PC friert ab und zu beim Hochfahren ein

Dennie1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2026
6
0
1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich meinen PC hochfahre, ab und zu die Maus sehr ruckelt und anschließend Windows einfriert.
Das Problem besteht ehrlicherweise schon seit dem ich den PC selbst zusammengebaut habe.
Damals habe ich mir allerdings nicht so viel dabei gedacht, da es nämlich nach einem einfachen Neustart wieder normal funktionierte.
Mittlerweile muss ich aber 3-4x neu starten, damit ich Windows ganz normal verwenden kann.

Zudem kamen so ca. einmal alle 3 Monate auch ein kurzer Bluescreen nach dem Hochfahren (VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR 0x119).
Als Abhilfe hatte ich natürlich Windows Updates geprüft und installiert, die Grafiktreiber gecheckt und ggf. geupdatet und "sfc /scannow" in CMD eingegeben.
Alles ist immer auf dem neuesten Stand und sfc hatte keine Probleme gemeldet.

Mir ist auch aufgefallen, dass meine CPU-Temperatur beim Booten ab und zu mal sehr hoch ist. Mein Mainboard hat eine BIOS Debug LED, die nach dem Booten die CPU-Temperatur anzeigt.
Wenn das Problem auftrat, war die CPU-Temperatur bei 60-70 °C und wenn es "normal" gebootet hat, bei ca. 40-50 °C. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Temperaturunterschiede normal sind oder mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Tests ich als Nächstes durchführen sollte? Ich bin mit meinem Wissen mittlerweile am Ende.

Meine PC-Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: Palit RTX 5070 Ti GamingPro-S
Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk Wifi
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 2x16GB
CPU-Kühler: NZXT Kraken 360 RGB
PSU: be quiet! Dark Power 14 1000W
SSD: 1TB Lexar NM990 M.2 (Lokaler Datenträger C: )

Zusätzliche Infos:
Bios-Version: 7E51v1A91 (vorletzte Version)
Windows 11 25H2
EXPO ist aktiviert
Problem trat auch direkt nach einer Neuinstallation von Windows auf

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße

Moin.
Scheint wohl ein CPU Problem zu sein. Wenn wir dem Temp Sensor glauben schenken dürfen dann hat die CPU beim Problemstart eine ordentliche Last. Teste erstmal die CPU auf Herz und Nieren . Dazu das Tool HWinfo installieren und NUR Sensoren starten und offen lassen. Jetzt das Tool Prime95 installieren und den Blend Test mal für eine Stunde laufen lassen. Danach poste mal die Übersicht von Prime95, es zeigt dort die gefundenen Errors an und poste mal ALLE Sensoren von HWinfo, vielleicht sieht man dort eine Unstimmigkeit

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo @MetallicaSun,

ich habe Prime95 mal eine Stunde laufen lassen und die Sensoren nebenbei offen gehabt.

Anbei die Bilder.

Leider hat Prime95 keine Fehler gezeigt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    229,4 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    224,4 KB · Aufrufe: 5
  • 3.png
    3.png
    215,7 KB · Aufrufe: 4
  • 4.png
    4.png
    204,5 KB · Aufrufe: 4
  • 5.png
    5.png
    250,5 KB · Aufrufe: 4
  • 6.png
    6.png
    228 KB · Aufrufe: 5
  • prime95.png
    prime95.png
    375,4 KB · Aufrufe: 5
Deine Kraken schafft es nicht die CPU zu kühlen. Da scheint es ein Problem zu geben. Eine AIO stellt man so ein das die Pumpe dauerhaft auf 100% läuft und nur die Lüfter des Radiators gas geben wenn die Temp der CpU steigt. Stell das mal um bitte.
Auch sehe ich nirgends wo deine Gehäuse oder Aio Lüfter angeschlossen sind.

Ich habe die AiO-Pumpe über NZXT Cam auf 100 % gestellt. Anbei ein Screenshot um sicherzugehen, dass ich es richtig eingestellt habe.
Die AiO-Lüfter (NZXT F360 Core) kann ich auch über NZXT Cam steuern, aber es ist komisch, dass die anderen Gehäuse-Lüfter nicht zu sehen sind.
Vielleicht habe ich beim Zusammenbau nicht aufgepasst. Ich muss mal genauer schauen wie ich wo was angeschlossen habe.

Anhänge

• nzxt.png
    nzxt.png
    115,4 KB · Aufrufe: 2
Jup, Lüfterkurve ist ok so. Ja prüf mal wo die anderen Lüfter dran hängen. Eventuell an einer Gehäuse Steuerung die mit 12V Sata aufs Netzteil geht 🤮🤮

Habe mal geschaut und mir folgendes notiert:

Die Front Lüfter (NZXT F360 Single Frame) sind an SYS_FAN5 (und RGB an JARGB_V2_3).
Die AiO ist an PUMP_SYS1 (RGB an JARGB_V2_2) und die Lüfter (auch F360 Single Frame) davon hängen an einem 3er-Splitter. An diesem hängen noch zwei einzelne Lüfter, die am Boden vom Gehäuse sind. Der Splitter ist mit SATA verbunden.
Der dritte Lüfter am Boden ist an SYS_FAN6 angeschlossen. Die 3 Lüfter am Boden sind mit einem RGB-Controller von NZXT verbunden. Der Controller (mit SATA angeschlossen) und die AiO gehen zusammen mit einem Y-Kabel an JUSB4.
Dann der letzte Lüfter hinten bei den I/O Ports vom Mainboard geht an SYS_FAN2 und JARGB_V2_1.

Hoffentlich kannst du das so einigermaßen verstehen. Anbei habe ich das Bild vom Mainboard Handbuch beigefügt.

Anhänge

• 2026-07-15 17_19_36-MAGX870TOMAHAWKWIFI_German.pdf — Mozilla Firefox.png
    2026-07-15 17_19_36-MAGX870TOMAHAWKWIFI_German.pdf — Mozilla Firefox.png
    67,7 KB · Aufrufe: 3
Hä? Die Lüfter des Radiators hängen an einem 4 Fach Splitter zum Sata Netzteil geht? Was das für ein Mist? Hast du einen dreier Splitterkabel das PWM ist? Sollte bei der AIO dabei liegen. Oder können die Lüfter gar Daisychain? Das heisst sie haben einen weiblichen und männlichen PWM Stecker? Ansonsten ein dreier Y-Kabel PWM, mal ordern und an einen Sys Fan stecken. Die Lüfter des Gehäuses auch an freie Sysfans stecken. Den Adapter auf Sata in die hinterste Kiste im Keller stecken.

Habe mir hetzt einen NZXT Control Hub geholt und alle Lüfter damit angeschlossen. Die werden jetzt zumindest in der NZXT Software erkannt und angezeigt. In HWinfo nicht.

Hast du noch eine Idee was ich zu meinem eigentlichen Problem machen könnte?

Du musst den HUB noch per PWM an das Mainboard anschließen, dann sieht HWInfo die Drehzahl vom Hub. je nach hab werden alle Lüfter mit der selben Drehzahl angesteuert. Das wäre doof wenn da jetzt Aio und Gehäuse dran hängen, denn die AIO soll der Temperatur des CPUs folgen, das geht nur wenn sie vom Bios direkt oder von der NZXT Software an die CPU gekoppelt werden. ich kenne mich mit NZXT nicht aus.
Zu deinem Error Problem beim boot. Es kann natürlich sein das deine CPU diesen Error erzeugt weil sie kurzzeitig sehr heiß läuft.
Erstmal solltest du das HDMI Kabel von der Grafikkarte abstecken und ins Mainboard stecken. Deine RTX ist nun offline und die iGPU des Ryzen online. So umgehst du die Nvidia Treiber. Teste mal in diesem Modus paar Tage deinen PC. Du hast jetzt aber sehr viel weniger FPS aber wenn jetzt keine Fehler mehr auftreten dann liegt es wahrscheinlich an deiner RTX .

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Habe mal jetzt eine Woche ohne meine GPU getestet.
Der Bootvorgang ist tatsächlich normal gewesen, also keine Fehler wie ich sie beschrieben hatte.

Vorgestern hatte ich meine Grafikkarte mal in einen anderen PC eingebaut und es dort für zwei Tage getestet. Dort hatte es aber auch normal funktioniert.

In diesem PC ist ein MSI X570 Tomahawk verbaut. Da habe ich mir gedacht, ich stelle bei mir im Bios die PCI_E Configuration von Auto auf Gen 4 um.
Hat leider aber trotzdem mit dem Fehler gebootet.

Vielleicht hat das ja auch nichts zu bedeuten.

Was ist deine Meinung dazu?

Entweder diese Kombination aus Mainboard CPU RAM , von deinem PC hat irgendwie ein kompatibilitäts Problem, das kommt vor, einzeln laufe alle Teile aber zusammen zicken sie rum, oder es liegt ein Defekt irgendwo vor.

Bau mal die GPU ganz unten im Mainboard ein, wenn da kein Platz ist dann muss leider mal das Mainboard raus.