Pc geht nicht an nach dram tausch

Jason87699

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
8
1
Hallo, ich habe bis jetzt ganz normal meine corsair vegenance 33gb ram sticks benutz und alles hat funktioniert. Ich hatte aber probleme im spiel deswegen habe ich mal die Reihenfolge der sticks getauscht also der der auf dem 4 slot war auf den 1 slot zum beispiel. Aber jetzt geht der pc nicht mehr an und die dram led leuchtet auf dem motherboard, alles leichtet und die lüfter drehen sich aber es kommt nein bild garnichts. Hoffe jemand kann mir helfen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Hallo @Jason87699 und willkommen im Forum!

Der RAM gehört klassischerweise in die Steckplätze 2 und 4, von der CPU aus gesehen. Stecken diese woanders, kann das für Probleme sorgen.
Und was natürlich auch passieren kann ist, dass der RAM nicht richtig steckt.

Vor dem einstecken die Klammern lösen, und dann den RAM ausschließlich von oben reindrücken. Die Kunststoffklammern sollten sich dabei von selbst reindrücken und klicken. Wenn das passiert dann weißt du, dass der RAM richtig steckt. Die Klammern niemals mit der Hand zumachen.

Viele Grüße

Jason87699

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
8
1
Hallo danke für die antwort aber ich habe 4 ramsticks also alle slots sind ausgefüllt, ich habe sie jetzt mehrmals hin und her getauscht und vernünftig rein gesteckt aber trotzdem geht er nicht an.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Dann probiere die RAM-Sticks mal einzeln durch und schaue, ob der PC bootet. Eventuell hat entweder ein RAM-Modul einen defekt, oder einer der Slots deines Mainboards. Falls alle RAM-Module nicht klappen, dann probiere es im nächsten RAM slot. So kannst du nach dem Ausschlussverfahren schauen.

Sollte kein RAM-Riegel in keinem RAM-Slot funktionieren, dann liegt das Problem woanders.

Jason87699

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
8
1
Okay danke wenn es keine anderen möglichkeiten gibt probiere ich das gleich aus also heißt es entweder defekt oder das problem ist irgendwo anders aber wie finde ich das problem?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Eile mit Weile. Das schauen wir dann, falls es nicht der RAM ist ;)