PC geht aus und dann nicht wieder an

Fritzdsl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
4
0
Moin zusammen,

ich fange mal mit meiner Hardware an:

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450
CPU: Ryzen 7 5800x3d mit Dark Rock Pro 4 Kühler
RAM: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
SSD 1: 240GB Intenso High Performance 2.5 für Windows
SSD 2: 960GB Intenso High Performance 2.5
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (Retail)

als ich mir vor ca. 6 Wochen dachte das ich gern eine neue Grafikkarte hätte, haben meine Probleme angefangen.
Denn ich habe die oben genannte Grafikkarte gegen eine Sapphire PULSE Radeon RX 7800 XT GAMING 16GB ausgetauscht.
Zuerst lief alles problemlos, doch nach kurzer Zeit kam es bei bestimmten Spielen (Legion td 2 und Songs of conquest) zu Computer abstürzen. Diese haben sich wie folgt abgespielt. PC geht mitten im Spiel aus und danach nicht wieder an. Erst wenn der PC einige Zeit geruht hat oder ich die mainboard Batterie für eine kurze Zeit heraus genommen habe, ist er wieder angesprungen. Bei anspruchsvolleren Spielen wie elden ring oder Baldurs gate 3 hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe darauf hin angenommen das mein Netzteil eventuell zu klein ist und habe dieses gegen ein be quiet! Pure Power 12 M 750W, ATX 3.0- und PCIe 5.0 kompatibel, 80 PLUS Gold ausgetauscht. Leider gab es darauf hin auch keine Änderung, die Abstürze blieben. Ich habe nach und nach alle kompetent mit denen die ich noch liegen hatte oder mir geliehen habe getauscht. Sprich meine alte grafikkarte, anderen RAM, anderer Prozessor. Nichts hat sich geändert, der Fehler blieb. Inzwischen musste ich nicht mal mehr ein Spiel starten, selbst im Windows ist der PC nach geraumer Zeit einfach aus gegangen und ich konnte ihn nicht mehr starten. Die Temperatur vom Prozessor und der Grafikkarte habe ich überprüft, alles normal.
Ich ging dann davon aus das es am Mainboard liegen muss, da ich alles weitere bereits probiert hatte und habe mir somit ein MSI MPG B550 Gaming Plus zugelegt. Gestern habe ich dann alle meinen Komponenten auf das neue Board gebaut und siehe da, noch immer der gleiche Fehler. PC fährt einfach runter und geht nicht mehr zu starten. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch ein bluesceen.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und weiß nicht weiter.

Kann von euch eventuell jemand weiter helfen?

Vieken Dank und viele Grüße
Marc
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Wenn ich alles richtig verstanden habe hast du alles getauscht außer CPU und SSDs oder? Wie sehen deine Tempraturen aus?
 

Fritzdsl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
4
0
Cpu habe ich getauscht. Bzw. Mit einem CPU von nem Kumpel ausprobiert, da es mit diesem keinen Unterschied gab, habe ich meinen wieder verbaut. Ssd habe ich nicht getauscht bisher
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
So würde ich persönlich erstmal auf SSD tippen. Versuch mal entweder Windows nochmal clean zu installieren oder auf ne andere SSD zu wechseln.
 

Fritzdsl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
4
0
Ist es denn möglich das eine ssd ganz normal läuft (sind ja weder langsam, noch habe ich andere Probleme mit denen) aber dann so einen Fehler verursacht? Habe ich tatsächlich noch nie gehört, aber das soll ja auch nix heißen. Werde ich mal probieren und dann gebe ich Rückmeldung
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Hängt dein PC an einer Steckdosenleiste? Hast du das Kaltgerätekabel des alten Netzteils weiter benutzt? Gabs alles schon , Schlechte Qualität und die Netzspannung geht flöten unter Last.
 

Fritzdsl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
4
0
Das Netzteil hat eine separate Steckdose. Ist aber noch das gleiche Stromkabel wie beim alten Netzteil
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Nimm mal das neue Kabel des neuen Netzteils. Und baue alles ohne Gehäuse auf dem Tisch auf.