PC friert ca. 3-4 mal ein und läuft erst dann wieder normal

L8est

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2026
2
0
6
Hallođź‘‹
Ich habe vor kurzem einen PC zusammengebaut und habe seitdem ein freeze Problem. Jeden Tag wenn ich Ihn einschalte friert er 3-4 mal ein und ich muss die Power taste gedrückt halten um Ihn neuzustarten. Erst nach dieser Routine läuft der PC wieder ganz normal wie gewohnt.

Meine Specs:
MSI B860 Tomahawk WIFI
Intel Ultra 9 285K
32GB Corsair Vengeance DDR5
RTX 4080 Super
2x 500GB Samsung Evo 870 SSD (keine M.2)
Corsair Nautilus 360 RS LCD AIO
10 Lüfter(einschließlich AIO) - falls die Information nötig ist.
ROG Strix 850W PSU

Ich habe bereits den Schnellstart deaktiviert, unnötige Autostart-Apps entfernt, Ein BIOS Update gemacht und alle Treiber neu Installiert.
Ich könnte mir vielleicht denken dass ich ein stärkeres Netzteil brauche.
Ich bitte um Hilfe, ich bin am verzweifeln.

Moin. Wann friert er ein? Unter Last oder auch im Leerlauf? Das 850W solle genug Leistung haben. Installiere mal das Tool HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal ALLE Sensoren per Screenshoot. Hast du XMP im Bios aktiviert? Schalte das mal ab, hin und wieder kommen CPUs mit schnellem RAM nicht wirklich zurecht. Welcher RAM ist es genau?

• Gefällt mir!
Reactions: L8est
Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Er friert nur im Leerlauf ein.
XMP habe ich aktiviert.
Die Bezeichnung fĂĽr den Ram ist:

CMH32GX5M2E6000C36​

Screenshot 2026-09-13 150256.pngScreenshot 2026-09-13 150249.pngScreenshot 2026-09-13 150241.pngScreenshot 2026-09-13 150233.pngScreenshot 2026-09-13 150201.pngScreenshot 2026-09-13 150201.pngScreenshot 2026-09-13 150212.pngScreenshot 2026-09-13 150221.png

es scheint ein Problem mit den C-States Energiemanagment zu geben. Die Intel CPUs nehmen ihre Leistung komplett zurĂĽck im Idle, das fĂĽhr wohl bei einigen zu Problemen. Man kann das im Bios aber einstellen. Les dir mal diese Forum durch und suche im Bios die C-States und deaktiviere sie

Um die C-States (Energiesparzustände der CPU) im BIOS deines MSI MAG B860 Tomahawk WIFI zu deaktivieren, folge diesen Schritten: [1, 2]

Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung
    • Ins BIOS starten: Starte deinen PC neu und drĂĽcke während des Hochfahrens wiederholt die Entf-Taste (Delete). [1]
    • In den Advanced Mode wechseln: Falls sich das BIOS im einfachen "EZ Mode" öffnet, drĂĽcke die Taste F7, um in den erweiterten Modus (Advanced Mode) zu wechseln.
    • OC-MenĂĽ aufrufen: Klicke auf der linken Seite auf die Kachel OC (Overclocking-Einstellungen). [1]
    • CPU-Features öffnen: Scrolle im OC-MenĂĽ nach ganz unten und wähle den Punkt CPU Features (oder bei manchen Firmware-Versionen Advanced CPU Configuration). [1, 2]
    • Intel C-State deaktivieren:
      • Suche nach dem Eintrag Intel C-State.
      • Klicke darauf und ändere den Wert von Auto oder Enabled auf Disabled.
      • Optional: Falls vorhanden, kannst du dort auch direkt die Option C1E Support auf Disabled stellen. [1, 2, 3, 4]
    • Speichern und Beenden: DrĂĽcke die Taste F10, bestätige das Speichern der Ă„nderungen mit Yes (Ja) und der PC startet wie gewohnt neu.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

BIOS und Chipsatztreiber sowie Intel ME (Management Engine) sind also aktuell?

XMP habe ich aktiviert.

Aktiviert oder deaktiviert?

Wie vorgeschlagen, mal im BIOS deaktivieren, also mit dem Jedec-Standardtakt testen (vermutlich 4.800 MT/s). Allerdings steht dieser RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard, auch mit 6.000 MT/s.,müsste also laufen. Es kann aber sien, dass der Speichercontroller (IMC) in der CPU zickt, denn offiztell hat Intel den 285 K nur bis 5.600 MT/s spezifiziert, 6.000 MT/s ist also schon RAM oc.

Was du auch noch testen könntest wäre, mal die GraKa auszubauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anzuschließen, um die iGPU der cPU zu nutzen (dier muss natürlich im BIOS aktiviert und dann muss auch der Intel Grafiktreiber installiert sein!). Dadurch könnte man die GraKa ggf. als Fehlerquelle ausschließen (oder eben auch nicht, falls e rimmer noch freezen sollte).

Ich könnte mir vielleicht denken dass ich ein stärkeres Netzteil brauche.

Eher unwahrscheinlich, da er nur im Idle einfriert, da wird der pC keine 100 W ziehen. Die Spannungen sehen auf den 1. Blick auch okay aus.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: