PC funktioniert nicht! (Er piept) b660-hdv, 12400F, 32gb (2x16gb) Ripjaws ddr4 3200mhz, Crucial p3 plus 1tb, 1050w Netzteil, gtx1650

PhillipPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
4
0
Grüße und danke,
mein Computer piept nur noch, er bleibt zwar an, aber gibt dann auch kein Bild.
Der Piepcode ist 2 4 3 2 4 3, danach hört er auf, läuft aber weiterhin.

Da ich im Handbuch nicht fündig wurde...
Ich habe die Grafikkarte getestet, funktioniert in anderem PC und ohne Grafikkarte gibt der PC die gleichen Töne von sich.
Der Ram wurde ebenfalls mehrmals mit Alternativen getauscht und es ändert sich nichts an dem Signal. Andere Firmen andere Taktrate, es ändert sich nichts.
Die Batterie habe ich ebenfalls getauscht, aber keine Änderung.
Ob die Festplatte installiert ist oder nicht, es ändert sich nichts.
Das Netzteil ist funktionstüchtig.

Getestete Komponenten sind demzufolge,
Ram, PSU, GPU, Festplatte, Peripheriegeräte.
Ich glaube der Fehler liegt am Mainboard. (Batterie wie gesagt getauscht)
Leider weiß ich nicht, wie ich das Biosupdaten soll.

Die CPU kann ich nicht tauschen, weder kompatibles MB noch CPU vorhanden. funktionierte jedoch.

LG Phillip

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.080
3.177

b660-hdv, 12400F, 32gb (2x16gb) Ripjaws ddr4 3200mhz, Crucial p3 plus 1tb, 1050w Netzteil, gtx1650​

Moin.
Du hast leider eins der billigsten Boards ever verbaut, keine DeBug LEDs oder Qflash und dazu einen CPU der keine iGPU hat! Ganz schlechte Konstellation.
Deine CPU funktioniert aber mit dem Grundbios, brauchst theoretisch kein Update.
Biosbatterie tauschen bringt nix, die ist nur fürs Datum und Uhrzeit da. Du müsstest einen CMOS Resett durchführen.
Die gelb markierten Pins mal mit dem Schraubenzieher für 5 Sek brücken, vorher PC ausschalten
1746435426039.png

PhillipPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
4
0
Hallo,

gib mal bitte alle verbaute Hardware an.

LG N.
Also das sind alle Teile, die verbaut sind.

b660m-hdv, i5-12400F, Boxed-Kühler, 32gb (2x16gb) Ripjaws ddr4 3200mhz, Crucial p3 plus 1tb, 1050w Netzteil, gtx1650 und ein Terra Gehäuse.​

Doppelpost zusammengeführt:

den CMOS reset habe ich durchgeführt, es gibt keine Änderung.

b660-hdv, 12400F, 32gb (2x16gb) Ripjaws ddr4 3200mhz, Crucial p3 plus 1tb, 1050w Netzteil, gtx1650​

Moin.
Du hast leider eins der billigsten Boards ever verbaut, keine DeBug LEDs oder Qflash und dazu einen CPU der keine iGPU hat! Ganz schlechte Konstellation.
Deine CPU funktioniert aber mit dem Grundbios, brauchst theoretisch kein Update.
Biosbatterie tauschen bringt nix, die ist nur fürs Datum und Uhrzeit da. Du müsstest einen CMOS Resett durchführen.
Die gelb markierten Pins mal mit dem Schraubenzieher für 5 Sek brücken, vorher PC ausschalten
Anhang anzeigen 49362

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.080
3.177
Ist denn irgendwas merkwürdiges passiert vor dem Totalcrash?
Was mich etwas verwundert sind deine Beep Codes, das mainboard hat keinen Speaker verbaut, wo kommen die Töne her'?

PhillipPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
4
0
Was mich etwas verwundert sind deine Beep Codes, das mainboard hat keinen Speaker verbaut, wo kommen die Töne her'?
das gehäuse hat einen speaker. den habe ich angeschlossen. wenn ich den nicht dran hab ist das gleiche, nur ohne ton. habe ich getestet^^

es ist nichts merkwürdiges passiert, erst ging es, dann nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.080
3.177
Bau mal den RAM raus, stecke nur einen Riegel in den ersten Slot vom CPU aus. Dann testen, wenns nicht läuft dann den anderen probieren.

PhillipPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2025
4
0
ram ist komplett getestet. da ist nichts mit. ich habe mir jetzt einen 12700 von nem freund borgen können, das gleiche in grün.

heißt die frage die ich habe, was ist mit meinem motherboard. CMOS überbrückt, dann geht er von allein an und gibt auch das signal. batterie getauscht, was anscheinend nur zeit etc. ändern soll, aber auch gemacht.

resultat nach allem, piepton 243243 aus dem terra gehäuse. kein bild.
er startet mit alt strg entf auch nicht neu, das sollte er meines wissens nach machen, oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.080
3.177
Du könntest das ganze mal ausbauen und auf dem Tisch testen, Mainboard startet wenn du mit dem Schraubenzieher kurz die Pins vom Powerbutton brückst.
Ansonten wird dir wohl das Mainboard gestorben sein. Ist ein billiges Office Mainboard, niedriger Preis , niedrige Qualität der Komponenten.