Gelöst PC friert einfach willkürlich ein

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Hi,

ich habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass mein PC einfach einfriert.
Es hilft dann nur noch den Power-Button zu halten bis er aus geht, er reagiert sonst auf nichts mehr.
Manchmal, nicht immer, hängt er sich dann im Boot-Vorgang nochmal auf, aber dann startet er wieder ganz normal und läuft.

Die GraKa ist undervolted und läuft auf minimal geringerem Takt wie standart, aber so läuft sie schon seit letztes Jahr Dezember als ich den Rechner gebaut hatte.

Hardware:
i5 12400F
MSI Mortar B660M
RTX3060TI
2 x 16gb Corsair DDR4 3600mHz
500gb M.2 nvme SSD (System)
2TB SATA SSD (Spiele)

Ich kann ne halbe Stunde Furmark und Prime95 paralell laufen lassen, oder 5x Time Spy in Folge laufen lassen, und nichts passiert.
Dann ein anderes mal bin ich am surfen so wie eben, starte Discord und er friert ein, also quasi im idle und friert ein.
Ich kann den freeze auch nicht provuzieren oder nachvollziehen wie der freeze zu stande kommt. Mal ist es beim spielen passiert, ein anderes mal eben aus dem idle raus.
Er erkennt dann übrigens auch die Lightspeed Dongle nicht mehr, also sprich die Tastatur und Maus verliert die Verbingung und kann auch nicht mehr verbinden.

Alle updates sowie die GraKa Treiber sind aktuell und der Geräte-Manager meldet auch keinen Fehler.

Ich habe den Rechner schon vor einer Woche ca neu aufgesetzt, allerdings ist das Problem jetzt heute wieder aufgetreten.

Es ist nur das nötigste installiert, also Discord, Notepad++, Logitech G-Hub, MSI Afterburner und noch 2-3 Spiele auf der Sata,

Ich bin überfragt und weis nicht wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.
Die Festplatten sind laut CrystalDiskInfo bei 99% und 100%.
Die Hardware ist nicht über 50°C, also will ich ein Thermisches Problem einfach mal ausschließen.

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Schwierig so ganz eingrenzen kann ich die Sache nicht.

RAM denke ich eher nicht. Normales Fehlerbild bei Ram Problemen ist meist nen Bluescreen oder direkt nen neu start.
Ab und zu ist er aber trotzdem der schuldige.
Du könntest mal die normale Windows Speicher Diagnose verwenden. Die ist bei weitem nicht so gründlich wie Memtest läuft dafür aber auch nicht so lange.

Könnte auch eine SSD's sein auch wenn Crystal von der Werten sagt sollte passen.
Ich denke mal auf der nromalen 2,5 Zoll Sata sind nur Spiele da könnteste ja mal das Stromkabel abmachen und dann mal nur mit der M2 Surfen und zocken
und mal gucken ob es dann nicht mehr vorkommt.

Das Netzteil könnte auch Schuld sein.
Wenn z.B. eine der Schienen von der Leistung einbricht und der PC dann einfriert.

Auch das Mainbaord könnte einen weg haben.

Leider irgendwie könnte alles das Problem verursachen.

Eventuell würde es helfen wenn du dir mal Hwinfo besorgst und die Sensoren offen läßt und dann mal nen Cinebench Run machen.
Eventuell verhält sich das System irgendwo abnormal was nen Hinweis auf den Übelttäter geben könnte.
Einfach nach dem Run mal alle Sensoren hier posten.
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Du meinst einfach einen Screenshot von der HWInfo „Tabelle“ oder kann man da nen Bericht ausgeben lassen?
HWInfo hab ich eh drauf, cinebench werd ich laufen lassen sobald ich weis was du genau haben möchtest.

Liebe Grüße
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also wenn du HWinfo aufmachst kannste ja wählen zwischen Übersicht und Sensoren respektive auch beides anschalten.
Da reicht es nur die Sensoren anzuschalten.
Dann Cinebench laufen lassen.
Dann dann von allen Sachen die die Sensoren zeigen nen Screenshot machen.
Werden sicher so 3-4 Screenshot um alles drauf zu bekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Alex_2996

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Alles klar, werde ich morgen durchlaufen lassen und schicke dann morgen die Screenshots.
Bin schon fast auf dem Weg zur Arbeit, heute schaff ich es nicht mehr.
Bin mal gespannt was ihr da dann alles rauslesen könnt. Ich nutze HWInfo eigentlich nur um die graka und allgemein die Temperatur zu überwachen 😅
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Hallo ihr lieben,

@Zaradur , hier die Ergebnisse die du wolltest nach 10min Cinebench R23 Multicore.

(Bei dem HWInfo Screenshot oben rechts wo der Rote Strich ist, war alles 0%, das ist die Sata SSD, anders hatte ich nicht alles auf ein Bild bekommen.

Für meinen Laienhaften Blick sieht eigentlich alles gut aus. Auch dass die Temperatur bei 10min. Volllast so gering bleibt wundert mich, vor allem da er Luftgekühlt ist. Aber das soll jetzt keine Beschwerde sein.

Bitte nicht verwirren lassen, bei Cinebench steht windows 10, es ist aber Windows 11 Enterprise.

Ich bin gespannt was du dazu zu sagen hast.
 

Anhänge

  • Cinebech R23 10min Multicore Score.png
    Cinebech R23 10min Multicore Score.png
    50,2 KB · Aufrufe: 12
  • Cinebech R23 10min Multicore.png
    Cinebech R23 10min Multicore.png
    377,2 KB · Aufrufe: 12

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Echt schade sehe rein gar nichts auffälliges.

@MetallicaSun
Was denkst du denn wer der mögliche Übeltäter seien könnte?
Eventuell jetzt schon sinnvoll mit OCCT Netzteil und VRAM mal zu testen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Ich sehe jetzt auch nix besonderes. Hast du mal dein Undervolting der GPU Rückgängig gemacht? Schick mal ein Screenshot vom Tool CPU-Z Menü Mainboard
Das dein CPU nicht die 80*C Marke knackt liegt sicherlich daran das es ein kleiner i5 ist. Wenn du Prime95 im Small Blend Test, dann wird sie nochmal höher klettern
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Hi @MetallicaSun ,

hier erstmal der CPU-Z Screenshot. Habe mal zur Sicherheit von allen gemacht.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Afterburner Settings seit ich den PC vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe, garnicht automatisch geladen wurden, da ich einen Haken vergessen hatte. Immer wenn ich mit den Settings gespielt hatte, lief er, dann war die Kurve geladen.

Wenn ich nur gestartet hatte und direkt mit irgendwas losgelegt hatte, kam gelegentlich der freeze. Also mit GPU Stock Takt.
Aber eigentlich sollte wenn die GraKa abstürzt nicht der gesammte PC einfrieren, sondern eben kurz schwarz werden und sich dann wieder fangen, wie es eben auch ist wenn beim undervolting etwas nicht passt, oder?

Eventuell kann dir der Screenshot etwas mehr verraten. BIOS Update wurde letzten Dezember gemacht, da der RAM mit 3600mHz nicht unterstützt wurde. Ob es eine neue Version gibt, habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 214625.png
    Screenshot 2023-08-02 214625.png
    58,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2023-08-02 213949.png
    Screenshot 2023-08-02 213949.png
    47 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2023-08-02 214554.png
    Screenshot 2023-08-02 214554.png
    46,1 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2023-08-02 214604.png
    Screenshot 2023-08-02 214604.png
    50,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-08-02 214614.png
    Screenshot 2023-08-02 214614.png
    48,6 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Gibt neueres Bios. Mach mal drauf und hinterher das Cmos Resettet! Wichtig!
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Okay, aber sonst konntest du keine Auffälligkeiten sehen?
Werde das Update morgen dann mal drauf machen und weiter beobachten.

Was meinst du mit Cmos resetten?
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Nix ungewöhnliches gesehen. Erstmal Bios frisch machen als Grundgerüst
Guten morgen,

Also das BIOS ist jetzt aktuell, CMOS Reset ist auch erledigt.
Werde jetzt im BIOS nichts weiter machen auser XMP zu aktivieren damit der RAM auf 3600mHz läuft, alles andere lasse ich original.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-03 141958.png
    Screenshot 2023-08-03 141958.png
    46,8 KB · Aufrufe: 2

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Kurzer Zwischenstand:
Seit dem BIOS Update scheint alles i.O. zu sein.
Habe jetzt inzwischen wieder Skyrim drauf und gemoddet, so dass es die Kiste ordentlich fordert, und dennoch läuft alles so wie es soll.

Es scheint das Problem wohl behoben zu haben.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe, ich hoffe dass das jetzt erstmal so bleibt.
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Hallo zusammen,

@MetallicaSun und @Zaradur, ich würde euch gerne nochmal in die Diskussion einbinden.

Der Fehler ist wieder aufgetreten, Ich habe den PC in der zwischenzeit allerdings kaum benutzt, insg. wenns hoch kommt 5-6h, da ich überwiegend mit dem Laptop auf der Arbeit zocke aktuell.

Folgendes ist passiert:
  1. PC lief
  2. aus dem Idle heraus wollte ich den Browser starten
  3. eingefroren!
  4. Power Button gedrückt gehalten, ausgeschaltet.
  5. gestartet, Lüfter drehen, LED an, kein Bild. Also wieder aus.
  6. Grafikkarte aus und wieder eingebaut
  7. Wieder angeschaltet, RAM Kontrolllampe am MB leuchtet dauerhaft, kein Bild, startet nach ca 20-30 sec neu, Schleife.
  8. Also wieder CMOS Reset
  9. Wieder angeschaltet, RAM Kontrolllampe am MB leuchtet dauerhaft, kein Bild, startet nach ca 20-30 sec neu, Schleife.
  10. Mit nur einem RAM Riegel gestartet, kein Bild, startet nach ca 20-30 sec neu, Schleife. (siehe Video 1)
  11. Mit dem anderen RAM Riegel gestartet, läuft. (Video 2)
Beide Riegel wurden in Slot 2 getestet, mit einem Startet er, mit dem anderen nicht.

Video 1 https://share.icloud.com/photos/081EzjoQsjLFhGKXD4s4KMUKQ
Video 2 https://share.icloud.com/photos/0a7_d2femRzalyCeGm6k4zmug
Ich hoffe ihr könnt die Videos öffnen, leider sind die zu groß um sie direkt hochzuladen.

Kann man davon ausgehen dass hier ein RAM Riegel defekt ist?
Es ist 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 (2x 16GB) Arbeitsspeicher
Wie kann ich da sicher gehen bevor ich jetzt in den Laden fahre und mich lächerlich mache wenn die sagen damit ist alles i.O.?
Wie teste ich den RAM am besten?

Ich weis langsam echt nicht mehr weiter mit der Kiste.:cry:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Ich würde sagen, das sich dort Treiber miteinander prügeln... Das löst sehr gerne Freezes oder derartiges aus.

Hier wäre wohl ein Clean-Install von Windows 10/11 hilfreich.
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Ich würde sagen, das sich dort Treiber miteinander prügeln... Das löst sehr gerne Freezes oder derartiges aus.

Hier wäre wohl ein Clean-Install von Windows 10/11 hilfreich.
Alles schon gemacht.
Bei Win10 Clean install und dann download update auf 11 kam der Fehler nach ein par Stunden wieder.
Dieses mal hab ich 11 direkt vom Stick installiert, ebenfalls nach ein par Betriebsstunden wieder aufgetreten.
Ich installiere ausschließlich vom Stick.

Ich lasse auch direkt alle updates laden, Graka und Chipset treiber werden manuell die aktuellsten installiert.
BIOS Update wurde vor ein par Wochen auch schon gemacht.

Allerdings hat er eben ja nichtmal ein Bild gebracht, bzw mich ins BIOS gelassen. Er bootet ausschließlich mit einem der RAM Riegel.

Habs jetzt nochmal probiert...
Beide Riegel in Slot A2 und B2, kein Bild, MB kommt garnicht bis zu 3. Kontrollleuchte und startet dann nach einer Weile neu.
-> auch die Riegel untereinander vertuschen bringt nichts.

Beide Riegel EINZELN in Slot A2 getestet.
RiegelA bootet ohne Probleme, Bild ist da, ich kann ins BIOS. Rote Kontroll LED kurz an, Gelbe RAM Leuchte kurz an, Weise GraKa Leuchte kurz da, dann bootet er.
RiegelB kein Bild, MB kommt garnicht bis zu 3. Kontrollleuchte und startet dann nach einer Weile neu.
 
Zuletzt bearbeitet: