PC geht bei Neustart immer ins Bios ?

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und an sich funktioniert auch alles.
Da ich den PC eigentlich immer nur herunterfahre, ist es mir nicht aufgefallen:

Mein PC geht bei "neu starten" immer automatisch ins Bios. Habt ihr hierfür eine Lösung?
Ist eventuell eine Komponente daran schuld? Beim Hochfahren des PCs habe ich nämlich ein durchgängigen Piepton. Das sollte wohl am Netzteil liegen, habe ich herausgefunden. Könnte das defekte Netzteil irgendwie schuld daran haben? :D

Zur Info:
Ich bin Anfänger, was PC zusammenbau / Konfiguration angeht. Ich habe mich beim Zusammenbau bzw. Einrichten lediglich auf die Erklärvideos von Hardwaredealz verlassen.

Danke für eure Hilfe!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.535
1.584
Moin.

Bitte gib' uns ein paar mehr Informationen.

Einmal bitte dein komplettes PC Setup auflisten.

Weiterhin - Versteh ich es richtig, dass du ein Windows und alles auf dem System installiert (und lauffähig hast) und wenn du von dort aus runter / hochfährst klappt alles und beim klick auf "Neustart" landet er im BIOS?

Viele Grüße
 

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Hey Schakara,

meine Komponenten:

Prozessor: Gigabyte B770 Gaming X DDR4
CPU: intel Core i5 13500
GPU: Gigabyte RTX 3060 Ti (8GB)
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Festplatte: 1 TB WD Blue SN570 NVMe
Netzteil: 700W be quiet Pure Power 11
Betriebssystem: Windows 10

Genau, du hast es richtig verstanden.
Beim Herunter / Hochfahren klappt alles und beim Klick auf "neustart" lande ich im BIOS
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.535
1.584
Also ich kenne das Phänomen, dass ein PC "immer" ins BIOS bootet, wenn bei den Bootgeräten etwas falsch konfiguriert ist.

Dass so etwas "nur" beim Neu Start passiert kann ich mir leider wirklich nicht erklären 😕

Erscheint denn irgendeine Meldung im BIOS oder dergleichen, die Ausschluss darüber gibt? Bzw. beim Bootscreen?