Pc freezt

TxEvHxxD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
6
0
Hallo und zwar habe ich schon seit langer Zeit das Problem das wenn ich den pc starte wenn er ausgeschaltet war, und ich ein spiel oder zb. Furmark starte unter erster last komplett freezt und Neustartet da spielt es auch keine rolle ob cpu burner oder gpu benchmark. Nach dem Neustart hab ich keine Probleme mehr und es läuft alles tip top.

Verbaute Hardware

Asus rog strix b450f v1

Ryzen 7 5700x3D
Vorher mit ryzen 7 3700x das selbe problem

32GB G skill Trident z 3200mhz
Mit Corsair 16gb kit 3200 MHz versucht auch das gleiche problem

Amd RX 6900xt
Auch mit rtx 3070 versucht, Selbes fehlerbild

Kolink Continuum 1200w

Auch schon ein NZXT 750W Netzteil dran gehangen selbes Fehlerbild

Temperaturen hab ich gecheckt daran liegt es nicht. RAM hatte ich auch anderen getestet gehabt damit das selbe problem. Ob DOCP eingeschaltet ist oder nicht ist dem System bezüglich des Fehlers egal.

Könnte es eventuell an meiner ssd liegen ? Diese hat mittlerweile knapp über 11.000 bestriebsstunden laut crystaldiskinfo und ist der Zustand bei 91% ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Könnte soetwas auch an Lian Li Strimer cable extensions liegen ? Oder eventuell Spannungsversorgung am Mainboard?

Schonmal danke im voraus und LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.342
3.623
Moin.
Installiere mal CPU-Z und poste bitte den Reiter Mainboard.
Macht er das immer, egal wieviel Zeit zwischen den Kaltstarts liegt? Nur nach einem Neustart funktioniert alles?
Also egal ob er warm gelaufen ist , sobald du ihn runterfährst , freezt er unter Last nach dem Start. Dann einfach ein "Win neu starten" und alles ist gut?
Hast du Windows schon mal erneuert?
Das Demo von HDtune Pro hat einen Sektorscanner der SSD, las ihn auch mal laufen.

TxEvHxxD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
6
0
Windows ist frisch,zeitlich ist das relativ egal er läuft quasi erst problemlos wenn er sich durch den freeze selber neustartet ab dann kann ich auch manuell neustarten ohne Probleme aber sobald ich herunterfahre und dann wieder starte geht das wieder von vorne los

HD tune ist fertig und schaut alles gut aus auf der ssd

Anhänge

• 17564373070136839983850206649668.jpg
    17564373070136839983850206649668.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.342
3.623
Dein Mainboard hat unten noch einen zweiten M.2 Slot, bau die SSD mal raus und bau sie unten ein. Eventuell im Bios das Bootlaufwerk ändern.
Die Strimer Kabel kannst du ja einfach mal raus bauen, falls die normalen Kabel zu kurz sind, dann beiß in den sauren Apfel und bau mal alles blank auf dem Tisch auf.

TxEvHxxD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
6
0
Strimer Kabel hab ich in der Zwischenzeit jetzt ausgebaut gehabt daran liegts schonmal nicht ssd hab ich nun unten drin fehler bleibt leider trotzdem sobald er last bekommt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.342
3.623
Dann bleibt dir nur noch übrig auf Verdacht mal SSD zu tauschen, musst ja keine riesig kaufen, 128GB sollten reichen um das zu testen. Oder mal ein passendes Mainboard für deine Hardware, der B450 Chip kann eh nur PciE 3.0, wenn du auf ein ordentliches B550 Pcie 4.0 wechselst, hat du sogar noch mehr Power ;) bei der GPU und SSD

TxEvHxxD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
6
0
So also festplatte hab ich in dem System meiner freundin nun mal getestet und ihre in meinem pc fehler bleibt bestehen bei meinem rechner auch mit einem frischen windows auf einer leeren neuen Platte kein erfolg :(

Naja was solls was hältst du denn von dem asus rog strix b550 e oder b550 a ?

TxEvHxxD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2025
6
0
Hab nun ein neues Mainboard fehler ist leider immernoch da langsam bin ich mit meinem Latein am ende ich glaube ich werde einfach mit dem fehler leben müssen 😂😂😂