PC frisch zusammengebaut, HDD vibriert

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und es funktioniert alles einwandfrei bis jetzt. Nur die HDD macht mir etwas sorgen.
Manchmal ist sie total laut und vibriert/summt, dass der ganze Tisch mitmacht und manchmal ist sie so leise, dass man wirklich 0,0 von ihr hört.
Hab bisschen recherchiert und manche meinten sie wäre defekt, was meint ihr?
HDD: Toshiba P300 1 TB
Case: Pure Base 500 DX, im HDD-Käfig sind sogar Gummipolsterungen

Vielen Dank schon mal :)

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Die HDD wurde eigentlich nur als Datengrab dazu gekauft und momentan befindet sich da gar nichts drauf. Da kann ja dann quasi gar keine Aktivität drauf sein oder? Manchmal ist sie direkt nach dem Start schon laut manchmal aber nicht. Manchmal fängt sie an laut zu werden wenn man ein Spiel schließt oder umgekehrt. Für mich kommt das so rüber, als wäre das zufällig.
Hab sie auch schon mal vom Strom entfernt und das war total angenehm für die Ohren wenn dieses tiefe und bassige brummen weg ist.
Nach dem wieder Anschließen ging es wieder von vorne los.
Weiß jetzt nicht ob ich sie zurückschicken soll und hoffen, dass die nächste nicht so ist oder einfach zurückschicken und gar keine HDD mehr kaufen.

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Hmm also ich hab sie erst nach der Installation von Windows angesteckt und hatte davor nur die Nvme drin.
Aber das ist doch nicht normal oder, dass das ganze Gehäuse wegen der HDD mitvibriert/brummt trotz Gummi?
Ich hab natürlich keinen PC erwartet der gar keinen Ton macht aber das, weiß nicht.
Meine Freundin, die am anderen Ende des Raumes war, hat auch gefragt was da so brummt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wie fest sind Sie Schrauben der HDD angezogen?
Eventuell sind die Gummis soweit eingedrückt, dass sie nicht mehr dämpfen können.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Was ich machen würde: ein Video von der Festplatte (falls man das Brummen auf dem Video hört) und dann dem Verkäufer zumailen und nachfragen, ob das so stimmen kann.

Je nachdem, wo du die Teile gekauft hast, wird dir der Verkäufer sogar vorschlagen, die Festplatte zuzuschicken, damit er sie austauschen kann.

Weil stimmen tut da was nicht: die Festplatte ist normalerweise fast unhörbar - zumindest bei mir. Man hört die Lüfter in meinem PC, aber sonst nichts.