PC geht unter höhere Last im Spiel einfach aus

LuckySl3vin

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2024
5
1
Hall zusammen,

Mein PC hat folgendes Problem: Wenn ich Spiele spiele die etwas mehr Leistung brauchen geht der PC mitten im Spiel nach ca. 10-15 min einfach aus. Ohne sauber herunterzufahren, als wäre kurz der Strom weg gewesen. Das merkwürdige daran ist das er sich sofort wieder problemlos einschalten lässt, als wäre nichts gewesen. Das ist jetzt häufiger bei den Spielen CoD MW3 (in Multiplayer Runden) und StarWars Jedi Survivor passiert.

Ich habe erst gedacht das Netzteil wäre kaputt und habe ein neues geholt aber das Problem besteht weiterhin!

Im Hintergrund laufen folgende Programme:
- bitdefender AntiVir
- iCUE
- AMD Adrenalin Software
- Google Drive
- und ggf. Blizzard Launcher, Steam oder ähnliches

Das sind meine Hardware Spezifikationen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: 32GB G.Skill
Motherboard: ASUS ROG Crosshair 8 Dark Hero
GPU: Saphire AMD 7900XTX
Netzteil: beQuiet Straight Power 12 1000W
CPU Kühlung: ASUS ROG Ryujin AIO
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit

Für jede Hilfe dankbar! :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.113
2.564
Hallo,

die GraKa hat ja wohl 3 x 8pin PCIe-Stromanschlüsse? Hast du für jeden Anschluss ein eigenes PCIe-Kabel verwendet, also drei der vier PCIe-Anschlüsse am NT genutzt? Experimentiere mal mit drei unterschiedlichen Anschlüssen.

LG N.

LuckySl3vin

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2024
5
1
Hallo,

die GraKa hat ja wohl 3 x 8pin PCIe-Stromanschlüsse? Hast du für jeden Anschluss ein eigenes PCIe-Kabel verwendet, also drei der vier PCIe-Anschlüsse am NT genutzt? Experimentiere mal mit drei unterschiedlichen Anschlüssen.

LG N.
Hallo,

Ja die Graka hat 3x 8pin PCIe Anschlüsse und noch kein PCIe 5.0
Habe ein Bild meiner Netzteil Anschlüsse angehängt. Hatte bis jetzt Graka an den zwei PCIe Anschlüssen angeschlossen mit zwei Kabeln die sich in 4 8pin Stecker aufteilen. Drei davon waren für die Graka und der letzte für die Steuerung vom Corsair iCUE Controller (für drei Lüfter).
Kann mir aber schlecht vorstellen das die Lüfter sehr viel Leistung abzweigen.
Den PCIe 5.0 Anschluss am Netzteil habe ich bis dahin gar nicht gebraucht weil die Nvidia Karten diesen Anschluss brauchen.

Anhänge

• IMG_20240615_135111.jpg
    IMG_20240615_135111.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.075
3.177
Moi. Installiere mal HWinfo, dann starte nur Sensoren und lass laufen. Jetzt mal ein Game starten und 10min zocken, Game beenden und alle Sensoren von HWinfo hier per Screenshoot posten

LuckySl3vin

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2024
5
1
Moi. Installiere mal HWinfo, dann starte nur Sensoren und lass laufen. Jetzt mal ein Game starten und 10min zocken, Game beenden und alle Sensoren von HWinfo hier per Screenshoot posten

Moin,
Hier sind die Screenshots nach 10min im Spiel Jedi Survivor.

Anhänge

• Überwachung 2 Jedi Survivor 10min.jpg
    Überwachung 2 Jedi Survivor 10min.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 6
  • Überwachung Jedi Survivor 10min.jpg
    Überwachung Jedi Survivor 10min.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.075
3.177
Schau mal ob da noch ein paar Sensoren vom Mainboard sind, die fehlen irgendwie, ansonsten kann ich dir sagen das du unter Last grob 850watt brauchst und das nur im Game. Wahnsinn! Hätte gern gewusst was du im Stresstest erreichst. Es läuft aber nix heiß laut HWinfo, vielleicht sagt der Mainboardsensor uns noch was über die Spannungen.
Du hast DOCP aktiv, 4000mhz könnten das Problem sein, stell mal manuell im Bios auf 3800mhz

• Gefällt mir!
Reactions: LuckySl3vin

LuckySl3vin

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2024
5
1
Schau mal ob da noch ein paar Sensoren vom Mainboard sind, die fehlen irgendwie, ansonsten kann ich dir sagen das du unter Last grob 850watt brauchst und das nur im Game. Wahnsinn! Hätte gern gewusst was du im Stresstest erreichst. Es läuft aber nix heiß laut HWinfo, vielleicht sagt der Mainboardsensor uns noch was über die Spannungen.
Du hast DOCP aktiv, 4000mhz könnten das Problem sein, stell mal manuell im Bios auf 3800mhz
Ich probiere es mal mit dem Umstellen im BIOS und melde mich dann nochmal. Vielen Dank schonmal :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun