Pc gibt kein Bild ab

Plzzz_carry_me

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
236
11
Hallo zusammen,
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem pc. Und zwar zeigt er kein Bild mehr.
Es hat damit angefangen das mein pc sich aus dem nichts neugestartet hat ohne Fehlermeldung und sobald ich ein Fenster geöffnet habe ist es wieder passiert. Als sich das mehrfach wiederholt hatte, ist der pc für 2-3 min länger angeblieben und dann nach dem Neustart hatte ich kein Bild . Wenn ich jetzt meine pc anschalte laufen die Lüfter und das Licht, aber er gibt kein Bild mehr ab (die Tastatur leuchtet auch nicht wenn der pc läuft). Ich kann den pc auch nicht mehr per Knopfdruck Neustarten bzw ausschalten.

Was ich bisher versucht habe: alle Geräte abgesteckt , den pc vom Strom für länger Zeit getrennt inkl. Stecker abgesteckt, einen anderen hdmi anschluss angeschlossen, einen anderen Monitor angeschlossen, die Grafikkarte ausgebaut und beide Monitore einzelnd angeschlossen am motherboard, das bios geresetet. Würde mich über eine Hilfe freuen.

Specs
Rx5700xt
Ryzen 3600
B450 a pro msi
Netzteil be quit 500w (weiß leider nicht genau welches)
16gb RAM
Hab seit dem Kauf vor über 3 Jahren nichts geändert. Sowie usb Geräte in der letzten Zeit

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.066
3.176
Moin.
Ich hab erstmal den RAM in Verdacht. Also beide Riegel ´raus, nur einen in Slot A2 stecken und testen, dann den anderen

Plzzz_carry_me

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
236
11
also zum Thema debug Lampe leuchtet nur die CPU für ungefähr 2-3 Sekunden auf. Ich habe es auch mit dem RAM ausprobiert, jeweils beide einzelnd eingesetzt
Doppelpost zusammengeführt:

Ps die Lampe leuchtet in weiß

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.112
2.564
Hast du schon ein BIOS reset/cmos clear versucht?

1732665064107.png

Alsp PC ausschalten und vom Netz trennen und die beiden JBAT1 PIns ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken.

Evtl. ist auch die BIOS Batterie erschöpft; das ist eine handelsübliche Knopfzelle, der Typ solte aufgeprägt sein.

1732665333922.png

Wenn das alles (einschl. RAM) nicht hilft, könnte es am Mainboard, an der cPU oder auch am Netzteil liegen, ist ohne Tausch leider schwer herauszufinden. Wobei ich am ehesten auf das Board tippen würde, womöglich ist einer der Spanungswandler gestorben, aber alles spekulativ...

LG N.

Plzzz_carry_me

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
236
11
Ich werde das mal heute ausprobieren, wenn das nicht funktioniert, würde ich mir mal ein mainboard bestellen. Trotzdem schonmal danke.