PC friert ein, Bildschirm wird schwarz

Shayhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
11
1
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Rechner zugelegt und habe nun seit ca. 4 Tagen ein Problem.
Es kommt bisher ca einmal täglich vor, dass mein PC "einfriert" (kann meinen Mauszeiger nicht mehr bewegen und auch sonst nichts tun) und im Anschluss dazu der Bildschirm schwarz wird. Dabei ist auffällig, dass sobald der Bildschirm schwarz wird, die GPU Lüfter hochdrehen.
Die einzige Lösung ist dann den PC über den Restart Knopf neu zu starten. Nach dem Neustart bekomme ich KEINE Info/Hinweis, dass Windows unerwartet oder "unsachgemäß" beendet wurde.

Bisher ist das Problem aufgetreten, wenn:
1. ich sofort nach dem Hochfahren des Rechners versucht habe ein Programm zu öffnen (OBS oder League of Legends)
2. ich nach ca 1-2 Stunden nichts tun versucht habe ein Programm zu Öffnen

Ich habe die folgenden Komponenten verbaut (alle neu von Mindfactory erworben):

Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire Radeon RX570
RAM: 2x8 GB GSkill Aegis DDR4, 3000Mhz
Netzteil: bequiet System Power 9 400W, 80 plus Bronze

Ich habe dazu den ein oder anderen Beitrag gefunden, wurde aber nicht so richtig schlau. Hoffe das ist kein Problem.

Vielen Dank im voraus für jede Art von Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Könnte ein Treiberproblem sein, AMD hat da seit längerem mit der Stabilität zu kämpfen.
Wie sehen die Energieeinstellungen im Windows aus?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shayhan

Shayhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
11
1
Dem war ich mir gar nicht bewusst, danke für die Info schonmal!
Beim Energiesparplan habe ich "Ausbalanciert" ausgewählt.
Bei den Einstellungen für das Herunterfahren habe ich den Punkt "Schnellstart aktivieren" deaktiviert. Könnte es damit zutun haben? Jetzt wo du es erwähnst habe ich die Einstellung mit dem Schnellstart vor ca 1 Woche geändert weil meine Maus nach dem herunterfahren weiter geleuchtet hat.
 

Shayhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
11
1
Vielen Dank, das mit der Energieeinstellung versuche ich mal und hoffe auf das beste.
Werde trotzdem auch mal eine ältere Treiberversion installieren.

Ich würde mich dann einfach nochmal melden, falls es nicht geklappt hat (werde ich vermutlich erst in den nächsten Tagen herausfinden)!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

Shayhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
11
1
Ich melde mich nach fast einer Woche mal zurück.
Also mit dem 19.1.1 Treiber hat soweit alles ganz gut funktioniert. Hatte 4 Tage lang keine Probleme.

Gestern wollte ich dann mit einem Kollegen COD Warzone spielen und dafür brauchte ich die Treiberversion 19.10.2. Beim Spielen hat alles ohne Probleme funktioniert. Heute hatte ich dann jedoch erneut die gleichen Probleme wie im ersten Post aufgeführt (sogar 2 mal innerhalb von 10 Minuten).
Habe jetzt estmal wieder die 19.1.1 Version installiert, bin deshalb aber grade etwas am verzweifeln und hätte noch paar Fragen.

1: Kann ich die Graka bei Mindfactory zurücksenden und stattdessen eine andere holen? Habe die Komponenten am 25. April bekommen und die Graka ist ja nicht wirklich "Defekt". Reklamation/Gewährleistung trotzdem möglich?

2: Liegt es vielleicht auch daran, dass ich ein Netzteil mit nur 400W habe (wobei es ja mit der 19.1.1 Treiberversion bis dato gut geklappt hat)?
 

Shayhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
11
1
Up
Ich hoffe mir nimmt es keiner übel, wenn ich dieses Thema wieder hoch hole.

Bin aktuell am Überlegen, die Graka bei Mindfactory zurück zu schicken und mir stattdessen eine andere zu kaufen, da ich heute sogar im Anmeldebildschirm von Windows einen Blackscreen bekommen habe (also direkt nachdem ich den PC hochgefahren habe).
Hat jemand Vorschläge für eine gute Alternative? Sollte Preislich auch im Bereich einer RX570 liegen (also 150-200 Euro).

Da ich aber nicht weiß, ob Mindfactory sich querstellt nehme ich gerne weitere Tipps bezüglich des Blackscreenproblems entgegen.
 

Benflex

Aktives Mitglied
Mai 19, 2020
57
16
Also ich habe mit meiner RX 580 dieses Problem nicht...
Hier mal der Link
Liegt derzeit bei 185 Euro
 

Shayhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
11
1
Danke schonmal für die Info. Darf ich fragen welche Treiberversion du installiert hast?
 

calimero0

Neuling
Dez 10, 2019
5
0
hallo
Hatte das selbe problem wie du nur das meine lüfter nicht hoch drehen
hab vor 3 tage dann mal mit dem Amd tool die treiber deinstalliert und den aktuellen 20.4.2 seit dem keine probleme daweil
hab auch ne rx570
 

calimero0

Neuling
Dez 10, 2019
5
0
ja das weiss ich . wollte es nur an merken weil bei ihm die lüfter hoch drehen wenn der monitor schwarz wird
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Gebrauchte Rx 580 für 100-120€.
ABER
Dann würde ich Alle Festplatten einmal Richtig Löschen und Windows Clean neuinstallieren
 

Shayhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
11
1
Habe heute nach ein paar Tagen Ruhe wieder Probleme gehabt.
Erster Blackscreen nach Einschalten des PCs im Anmeldebildschirm von Windows, der zweite dann nach einem Neustart über den Restart Knopf auf meinem Desktop (jedoch auch kurz nach Anmeldung). Beide Blackscreens sind kurz nach dem Start meines PCs entstanden.

Melde mich morgen mal bei Mindfactory bezüglich Rückgabe der Graka. Bis dahin nehme ich gerne weitere Tipps entgegen.

Kann es sein, dass das XMP Profil von meinem RAM das Problem hervorruft?
 
Zuletzt bearbeitet: