PC geht immer wieder aus // ICH RASTE BALD AUS

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
Sehr geehrte HardwareDealz Freunde,

ich glaube dass ist mein 3. oder 4. Thread zu dem Thema.

Vorweg mein Setup :

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Nvidia Geforce RTX 2070 Super (8GB)
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
1TB Toshiba Performance
600W Be Quiet! Pure Power CM
Be Quiet! Pure Rock
Windows 10 64 Bit

Ich habe das Problem, dass mein PC sich während spielen wie : GTA5, Black Desert Online, CoD Warzone, einfach ausschaltet. Der PC läuft maximal 5 - 10 Minuten und schaltet sich daraufhin komplett aus und startet neu. Ich habe den PC inzwischen zu einem Fachmann gebracht, welcher bisher alle Teile bis auf das Mainboard und die CPU ausgetauscht und geprüft hat. Er meinte das Problem sei dennoch immer wieder aufgetaucht. Daraufhin habe ich das Mainboard eigenhändig ausgetauscht und ein anderes verbaut, wobei der selbe Fehler immer noch auftritt. Der Fachmann sagte er würde auf einen Hardware Fehler des Mainboards tippen, welchen ich aber durch die Überprüfung nun auch ausschließen kann. Er meinte zudem, dass es unwahrscheinlich sei, dass die CPU von Haus aus defekt sei, dass das kaum bis gar nicht vorkommen würde. Bevor ich nun die CPU letztendlich einschicken muss, bitte ich euch mir jegliche Lösungsansätze die ihr habt mal rein zu schreiben. Der Fachmann hat auch gesagt, dass es keinerlei Probleme im System selbst gibt, ob BIOS oder Einstellungen. Er hat alle Temperaturen überprüft und keinerlei Auffälligkeiten gefunden.

Ich bitte euch Freunde, jegliche Lösungsansätze einmal vorzuschlagen. Ich bin langsam am Ende. Ich habe den PC im Januar gekauft und konnte bis heute leider nicht fehlerfrei zocken. Ich würde einfach gerne wollen dass dieser blöde PC endlich wieder läuft.

Ich danke euch allen im Voraus und hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFg

Hawbrayer.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
ähm pc spezialisten sind meist nur leute die gewinnorientiert arbeiten.. wenn die keinen plan haben sagen sie schnell mainbard da sie dir dann easy nen neuen PC verkaufen können.

ist bei dir das XMP aktiv ??
Bitte prüfe doch mal mit Memtest den Ram

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
ähm pc spezialisten sind meist nur leute die gewinnorientiert arbeiten.. wenn die keinen plan haben sagen sie schnell mainbard da sie dir dann easy nen neuen PC verkaufen können.

ist bei dir das XMP aktiv ??
Bitte prüfe doch mal mit Memtest den Ram

Was genau muss ich denn da eingeben in diesem RAM Test? Und wo finde ich heraus ob XMP Aktiv ist ?

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Im BIOS bei Frequencys sthet X.M.P Profile 1 active oder halt nicht, wenn es an ist, mach es aus und stelle es selber ein, XMP ist mMn Müll.

Hawbrayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
28
1
Wie muss man es denn selber einstellen ? Also was muss man da genau machen ? Ihr müsst mich verstehen habe wirklich nicht so die größte Ahnung von all dem deswegen frage ich auch so blöd 😔

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Hast du irgendwas im BIOS eingestellt? War es ein FertigPC oder hast du ihn selbst zusammengebaut?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ein Defekt einzelner Komponenten ist immer Möglich!!! Das Betrifft auch CPUs. Wenn Board schon ausgetauscht wurde nicht lange weiter Ärgern und die verdächtigte CPU auch zurück zum Händler und reklamieren lassen.

Wichtig! Genaues Fehlerbild mit beschreiben und im Karton der CPU mit beilegen sonnst testen die nur ob die CPU mit einem Mainboard startet und nicht explizit dein Fehlerbild!