Gelöst PC Gaming/ Bildbearbeitung

Dennis.B

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
17
1
Hallo Zusammen,
was haltet ihr von der Zusammenstellung? Will damit auch die Möglichkeit haben zum aufrüsten.

CPU: AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5

GPU: 8GB MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)

MB: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

RAM: 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

SSD PCIe: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

SSD Sata: 2TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC (MZ-77Q2T0BW)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

VG
 

Dennis.B

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
17
1
Danke für die Antwort

Welche GPU würdest du empfehlen?

Wollte insgesamt nicht mehr als 1500€ eigentlich ausgeben.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Welche Programme werden benutzt? Und wie hoch ist das Niveau von Gaming?

Sollte sich dein Anwendungsbereich im Adobe Bereich befinden, ist eine Nvidia GPU am sinnvollsten.
Dann wärst du auch für Videobearbeitung oder andere Anwendungen gut gerüstet.

Die 4060Ti ist für 1080P/WQHD (2K) eine solide Grafikkarte und besitzt dazu die nützlichsten features fürs Gaming.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dennis.B

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Die 4060Ti ist für 1080P/WQHD (2K) eine solide Grafikkarte und besitzt dazu die nützlichsten features fürs Gaming.

Nun ja - angesichts von 400 € für 8 GB VRAM, 128 bit Speicherinterface und PCIe 4..0x8 Anbindung sei es erlaubt, da anderer Meinung sein zu dürfen ;).

Die internationalen Tests fallen doch ziemlich ernüchternd aus, man scheuit sich anderswo nicht, von "this card sucks" zu reden. In D ist so eine Ausricksweise natürlich politisch inkorrekt...🤬

DLSS und RT, ja ja, ich weiß, lang lebe das nVidia-Marketing :rolleyes: Hilft nur alles nix wenn der VRAM ausgeht, dafür gibt es z. B. bei HWUB sehr eindrucksvolle Videos wie jüngst dieses:


Aber hey, für einen "geringen" Aufpreis von 100 € bekommt ja 8 GB VRAM mehr. "The more you buy..."🤣

Merke. Meine Kritik bezieht sich NUR auf die Gaming-Leistung und den Preis. Non-Gaming- Features bleiben außen vor, da kann ich die Karte nicht konmpetent beurteilen! Auch die Effizienz ist nicht zu beanstanden.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dennis.B

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
Sollen die 4060ti mit 16gb nicht sogar von der 8gb Variante im test geschlagen worden sein?

Bin mir unsicher wieviele Kerne du wirklich brauchst. Ein AM5 system sollte es aber noch sein für spätere Upgrades. Würde denn ein 7700X mit 8 Kernen nicht reichen? Das gesparte Geld würde ich dann in eine GPU stecken. Außerdem ist der Kühler etwas klein für einen 12 Kerner der voll ausgelastet werden soll


wenn du das als ausgang nimmst könntest du noch eine GPU deiner Wahl nehmen. Eine ältere Rx 6800XT wäre sogar noch drin und die ist für WQHD geeignet und kann auch ins 4K abrutschen


750W Netzteil reicht auch, war aber gerade nicht lieferbar. Daher habe ich gleich ein 850er genommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dennis.B

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
@Nobbi56
Der Preis ist ehr das Problem als das Speicherinterface.
Der Leistungszuwachs ist leider bei den Mittelklassen nicht so gut wie damals, ist bei AMD auch nicht wirklich anders… Dennoch bleiben eben die sehr nützlichen features wie DLSS 3 & Frame Generation, welches die FPS locker mal eben verdreifacht oder mehr bei gleicher Qualität.
Ich zitiere mal @Race!DontPlay!
Das Thema mit dem Speicher und dessen Interface, über welche allzu oft gelästert wird, muss man genauer betrachten, etwa am Beispiel der 4060TI!

Der Vorgänger, die 3060TI hatte eine Anbindung von 256bit, wodurch eine Transferrate des VRam von 488Gigabity/s entstehen bei 4MB L2Cache.

Die 4060TI etwa besitzt lediglich eine Speicheranbindung von 128bit, wodurch eine Transferrate von 288 Gigabyte/s entsteht. Diese wird aber durch den 32MB großen L2 Cache kompensiert, welcher die Zugriffe der GPU auf den VRam um durchschnittlich 50 Prozent reduziert. Hieraus entsteht eine effektive Transferrate von 554Gigabyte/s! Trotz der geringeren Anbindung des Speichers ist die Transferrate also höher!

Für den Transfer zum Hauptspeicher stehen 8 Lanes zur Verfügung, bei PCIE 4.0 können so 12,5GB/s übertragen werden! Dies entspricht 16 Lanes bei PCIE 3.0! In dem gedachten Anwendungsbereich der 4060TI absolut ausreichend! Hier reden wir von FHD und WQHD und die doppelte Anzahl an Lanes hätte keinerlei Vorteile für die GPU!

Lediglich bei PCIE 3.0 entsteht der Nachteil, dass auch hier nur 8 Lanes zur Verfügung stehen. Die ermöglicht einen Transfer zum Hauptspeicher von nur 6,29GB/s!
Und hier entsteht leider der Nachteil bzgl. des begrenzten VRam!

Daten welche nicht im VRam gelagert werden können aufgrund der Größe, werden im Hauptspeicher ausgelagert und bei Bedarf in den VRam geladen! Wir erinnern uns, bis zu 12,5GB/s können bei PCIE 4.0 binnen einer Sekunde geladen werden! Im Fall von FHD und WQHD absolut ausreichend, bei PCIE 3.0 mit nur der halben Transferrate aber sieht es entsprechend nicht mehr so gut aus! Hier entsteht also der Nachteil des geringen Speichers.

Entsprechend wird die 16GB Version nahezu keine Mehrleistung erzielen, wenn man mal von älteren Systemen mit "nur" PCIE 3.0 absieht. Wirklich interessant ist die Karte daher nur dann, wenn man sie primär in WQHD einsetzt, oder eben auf ein System mit PCIE 3.0 setzt.

Aber wie man anhand der Zahlen sieht, die geringere Speicheranbindung ist nicht von Nachteil, wenn man sie technisch kompensiert! Und auch der geringe VRam kann dahingehend kompensiert werden, wenn die geforderten Daten ausreichend schnell genug aus dem Hauptspeicher geladen werden! Das ist aber von vielen Faktoren abhängig!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dennis.B

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.262
902
Würde dann eher auf eine 4070 gehen auch wenn sie mit 600€ auch nicht günstig ist. Eine Rx 6800Xt ist da aber deutlich zu bevorzugen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dennis.B

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Wie gesagt sollte man erstmal die Programme in Erfahrung bringen und wie oft überhaupt gezockt wird.
Je nachdem ist eben eine 4060Ti sinnvoller :) Ihr habt alle derzeit nur Gaming Leistung im Kop ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dennis.B

Dennis.B

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
17
1
Vielen Dank für euer Feedback

Spiele:
CoD, BattlefieldV, Diablo 4, Anno 1800....so diese richtung

Bildberarbeitung Fotos (aktuell Luminar), keine Videoschnitt.

Die Jungs von PCGH haben auch eher zu der RTX 4060 ti 16GB geraten 🤔 .

Den Kühler werde ich auch nochmal überdenken.

Aso.....Spiele momentan nur auf Full HD.
Doppelpost zusammengeführt:

Sollen die 4060ti mit 16gb nicht sogar von der 8gb Variante im test geschlagen worden sein?

Bin mir unsicher wieviele Kerne du wirklich brauchst. Ein AM5 system sollte es aber noch sein für spätere Upgrades. Würde denn ein 7700X mit 8 Kernen nicht reichen? Das gesparte Geld würde ich dann in eine GPU stecken. Außerdem ist der Kühler etwas klein für einen 12 Kerner der voll ausgelastet werden soll


wenn du das als ausgang nimmst könntest du noch eine GPU deiner Wahl nehmen. Eine ältere Rx 6800XT wäre sogar noch drin und die ist für WQHD geeignet und kann auch ins 4K abrutschen


750W Netzteil reicht auch, war aber gerade nicht lieferbar. Daher habe ich gleich ein 850er genommen
CPU....waren 100€ mehr....dachte dann habe ich etwas für die Zukunft und ne Zeitlang Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Luminar sagt mir leider nichts, aber bei dir wird dann keine RTX Karte notwendig sein.

Je nachdem wie Intensiv du in der Bildbearbeitung bist, ist ein 7900x zu viel. Dort ist es wohl sinnvoller mehr Geld ins die GPU zu stecken und eine etwas schwächere CPU zu nehmen.
Dann hast du lange im Workflow deine Ruhe und im Gaming Bereich.

Denke einer der Jungs stellt dir was solides zusammen, bin derzeit im Urlaub und am Handy ist das alles ziemlich krampfhaft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dennis.B