Pc friert bei bestimmten spielen ein

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Mein Pc friert bei bestimmten games ein zb. läuft warzone 2 ohne probleme aber wenn ich versuche cs go oder fortnite zu starten friert er ein ich kann den pc dann nicht herunterfahren oder sonst was machen außer die Maus die kann ich noch bewegen. ich habe meinen ram auf Fehler getestet aber es hatte keine errors. Sonst auch bei der cpu und gpu habe ich stresstest gemacht aber alles läuft so wie es sein sollte. Ich habe mir auch die mühe gemacht auf eine so gut wie neue ssd windows neu zu installieren aber ohne erfolg. Am netzteil liegt es auch nicht es ist zwar ein bischin älteres 600 watt be quit netzteil aber es saß vorher bei einem system der doppelt so viel strom zieht.

systemhardware:
ryzen 7 1700 (3,5 ghz übertaktet)
gtx 960
msi x 470 gaming plus max
16 gb corsair venegance rgb pro kit
16 gb kingston fury hyper x ram
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
80
16
Hast du mal versucht, die betroffenen Spiele und deren Launcher zu deinstallieren und neu installieren?
Ich hatte bei meinem alten PC mit GTX980 immer Probleme bei GTA, dass es startete und sofort einfrierte (ähnliche Symptome wie bei dir), war bei mir nen fehlerhafter Grafiktreiber. Habe dann nen älteren genommen und dann ging's.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.147
2.311
Moin. Du hast deinen RAM gemischt. Ich würde dir erstmal vorschlagen nur einen Hersteller zu probieren. Möglich das dein RAM in einigen Anwendungen einfach falsch angesprochen wird denn das Mainboard kann nicht zwischen den RAMs unterscheiden, es stellt sich auf den lahmsten ein! Wenn dieser aber eine niedrigere Latenz hat dann wird der andere RAM auch damit angesprochen, der verträgt das aber nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Moin. Du hast deinen RAM gemischt. Ich würde dir erstmal vorschlagen nur einen Hersteller zu probieren. Möglich das dein RAM in einigen Anwendungen einfach falsch angesprochen wird denn das Mainboard kann nicht zwischen den RAMs unterscheiden, es stellt sich auf den lahmsten ein! Wenn dieser aber eine niedrigere Latenz hat dann wird der andere RAM auch damit angesprochen, der verträgt das aber nicht
ne die sind nicht gemischt ich habe jeweils 2 rieglen im dual channel von beiden vor allem macht es auch kein sinn das das immer nur bei bestimmten spielen ist
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du mal versucht, die betroffenen Spiele und deren Launcher zu deinstallieren und neu installieren?
Ich hatte bei meinem alten PC mit GTX980 immer Probleme bei GTA, dass es startete und sofort einfrierte (ähnliche Symptome wie bei dir), war bei mir nen fehlerhafter Grafiktreiber. Habe dann nen älteren genommen und dann ging's
wie gesagt windows und aktuelle treiber von nvidia sind installiert und ältere treiber bietet ja nicht nvidia selber vor allem hat alles bei meinem vorherigen mainboard mit einem i5 8400 funktioniert warum sollte der treiber auf einmal genau dann ein problem haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
597
102
ne die sind nicht gemischt ich habe jeweils 2 rieglen im dual channel von beiden vor allem macht es auch kein sinn das das immer nur bei bestimmten spielen ist
Doppelpost zusammengeführt:


wie gesagt windows und aktuelle treiber von nvidia sind installiert und ältere treiber bietet ja nicht nvidia selber vor allem hat alles bei meinem vorherigen mainboard mit einem i5 8400 funktioniert warum sollte der treiber auf einmal genau dann ein problem haben
Du hast doch
16 gb corsair venegance rgb pro kit
16 gb kingston fury hyper x ram
In den 4 Slots auf dem Mainboard oder? Dann sind sie gemischt und wie Metallica schon sagte wäre es dann gut mal nur eine Marke also z.B nur den Corsair RAM zu testen.
Manchmal sind die neuesten Treiber von Nvidia „nicht so gut“, sodass manche Spiele abstürzen. Versuche da mal einen älteren Treiber zu installieren. Geht über die Original Nvidia Treiber Seite.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Du hast doch
16 gb corsair venegance rgb pro kit
16 gb kingston fury hyper x ram
In den 4 Slots auf dem Mainboard oder? Dann sind sie gemischt und wie Metallica schon sagte wäre es dann gut mal nur eine Marke also z.B nur den Corsair RAM zu testen.
Manchmal sind die neuesten Treiber von Nvidia „nicht so gut“, sodass manche Spiele abstürzen. Versuche da mal einen älteren Treiber zu installieren. Geht über die Original Nvidia Treiber Seite.
macht aber auch kein sinn wenn warzone jedes mal ohne probleme started un cs go hab ich noch nie zum laufen bekommen vorallem habe ich wieder mein intel board benutzt gleiche instalationen gleiche treiber gleicher ram un es funktioniert ohne probleme
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.147
2.311
Es kommt immer auf die Kombination an CPU Mainboard RAM. Einige wollen nicht richtig mit einander spielen. Nicht jedes Programm beansprucht den RAM gleich. Nach einem Programmupdate von 3DMark Timespy bei mir ist mir nur Timespy ständig abgeschmiert. Ich habe die Latenz vom RAM etwas erhöht und schon lief alles ohne zicken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon 989