PC findet SSD in der Windows Installation nicht

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
Hey zusammen,
ich hatte mir im April eine neue M.2 SSD zugelegt, worauf ich mir dann auch rasch Windows installieren wollte. Nach langem überlegen habe ich also alle schon von mir installierten Spiele usw. von besagter SSD deinstalliert und per USB Stick versucht Windows auf die Samsung 990 Pro zu installieren. Nachdem ich also so weit war das Speichermedium für die Windows Installation einzugeben fand ich ein leeres Auswahlfenster vor und Frage mich nun wieso. Speicher ist nicht zugeordnet und komplett frei (≈2tb). Ich freue mich über jede Art von Hilfe und bedanke mich im voraus
LG Jonii
 

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
Wie soll das denn dann auch gehen?
Hardware mal bitte vollständig auflisten und den Slot, wo die SSD montiert ist.
I7 12700k, 32gb vengeance RGB pro, RX6700xt, b660 strix gaming D4 WiFi, rm850 Netzteil, 5000d airflow, Samsung 990 pro montiert am Slot direkt unterm CPU Sockel. Gerne weniger rhetorische Fragen, ich bin wie man schwer merken kann, im Thema Hardware usw nicht allzu gut bewandert, falls das für sie kein Problem darstellt :D
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
I7 12700k, 32gb vengeance RGB pro, RX6700xt, b660 strix gaming D4 WiFi, rm850 Netzteil, 5000d airflow, Samsung 990 pro montiert am Slot direkt unterm CPU Sockel. Gerne weniger rhetorische Fragen, ich bin wie man schwer merken kann, im Thema Hardware usw nicht allzu gut bewandert, falls das für sie kein Problem darstellt :D

Es geht darum, daß viele Probleme in Eigenregie zu lösen wären, wenn man mal den eigenen Kopf bemüht. Wenn die Platte gar nicht erst erkannt wird, wie soll man was darauf installieren können? Dafür muss man kein PC-Profi sein.
Die nächste ergänzende Frage wäre, wozu so eine schnelle SSD gebraucht wird. Die bringt gar nichts in einem Gamingrechner. Rausgeschmissenes Geld. Aber das nur nebenbei.
Ist CSM deaktiviert?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Servus,
du meinst dieses Mainboard, oder?

Und hast du die SSD schon wo anders verbaut gehabt oder wie darf ich diesen Satz verstehen:
Nach langem überlegen habe ich also alle schon von mir installierten Spiele usw. von besagter SSD deinstalliert und per USB Stick versucht Windows auf die Samsung 990 Pro zu installieren

Und hast du die SSD schon mal versuch in einem anderen M.2 Slot des Mainboards zu verbauen? Das Board hat ja drei.
Ich habe kurz mal recherchiert und auf reddit einen Beitrag gefunden mit dem gleichen Problem, in den Kommentaren haben sich auch mehrere andere User gemeldet die das exakt gleiche Problem hatten:

Lösung für einen User war, die SSD im M.2_2 Slot zu verbauen wo alles funktioniert hat, und anschließend scheinbar fehlende Treiber zu installieren. Danach soll es im M.2_1 (der direkt unter dem CPU Sockel) funktioniert haben.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Hey zusammen,
ich hatte mir im April eine neue M.2 SSD zugelegt, worauf ich mir dann auch rasch Windows installieren wollte. Nach langem überlegen habe ich also alle schon von mir installierten Spiele usw. von besagter SSD deinstalliert und per USB Stick versucht Windows auf die Samsung 990 Pro zu installieren. Nachdem ich also so weit war das Speichermedium für die Windows Installation einzugeben fand ich ein leeres Auswahlfenster vor und Frage mich nun wieso. Speicher ist nicht zugeordnet und komplett frei (≈2tb). Ich freue mich über jede Art von Hilfe und bedanke mich im voraus
LG Jonii
Servus @Jonii
Kurze Frage meinst du mit dem Text jetzt das du die 990 bei der Win Installation nicht auswählen kannst sie aber trotzdem zu sehen ist?
Oder das du überhaupt keinen Speicher siehst und deswegen kein Windows installieren kannst?

Boot fähigen USB Stick mit Windows hast du gemacht mit welchen Tool Windows Media creation Tool oder Rufus?

Bitte mal beantworten.

Gruß Skorpion 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jonii

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Ich hatte mit meinem neuen Asus ROG ein ähnliches Problem, und hab festgestellt das meine nvme nur in einem Menü im Bios angezeigt wird. Nicht bei den Boot Laufwerken sondern es gibt ein Nvme Menü mit Systeminfos was etwas versteckt ist. Das alte Win was daruf installiert war wurde nicht als Boot erkannt. CSM mit Uefi und Legacy ham das Problem dann behoben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jonii

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Hallo @CBecker,

Es geht darum, daß viele Probleme in Eigenregie zu lösen wären, wenn man mal den eigenen Kopf bemüht. Wenn die Platte gar nicht erst erkannt wird, wie soll man was darauf installieren können? Dafür muss man kein PC-Profi sein.

ich weise dich hiermit an, eine solche Ausdrucksweise gegenüber anderen Usern zu unterlassen. Wir sind ein Hilfsforum für andere Nutzer, die sich im Bereich Computer nicht bzw. nicht so gut auskennen und das Hilfsgesuch des TE's ist legitim, deine Ausdrucksweise hingegen ist jedoch keineswegs angemessen.

Du hast in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, dass du durchaus in der Lage bist, kompetente Hilfestellungen zu bieten und auch, dich höflich und respektvoll den anderen gegenüber auszudrücken zu können.

Wenn du weiterhin anderen Menschen helfen möchtest und teil dieser Community bleiben möchtest, dann appelliere ich an dich, deinen Umgangston grundlegend zu überdenken, denn ein toxisches Auftreten ist hier Fehl am Platze und wird bei ausbleibender Besserung auch von uns geahndet.

Viele Grüße
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Hallo @CBecker,



ich weise dich hiermit an, eine solche Ausdrucksweise gegenüber anderen Usern zu unterlassen. Wir sind ein Hilfsforum für andere Nutzer, die sich im Bereich Computer nicht bzw. nicht so gut auskennen und das Hilfsgesuch des TE's ist legitim, deine Ausdrucksweise hingegen ist jedoch keineswegs angemessen.

Du hast in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, dass du durchaus in der Lage bist, kompetente Hilfestellungen zu bieten und auch, dich höflich und respektvoll den anderen gegenüber auszudrücken zu können.

Wenn du weiterhin anderen Menschen helfen möchtest und teil dieser Community bleiben möchtest, dann appelliere ich an dich, deinen Umgangston grundlegend zu überdenken, denn ein toxisches Auftreten ist hier Fehl am Platze und wird bei ausbleibender Besserung auch von uns geahndet.

Viele Grüße
Kommt ihr mir damit jetzt wieder? Schmeißt mich doch einfach raus.
 

Jonii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
10
0
Kommt ihr mir damit jetzt wieder? Schmeißt mich doch einfach raus.
Ich denke solch ein Verhalten gegenüber einer Art Autoritätsperson ist nicht angebracht
Doppelpost zusammengeführt:

Servus,
du meinst dieses Mainboard, oder?

Und hast du die SSD schon wo anders verbaut gehabt oder wie darf ich diesen Satz verstehen:


Und hast du die SSD schon mal versuch in einem anderen M.2 Slot des Mainboards zu verbauen? Das Board hat ja drei.
Ich habe kurz mal recherchiert und auf reddit einen Beitrag gefunden mit dem gleichen Problem, in den Kommentaren haben sich auch mehrere andere User gemeldet die das exakt gleiche Problem hatten:

Lösung für einen User war, die SSD im M.2_2 Slot zu verbauen wo alles funktioniert hat, und anschließend scheinbar fehlende Treiber zu installieren. Danach soll es im M.2_1 (der direkt unter dem CPU Sockel) funktioniert haben.
Hey,
vielen Dank das du was geschrieben hast!
Wie, wo und auf welche Weise kann ich die Treiber installieren?
Vielen Dank für ihre Hilfe:]
Doppelpost zusammengeführt:

Servus @Jonii
Kurze Frage meinst du mit dem Text jetzt das du die 990 bei der Win Installation nicht auswählen kannst sie aber trotzdem zu sehen ist?
Oder das du überhaupt keinen Speicher siehst und deswegen kein Windows installieren kannst?

Boot fähigen USB Stick mit Windows hast du gemacht mit welchen Tool Windows Media creation Tool oder Rufus?

Bitte mal beantworten.

Gruß Skorpion 😉
Hey,
ich hatte konnte die SSD nach zuweisen des Speichers sehen, jedoch weiß ich nicht ob ich die SSD auch im BIOS sehen kann, aber in der Windows Installation per Media creation tool ist sie nirgends zu sehen. Also sie wird mir in der Installation garnicht erst angezeigt. Ich bedanke mich aufrichtig für ihren Beitrag in diesem thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich konnte das jetzt nicht genau hier rauslesen.
Ist den jetzt mehr als ein Speicher Medium im Rechner verbaut?
Also z.B. noch ne 2te NVME oder ne SSD/HDD?

Ich habe die Erfahrung gemacht das Windows ab und an mal aus dem Tritt kommt wenn mehrer Speicher verbaut sind.
Mir hat dann immer geholfen alle anderen Speicher abzuklemen respektive auszubauen.
Dann fand das Setup die Platte die ich wollte.
Nach dem installieren habe ich die alten wieder angeschlossen.