PC friert ab und zu beim Hochfahren ein

ach siehst, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Es gibt allen Anschein nach im Netz vermehrt Hilferufe mit diesem Fehler bei einem Tomahawk X870, der Austausch des Mainboards hat geholfen, scheint wohl ein Problem mit dem Pcie Controller zu geben. Also reklamiere es mit diesem Fehlerbild.
MSI kennt dieses Problem und hat es mit einem Bios versucht zu fixen aber du hast dieses Bios bereits installiert, kannst ja mal das aktuellste Bios flashen , versuch macht kluch ;)

Hier der Artikel darüber. MSI hat mehrmals versucht Herr der Lage zu werden. Ist eine Kombi zwischen Mainboard, CPU und 5.0 GPU die wohl nicht richtig läuft
Du könntest mal eine ältere GPU in diesem Slot testen, eine die PciE 4.0 oder 3.0 hat, wenn die stabil läuft liegts am Mainboard, wenn diese aber den selben Fehler aufweist könnte die CPU nen Knacks haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Habe das Bios nochmal geupdatet und sogar eine ältere GPU (noch von meinem alten PC - GTX 1060) bei mir eingebaut, hat dann aber leider doch nicht geholfen...

Ich werde das Mainboard nun reklamieren.

Ich danke dir auch recht herzlich für deine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen. Hast mir immer schnell geantwortet und weitergeholfen. Danke!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hast du beides beim Selben Shop gekauft? Also CPU und Mainboard? Könntest beides einsenden zum prüfen

Nein, Mainboard ist von Mindfactory und CPU von Amazon (weils dort günstiger war als ich es gekauft hatte)

Du könntest es trotzdem mit schicken, natürlich vorher absprechen. Vielleich kommt ja die Diagnose CPU defekt, dann kannst ihn bei Ama reklamieren.