pc funktionert nicht mehr mit xmp nach ram übertaktung

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0
ich habe meinen ram übertaktet von 3000mhz auf 3200 hat geklappt danach habe ich in auf 3600 versucht zu übertakten hat nicht geklappt hab auf 3400 mhz umgestellt hat auch nicht geklappt dann ist der pc nicht mehr gestartet und musste dann mehre male beim pc die BIOS Batterie rausnehmen bis er angegangen ist dann habe ich ihn auf 3200 gestellt geht einfach aus und an das mehrere male und bei xmp (3000mhz) genau das selber jz läuft der pc nur noch mit den Standard mäßigen 2333mhz und cpu übertakten funktioniert auch nicht mehr da macht er nämlich das Gleiche und geht aus und an
 

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Hi sag und dochmal bitte welche Komponenten du verbaut hast
 

Highr0x

Mitglied
Okt 3, 2021
18
3
Hi, hast du bei jedem Test nur das XMP Profil geändert oder hast du zusätzlich manuell die Werte der Spannung oder ähnliches geändert?
 

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0
Hi, hast du bei jedem Test nur das XMP Profil geändert oder hast du zusätzlich manuell die Werte der Spannung oder ähnliches geändert?
Habe nur die mhz zahl geändert und den Rest auf automatisch gelassen weil ich angst hatte den ram mit einer falschen Spannung zu zerstören
 

Highr0x

Mitglied
Okt 3, 2021
18
3
stell das bios mal auf werkseinstellung zurück sofern du nicht noch mehr an einstellungen vorgenommen hast die nicht der norm entsprechen und lade dann wieder dein üblich funktionierendes xmp profil wahrscheinlich dann die 3000 mhz
um welche arbeitsspeicher handelt es sich denn und was sagt der hersteller mit welcher mhz er max takten sollte?
ansonsten mal 1 riegel raus nehmen wenn du sie im dual channel betreibst dann starten xmp profil laden gucken ob er in windwos bootet wenn ja dann runterfahren und 2 riegel wieder dazu stecken und ebenfall noch einmal neu booten
 

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0
Wie gesagt handelt es sich um den g skil aegis 3000mhz sind 2sticks ich habe ja das BIOS schon ressetet in dem ich die Batterie raus mache aber ich hab’s jz noch mal im Bios selbst gemacht und da passiert genau das selbe
 

Highr0x

Mitglied
Okt 3, 2021
18
3
hmm... komisch.
um welches mainboard handelt es sich denn, bzw. um welche cpu? ist die bios version aktuell?
 

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0
Gigabyte b450 sh2 die bios version müsste die 2t Neuste sein
 

Highr0x

Mitglied
Okt 3, 2021
18
3
sofern eine neueres verfügbar ist mal die bios version updaten vielleicht hilft es ja (hoffe du weist wie es funktioniert ansonsten bitte ausführliche anleitung ansehen)
kann aber natürlich auch sein das du ein fehlerhaftes kit erwischt hast was eher selten der fall ist aber es kommt nunmal vor.
die spannung kannst du problemlos auf 1,4V stellen
wie gesagt ansonsten mal die rams einzeln testen vielleicht ist auch nur einer defekt
 

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0
Habe den pc ja schon fast 3 Jahre ist das erste mal das ich ein Forum brauche hab sonnst alle Probleme auch so gelöst gekriegt wie ein Bios Update geht weiß ich natürlich
 

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0

Highr0x

Mitglied
Okt 3, 2021
18
3
Okay klingt ja eigentlich schon mal ganz gut xD
Doppelpost zusammengeführt:

soweit ich mich informieren konnte ist der ram auch gar nicht auf der qvl liste und wird somit laut hersteller nicht hundertprozentig von diesem mainboard unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0
Okay klingt ja eigentlich schon mal ganz gut xD
Doppelpost zusammengeführt:

soweit ich mich informieren konnte ist der ram auch gar nicht auf der qvl liste und wird somit laut hersteller nicht hundertprozentig von diesem mainboard unterstützt
kann aber halt nicht sein das 2 jahre alles ohne probleme lief und dann nach dem oc nicht mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Hab das Bios Update gemacht hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:

Highr0x

Mitglied
Okt 3, 2021
18
3
kann aber halt nicht sein das 2 jahre alles ohne probleme lief und dann nach dem oc nicht mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Hab das Bios Update gemacht hat nichts gebracht
Da gebe ich dir recht das ist schon merkwürdig
Da aber der mem test auch keine Fehler aufweist muss das Problem ja dann doch wo anders liegen
Kannst du im bios anstatt das xmp profil laden das d.o.c.p laden das sind normalerweise genau die Voreinstellung der ram riegel die sie auch maximal im takt machen bzw. die Einstellungen die für die ram riegel vorgegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

GGMP

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
11
0
Da gebe ich dir recht das ist schon merkwürdig
Da aber der mem test auch keine Fehler aufweist muss das Problem ja dann doch wo anders liegen
Kannst du im bios anstatt das xmp profil laden das d.o.c.p laden das sind normalerweise genau die Voreinstellung der ram riegel die sie auch maximal im takt machen bzw. die Einstellungen die für die ram riegel vorgegeben sind.
Kann bei mir nur xmp Standard und Manuell auswählen