PC Font Lüfter Problem fallen oft ganz aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.470
4.479
Bau doch die Seitenteile raus, sind max 2 Schrauben, dann kannst richtig rein schauen und nachprüfen wo die Kabel hin gehen

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
120
6
Hab gerade festgestellt das bei der Bios FW F8 die CPU Lüfter Steuerung überhaupt nicht mehr funktioniert das ist vielleicht ein schei*. bin jetzt zurück auf F7 da geht diese wieder ,
die F7 war ja sehr lange im Beta Test die F8 nicht und F9 haben die wieder runter genommen
da ging aber die CPU Fan Steuerung über das Bios .
Doppelpost zusammengeführt:

Bau doch die Seitenteile raus, sind max 2 Schrauben, dann kannst richtig rein schauen und nachprüfen wo die Kabel hin gehen
ich baue hier nicht ab der PC ist noch in der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.139
3.549
Dass eine neue BIOS Version wieder zurückgezogen wir kommt ab und zu vor, weil er zu späte irgendwelche Bugs erkannt werden, und Gigabyte hat auch nichtr unbedingt dne besten Ruf,. was solche Dinge betrifft, obwohl das bei jedem Hersteller mal passieren kann.
ich baue hier nicht ab der PC ist noch in der Garantie.

Du sollst nicht am System herumbauen sondern lediglich die Seitenscheibe abnehmen und die Kabelführung der Lüfter checken.

Davon wird die Garantie ganz sicher nicht erlöschen.

Ich denke auch nicht, dass die Garantie für einen neuen PKW erlischt, wenn du die Motorhaube öffnest um z. B. Öl oder kühlwasser nachzufüllen...😄

LG N.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
120
6
ich baune nichts auseinander,
schaut so aus als wenn die Font Lüfter über ein Hab laufen die anderden Lüfter nicht ,
Sys Fan1 ist nicht belegt , Sys 2 Fan ist belegt,
oben CPU und CPU_oft ist belegt kann ich durch die Glasscheibe sehen,
das würde auch den Fan Control Eintrag erklären wo Gigabyte meinte, dass das ein Fan Bug sein könnte,
den habe ich jetzt von Auto auf manuell umgestellt .

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.470
4.479
Könnte sein das der Hub mit einigen Sensordaten nichts anfangen kann und dann streikt. Ist das ein Corsairhub?

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
120
6
ich habe das Gehäuse gefunden schaut so aus das ein Hab aber nur für RGB ,
ich habe das Case mit 2 x Font Lüftern .

Anhänge

• Zwischenablage_03-31-2026_01.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.470
4.479
Dann gehen da nur das RBG drauf, die Lüfter müssten direkt aufs Mainboard gehen, es sei denn der PC Bauer hat noch einen zusätzlichen Hub für PWM eingebaut

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
120
6
Da ist ein Lüfter Hab drin sonst würde das ja nicht angezeigt werden im Bios wenn suche eingebe,
Fan Control habe ich jetzt auf Manuell stehen auf ein mal lassen sich die Font Lüfter
über das Bios auch besser regeln wenn ich das auf Betriebsart Auto oder PWM sehen habe,
das war vorher nicht so da muss ich auf Spannung umstellen,
vielleicht schlecht eingestelltes Bios gewesen vom Hersteller,
da war ja auch eine Bios Beta installiert gewesen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
120
6
Wieso sagt mir das keiner ich denke ich bin hier im Qualitätsforum?
Glaube habe den Fehler gefunden, der Hub ist nur an einem Fan angeschlossen und am Hub sind 2 Font Lüfter ,
ist vielleicht so man die nicht unterschiedlich über das Bios mit mit 2 verschiedenen Sensoren.
konferieren kann, das es da Probleme gibt weil immer einer von beiden ausgefallen war als ich das so hatte.
So wie der PC geliefert wurde, waren beiden Font Lüfter auf System eingestellt .

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
120
6
Post #24 in einem anderem Forum fand ich die Erklärung,
ich hatte es geahnt das nichts kaputt is irgendwo eine falsche Einstellung war,
der Fehler schient weg zu sein , k.A ob das bei Gaming PCs normal ist das man die
Font Lüfter über einem Hub zusammen schaltet ?
das ist trotzdem blöde, dass ich nicht einzeln regeln kann,
der obere sollte aufdrehen wenn CPU Last bekommt CPU Wasserkühlung oben,
der untere wenn die Grafikkarte Last bekommt, die Grafikkarte sind so ziemlich in der Mitte vom PC
da die von unten mehr Luft bekommt bei Last ,
es gibt Anwendungen da wird die GPU nicht gefordert Grafikkarte bleibt nur warm,
da muss dann nicht beide auf volle pulle laufen .

Zuletzt bearbeitet: