erst ab einer gewissen Leistung an?

So ist es bzw. die Lüfter sind temperaturgesteuert.

Das Mainboard hat 4 Debug-LED: leuchtet davon eine dauerhaft und wenn ja, welche?

1756530522027.png

Tete mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU.

Sitzen das 24polige UND das 8polige Stromkabel fest auf dem Mainboard?

1756530764219.png

Rest der Komponenten ist so wie in dem 700 € HWD Gaming PC?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Rouven

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
4
0
Moin danke schon mal für deine Hilfe ich hatte die letzten Tage noch keine Zeit da nochmal bei zu gehen aber ich sehe jetzt das die Boot-led leuchtet. Was könnte da das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.931
Hallo,

zeigt der PC denn jetzt ein Bild an? Ohne kommst du nicht weiter.

Sofern ein Bild kommt (BIOS), aber die Boot LED leuchtet, findet das BIOS kein Bootlaufwerk., d. h. du musst jetzt Windows installieren. Dafür gibt es 2 Methoden:

Methode 1 geht schneller, setzt aber (für Win 11) ein MS Konto und eine I-Net-Verbindung voraus:

Methode 2: ist etwa sumständlicher, kommt abe rohne Konto & I-net aus:

Nach der der Windows-Installation muust du noch die Mainboard- und den Grafktreiber installieren! Melde cih am besten wieder, wenn Win 11 drauf ist!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Rouven

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
4
0
Ich bekomme immer noch kein Bild habe es jetzt mit zwei neuen Kabeln probiert und an 2 verschiedenen Monitoren gesteckt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.931
Hmm, das ist sehr merkwürdig, denn wenn nur die Boot LED leuchtet und keine der anderen drei, bedeutet das normalerweise, dass das BIOS CPU, RAM und GPU erkannt hat.

Und du bist sicher, den Monitor auch an die GraKa und nicht das Mainboard angeschlossen zu haben?

Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU, jeden Riegel einzeln.

Und versuche es auch mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen

2.Die beiden JBAT1 Pins direkt unter der bIOS Batterie mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken

3. PC wieder einschalten und testen.

Wenn das nicht helfen soltle, kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum testen ausleihen oder deine in einem anderen PC testen? Und wenn möglich, auch mal anderen TAM ausleihen, mit Patriot gab es in letzte rZeit wiederholt Probleme.

LG N.