Pc funktioniert nicht mehr nach neuer CPU

Monnster

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2024
2
0
Ich habe heute einen neuen Prozessor gekauft und habe versucht, ihn einzubauen. Das hat dann erstmal nicht funktioniert und nach einer Suche bin ich dazu gekommen, dass ich das bios Updaten muss, damit die CPU kompatibel mit dem mainboard ist. Also hab ich wieder die alte CPU eingebaut und es hat auch erstmal alles geklappt. Dann habe ich mit MSI Center das BIOS Update versucht herunterzuladen. Das hat aber nicht funktioniert, nach 20 Minuten hing es immer noch auf 99%. Danach ging der pc auch schon nicht mehr an. Es leuchtete die VGA led. Ich habe dann alles ausgebaut und wieder neu eingebaut. Die vga Leuchte hat immer noch geleuchtet. Dann hab ich eine andere Grafikkarte angeschlossen und plötzlich war die VGA Leuchte verschwunden, dafür leuchten jetzt aber die CPU und DRAM leuchten. Ich habe schon versucht das bios zurücksetzen indem ich den Akku vom mainboard kurz entfernt habe. Das hat nichts gebracht.


Meine Hardware:
RX 580
AMD Ryzen 5 2600 (die neue ist eine ryzen 7 5800x)
Mainboard: B450M Pro-VDH V 2
Netzteil: be quiet 400W
RAM: 2x G. SKILL 8GB
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Moin. Da ist wohl das Bios Update schief gegangen, Leider hat dein Mainboard nicht die Möglichkeit ( Q-Flash ) das Bios ohne CPU und Co aufzuspielen, du könntest mal ein Cmos Resett versuchen. Steht im Handbuch wie das geht, meist sind es zwei Pins die im ausgeschalteten Zustand des PCs gebrückt werden müssen, per Schraubenzieher für paar Sekunden
 

Monnster

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2024
2
0
Moin. Da ist wohl das Bios Update schief gegangen, Leider hat dein Mainboard nicht die Möglichkeit ( Q-Flash ) das Bios ohne CPU und Co aufzuspielen, du könntest mal ein Cmos Resett versuchen. Steht im Handbuch wie das geht, meist sind es zwei Pins die im ausgeschalteten Zustand des PCs gebrückt werden müssen, per Schraubenzieher für paar Sekunden
Habe ich gerade probiert. Hat leider nicht geklappt die LEDs leuchten immer noch. Ich habe davor ja auch schon die Batterie rausgezogen und wieder rein gepackt. Das sollte das gleiche bewirken meines Wissens nach. Irgendwelche anderen Ideen?