Pc-fehler => "Pin-einrichten"

muroabdo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2025
3
0
Ich habe vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaut und alles hat gut funktioniert in den ersten Wochen.
Doch bis etwas Unerwartetes passierte... Nach dem Betätigen von Power-Button geht der Monitor nicht an (das passiert ca. 1 von 2 Malen).
Pc an sich: RGB an, der Monitor sagt "Kein Signal". Verbunden über Dis.port.
Es wird heftiger... Ich drücke Power-button um aus und dann wieder anzumachen. Diesmal geht der Monitor an, doch ist mein Pin weg, muss einen neuen einrichten.
Ich brauche Hilfe. Woran kann es liegen? Evtl. HDMI-Kabel hernehmen? Monitor wechseln? Oder doch am Pc-Teile?
Schadet das wiederholte ein- und ausschalten meinem Pc?

muroabdo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2025
3
0
Danke sehr.
- Corsair NAUTILUS 360 RS ARGB, Wasserkühlung
- ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY, Grafikkarte
- AMD Ryzen™ 9 9900X, Prozessor
- SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD und SAMSUNG 990 EVO Plus 1 TB, SSD
- Corsair RS120 ARGB, Gehäuselüfter
- Corsair DIMM 48 GB DDR5-6000 (2x 24 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
- GIGABYTE X870E AORUS ELITE WIFI7, Mainboard
- Be quiet pure power 12m 1000w

LG M

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.354
3.148
Wenn kein Bild kommt: leuchtet dann eine der 4 Status LED auf dem Board und wenn ja, welche?

1762194929247.png

HDMI Kabel testen, sofern vorhanden.

LG N.

muroabdo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2025
3
0
Ne, leider kein Licht. Oder kannst du was sehen?

HDMI Kabel kann ich mal probieren. Meinst du, es könnte am Kabel liegen? Warum dann Pin-einrichten beim aus- und einschalten?
1000071676.jpg

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
124
43
Da steht doch ein Debugcode 08. Mal im Handbuch nachgelesen? Das Problem scheint häufiger aufzutreten. Wenn du dein Mainboard und den Code in eine beliebige Suchmaschine eingibst, findest du sehr viele Posts dazu.

Und was meinst du mit PIN eingeben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.966
3.846
Moin
Kann sein das es D8 heisst, das ist ein Bios Problem.
Erstmal das Bios resetten
PC am NT ausschalten, 3 mal die Power Taste am Gehäuse drücken damit die Kondensatoren entladen werden, Jetzt die beiden Pins CR_CMOS für 5 Sekunden brücken mit einem Schraubenzieher.
PC einschalten und hoffen.
Wenns nicht klappt machen wir mal eine Bios Flash. dazu brauchen wir aber die Rev Nummer des Mainboards, die steht unten links aufgedruckt
1762416280709.png

1762416367435.png
Das mit dem PIN weg , lese ich bei paar Redit Posts über dieses Mainboard, auch das ein win 11 Update den CODE LED 08 anzeigen lässt, ist wohl ein Bug.
Sau doof das Gigabyte die 0 und das D gleich darstellen, warum nimmt man keinen anderen Buchstaben um Verwechslungen zu vermeiden?
Code D8 ist " invalide password " also das was dir passiert ist. Warum das zu stande kommt weiß ich nicht, deshalb wäre es wichtig ein aktuelles Bios zu flashen, solche Bugs werden oft damit behoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.639
674
Ich denke, das D wird klein geschrieben und das im Bild ist eine Null. Die nehmen d, weil's Hexcodes sind. Das ist im Handbuch leider nicht dokumentiert, habe ich auch schon gesucht, ich würde aber vermuten, dass es ein normaler Betriebszustand ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.966
3.846
wäre möglich, dann sollten sie es aber mal im Handbuch ändern, dort sind die Buchstaben alle Groß geschrieben.