PC friert während Gaming ein (hängt sich auf) / Ez Debug-LED leuchtet rot (CPU)

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen einen Selbstbau-PC, der auch soweit super funktioniert. Nun hatte ich in den letzten Wochen während des Online-Gamings (CoD und Co) schon drei Mal das Problem, dass der Bildschirm "einfriert", nix mehr geht und hilft (außer PC ausschalten und neu starten) und mit Auftreten des Fehlers die Ez Debug LED (ich glaube die der CPU) rot leuchtet. Da es nun schon drei mal aufgetreten ist, habe ich mir gedacht, ich frage mal nach, ob jemand eine Idee für dieses Problem hat. Meine PC-Konfiguration ist im Folgenden aufgeführt:

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 2600
CPU-Kühler: Lc Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB
RAM: G.Skill Aegis (DDR4-3000) - 16GByte Kit
GPU: RX 580 Pulse 8,0 GByte VRAM
HDD Western Digital Blue - 1.000 GByte
SSD Patrio Burst - 480 GByte
Netzteil be quiet! Pure Power 11 - 500 Watt

Noch ergänzend, die Temperaturen lagen nicht höher als ca. 58°C.

Die einzige Einstellung, die ich vorab (im BIOS?) vorgenommen habe (also nach zusammenbau vor 4 Monaten), war die Änderung der Taktung der RAM. Die war irgendwie mit ca. 1366 (?) voreingestellt, und da hab ich das etwas hoch genommen, weil es mir sinnvoll erschien, weiß aber nicht genau, ob das so in Ordnung ist oder vielleicht sogar mit dem Problem zusammenhängt?

Vielleicht hilft der Screenshot von GPU-Z im Anhang. Wenn ich noch was an Infos beisteuern kann, lasst es mich wissen :)
GPU-Z.gif

Danke und VG
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich würde an deiner stelle erstmal den ramtakt wieder so einstellen wie er vorher war. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten, kannst du das xmp für den RAM aktivieren. Das sind quasi vorgefertigte Profile die automatisch den ramtakt ect. Anheben. Aber wie gesagt erstmal wieder zurücksetzen den Takt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Hallo,

Ich habe im BIOS den RAM Takt wieder auf die ursprüngliche Einstellung (DDR4-2133Mhz) runter gestellt. Mir fiel auf, dass der "A-XMP"-Modus zusätzlich zur Einstellung von DDR4-2800MHz eingeschaltet war. In diesem XMP-Modus (Profil1) stand "DDR4 2800MHz 16-18-18-38. Ich habe diesen Modus auch erstmal wieder ausgeschaltet (siehe Screenshot aus BIOS, vor Speichern).
IMG_20191017_225447.jpg

Ich kann mit all diesen Angaben wenig anfangen. Läuft der verbaute Arbeitsspeicher (Angabe DDR4-3000 16,0 GByte Kit) jetzt trotzdem gut, auch wenn ich dort nur diese 2133Mhz eingestellt habe?

Wenn ich bei DRAM Frequency übrigens "Auto" einstelle, springt er wieder auf die 2800 Mhz.

VG Robin
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Denke das es nen Problem mit dem XMP ist.

Ohne XMP läuft es wahrscheinlich.

Müsstest den RAM wohl Mal manuell ordentlich einstellen wenn du mehr Power in dem Bereich brauchst^^
 

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Denke das es nen Problem mit dem XMP ist.

Ohne XMP läuft es wahrscheinlich.

Müsstest den RAM wohl Mal manuell ordentlich einstellen wenn du mehr Power in dem Bereich brauchst^^

Nochmal zu obigem Thema:

Ich hatte den PC die letzte Zeit mit der ursprünglichen Einstellung wieder laufen ("DRAM Frequency --> DDR4-2133MHz). Den A-XMP - Modus habe ich ausgestellt gelassen. Bisher hat alles super funktioniert und das anfangs beschriebene Problem trat nicht mehr auf.

Nun aber nochmal zum Arbeitsspeicher der verbaut ist. Dort steht ja "DDR4-3000 / 16GByte" von G.Skill Aegis. "Verschenke" ich da nicht irgendwie etwas "Leistung" vom Arbeitsspeicher, wenn ich die Einstellung im BIOS nur auf 2133MHz laufen lasse? Und kann ich den A-XMP - Modus (Profil1 & 2) bedenkenlos anstellen und in welchen Situationen macht man das?

Ich steck in dem Thema nicht so tief drin, daher wäre ich über jede Hilfe dankbar! :)

VG
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
An sich sollte man das XMP aktivieren für mehr Leistung wenn es aber nicht läuft dann musst du den RAM halt selber einstellen^^