PC Font Lüfter Problem fallen oft ganz aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.431
4.469
Bau doch die Seitenteile raus, sind max 2 Schrauben, dann kannst richtig rein schauen und nachprüfen wo die Kabel hin gehen

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
Hab gerade festgestellt das bei der Bios FW F8 die CPU Lüfter Steuerung überhaupt nicht mehr funktioniert das ist vielleicht ein schei*. bin jetzt zurück auf F7 da geht diese wieder ,
die F7 war ja sehr lange im Beta Test die F8 nicht und F9 haben die wieder runter genommen
da ging aber die CPU Fan Steuerung über das Bios .
Doppelpost zusammengeführt:

Bau doch die Seitenteile raus, sind max 2 Schrauben, dann kannst richtig rein schauen und nachprüfen wo die Kabel hin gehen
ich baue hier nicht ab der PC ist noch in der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.130
3.547
Dass eine neue BIOS Version wieder zurückgezogen wir kommt ab und zu vor, weil er zu späte irgendwelche Bugs erkannt werden, und Gigabyte hat auch nichtr unbedingt dne besten Ruf,. was solche Dinge betrifft, obwohl das bei jedem Hersteller mal passieren kann.
ich baue hier nicht ab der PC ist noch in der Garantie.

Du sollst nicht am System herumbauen sondern lediglich die Seitenscheibe abnehmen und die Kabelführung der Lüfter checken.

Davon wird die Garantie ganz sicher nicht erlöschen.

Ich denke auch nicht, dass die Garantie für einen neuen PKW erlischt, wenn du die Motorhaube öffnest um z. B. Öl oder kühlwasser nachzufüllen...😄

LG N.

maran

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
107
5
ich baune nichts auseinander,
schaut so aus als wenn die Font Lüfter über ein Hab laufen die anderden Lüfter nicht ,
Sys Fan1 ist nicht belegt , Sys 2 Fan ist belegt,
oben CPU und CPU_oft ist belegt kann ich durch die Glasscheibe sehen,
das würde auch den Fan Control Eintrag erklären wo Gigabyte meinte, dass das ein Fan Bug sein könnte,
den habe ich jetzt von Auto auf manuell umgestellt .

Zuletzt bearbeitet: