PC Freezt

Phil.pc.freezt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
9
0
Mein pc freezt sehr oft und Zocken macht deswegen kein Spaß mehr.
Zuerst hab ich kein Sound mehr und dann Standbild für etwa 10s und dann ist alles wieder normal und dann freezt er ganz und ich muss ihn neu starten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.654
2.796
Hallo,

bitte alle verbauten Komponenten angeben.

Trat das Problem plötzlich auf oder hast du etwas an Hard- oder Software verändert?

PC innen staubfrei (vor allem Kühler/Lüfter)?

Treiber und Windows aktuell?

Probleme nur unter Last oder auch im Idle?

LG N.

Phil.pc.freezt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
9
0
Die Komponenten sind
gtx 1660 ti tuf gaming
i3 12100f
Pro H610M G DDR4

Pc ist Staub frei
Treiber und Windows auf dem neusten Stand
Pc Freepzt oft aber manch mal auch nicht auch im idle

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.654
2.796
Sind das 2 x 8 GB oder 1 x 16 GB RAM?

Falls 2 Riegel, teste nur mit 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU und jeden Riegel einzeln.

Netzteil sollte einen Aufkleber mit Typbezeichnung haben.

Installiere mal 3DMark TimeSpy: Läuft der Benchmark ohne Freeze durch?

LG N.

Phil.pc.freezt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
9
0
Es sind ein Mal 16 gb und es ist ein 230 v Netz Teil
pc Ist beim starten von 3dmark gefreezt und ich habe nicht hin bekommen das Programm zu öffnen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Alle Deutschen Netzteile haben 230v , Nobbi will den Typ wissen. ZB BeQuiet SystemPower 450W
Installier mal HWinfo wenn es geht. Dann nur Sensoren starten und hier Screenshots einstellen.
Ich tippe auf kaputten RAM. Das Tool Memtest86 kann deinen Ram ohne Windows testen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.654
2.796
Ist es das?

Also das leistet dauerhaft nur 450 W, stammt aus 2015 und war auch schon damals qualitativ nicht das beste. Test der 350 W-Version:

Netzzteilkomponenten altern mit der Zeit, kann gut sein, dass es die Probleme verursacht. Ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen, auch ein fehlerhafter RAM oder ein Problem mit der Graka könnten ursächlich sein.

Hast du schon den vorgeschlagenen RAM-Test durchgeführt?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Phil.pc.freezt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
9
0
Den RAM Test habe ich noch nicht durchgeführt da ich keinen usb Stick habe
und es ist das NetzTeil was ich habe

lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.654
2.796
Für den Speichertest sollte schon ein einfacher USB-Stick reichen, werden ja bereits für unter 3 € angeboten.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir ein anderes NT zum testen auszuleihen von Bekannten o. ä., wöre das ebenfalls sinnvoll.

Sollte der RAM Test keine Fehler ergeben, könnte es nebem dem NT auch am VRAM der GraKa liegen, wurde die neu oder gebraucht gekauft und wie alt ist sie?

Auch hier die Frage, ob du eine andere GraKa zum testen ausleihen kannst. Die sollte aber wg. des eher schwachen NT nicht zu stark sein, also besser vorher nier nich noch nachfrragen, falls du eine leihen kannst.

LG N.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Moin. Mal alle Sensoren von HWinfo schicken, nicht nur CPU und das Tool Prime95 mal installieren und den Diagnosetest mal laufen lassen, dauert aber, lass ihn min 1h laufen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.654
2.796
Hast du noch Händlergarantie?

In diesem Fall würde ich den Support von MegaPort kontaktieren und das weitere Vorgehen abstimmen.

LG N.

• Gefällt mir!