PC Geht random einfach aus

h3llock

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
11
1
Jojo, seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass bei Spielen, die hohe Anforderungen an meinen PC haben, meine Bildschirme einfach schwarz werden, bzw Verbindung verlieren und meine USB-Geräte ausgehen. Wenn ich dann in meinen PC schaue, sehe ich, dass die Gehäuse- und der CPU-Lüfter noch laufen, die Grafikkarte aber aus ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an meiner bereits etwas veralteten Grafikkarte liegt, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. 😅

• MSI B450-A Pro Max
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • 32 GB RAM
  • Straight Power 11 650W
  • 1 TB M.2 SSD
  • 256 GB SATA SSD
  • AMD Radeon R9 380
Was ich bereits probiert habe:
  • Neue Wärmeleitpaste auf die GPU
  • BIOS geupdated
  • Windows geupdated
  • GPU Treiber geupdated
  • GPU Treiber zurückgesetzt auf eine Version, wo ich die Probleme noch nicht hatte
Ich wollte sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Problem auch zu 100% an der Grafikkarte liegt, oder vielleicht doch das Mainboard ein Problem hat. Vielleicht kann ja einer von euch helfen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Jojo, seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass bei Spielen, die hohe Anforderungen an meinen PC haben, meine Bildschirme einfach schwarz werden, bzw Verbindung verlieren und meine USB-Geräte ausgehen. Wenn ich dann in meinen PC schaue, sehe ich, dass die Gehäuse- und der CPU-Lüfter noch laufen, die Grafikkarte aber aus ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an meiner bereits etwas veralteten Grafikkarte liegt, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. 😅

• MSI B450-A Pro Max
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • 32 GB RAM
  • Straight Power 11 650W
  • 1 TB M.2 SSD
  • 256 GB SATA SSD
  • AMD Radeon R9 380
Was ich bereits probiert habe:
  • Neue Wärmeleitpaste auf die GPU
  • BIOS geupdated
  • Windows geupdated
  • GPU Treiber geupdated
  • GPU Treiber zurückgesetzt auf eine Version, wo ich die Probleme noch nicht hatte
Ich wollte sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Problem auch zu 100% an der Grafikkarte liegt, oder vielleicht doch das Mainboard ein Problem hat. Vielleicht kann ja einer von euch helfen.
Guck mal In der Windows Ereignisanzeige nach ob da nen Fehler ist.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Klick mal die einzelnen Fehler an und schicke einen Screenshot davon/kopiere den Text

h3llock

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
11
1
Klick mal die einzelnen Fehler an und schicke einen Screenshot davon/kopiere den Text

Also, ich habe jetzt einmal Windows neu aufgesetzt und dabei meine Windows Festplatte formatiert. Dann habe ich Steam installiert und Rust gestartet, da ich bei dem Game den Error am schnellsten bekomme.
Es ist wieder gecrashed (diesmal wurde der Bildschirm erst grün und ist dann ausgegangen) und in der Ereignisanzeige ist kein Error entstanden, außer Kernel-Power, weil ich meinen PC ja selbst ausschalten musste.