PC Geht nach einer Minute wieder aus.

Krappen

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2023
3
0
Guten Tag,

ich habe heute meinen PC zusammengebaut und alles schien gut zu laufen.
Als ich ihn dann startete ging er auch an, doch nach ca. 10 Sekunden wieder aus.
Könnte mir vielleicht jemand helfen, ich bin echt am verzweifeln. Vielen Dank.
Ich schicke ein paar Fotos mit.

IMG_0779.jpeg
IMG_0781.jpegIMG_0780.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.425
3.263
Moin.
Poste mal bitte deine gesamte Hardware. Dein Mainboard hat eventuell so genante DEBUG LEDs, die sitzen meist in der nähe des RAMs oder ATX Stecker. Welche davon leuchtet?
Dann sehe ich das du KabelMods verwendest, da könnte auch der Fehler liegen, entweder eine defekt oder falsch angeschlossen. Schick mal Foto vom Netzteil wo die Kabel eingesteckt sind.
Du hast auch deine RAM Bänke voll bestückt, das kann auch zu Fehlern führen, am besten mal mit nur 2 Riegeln in SLOT A2 und B2 probieren, falls es noch nicht klappt dann mal die anderen beiden Riegel probieren, möglich das einer kaputt ist.

Krappen

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2023
3
0
Danke für die Antwort. Ich schicke dir meine Hardware im Anhang.
Bei den DEBUG LEDs leuchtet am Anfang für 5 Sekunden das CPU LED. Ich habe jetzt auch erstmal die Kabelmods entfernt und die normalen NetzteilStecker ran gemacht, hat trotzdem nichts gebracht.
image.pngimage 2.pngimage 3.png
Doppelpost zusammengeführt:

Es leichten auch alle RGBs wie im Anhang gezeigtIMG_0785.jpeg

Ich habe jetzt noch etwas heraus gefunden. Sobald ich links oben das 4+4 CPU Kabel rausziehe läuft der PC, aber ich Krieg kein Bild. Dann leuchtet auch beim DEBUG LED die CPU.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.425
3.263
Ja, dann meckert er das die CPU kein Strom bekommt. Weisst du welches Bios installiert ist? Dein Netzteil hätte ich nie in diesen PC verbaut, das ist ein Office Netzteil. Es hat genügend Kraft um den Rechner zu starten, falls es keinen Defekt hat aber es könnte haarig werden wenn du dem PC mal ausfährst. Aber das ist eine andere Baustelle.
Also Bios Version wäre wichtig, steht eventuell auf einem Aufkleber auf dem Mainboard und mal mit nur zwei RAM Riegeln testen.

Deine CPU braucht Bios V14 aber dieses wäre von 2020, also ist die Wahrscheinlichkeit groß das es bereits installiert ist aber du hast einen Bios FlashButton neben den USB Ports, dort kann man ganz easy das Bios aktualisieren ohne das der PC funktioniert.

Krappen

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2023
3
0
Denkst du ich sollte ein neues Netzteil kaufen oder sollte das ausreichen?
Wegen dem Problem war ich auch gerade eben bei einem PC-Laden und es hat sich herausgestellt, dass die AiO die CPU nicht richtig kühlt und deswegen der PC aus gegangen ist, weil die CPU zu warm wurde. Ich muss jetzt gucken was bei der AiO falsch gelaufen ist vielleicht hast du da ein paar Tipps. Vielen Dank.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.425
3.263
Hier mal ein Video dazu. Das Netzteil lässt du vorerst drin und wenn alles läuft , lässt du mal Cinebench r23 Multicore und syncron Furmark Stresstest laufen. Das knechtet dein Netzteil, wenn dir jetzt der PC schlagartig ausgeht dann ist das NT überfordert und wir reden dann über ein Austausch. 14Tage Rückgaberecht hast du ja.