PC für unter 800 Euro

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Hallo liebes Forum.

Ich würde gerne ein PC zusammenstellen. Dafür stehen mir 800 Euro Buget zur verfügung. (Also keine Peripherie erforderlich). Gebrauchtteile wären auch in Ordnung. Grad bei der Graphikkarte sehe ich sonst schlecht bei 800 Euro Buget.

Der PC soll halt für Office und Multimedia(Youtube, Netflix, etc) taugen gleichzeitig aber natürlich auch für ein paar Spiele (muss jetzt aber keine ultra einstellungen sein oder so) reichen.
Als Wunsch wäre hier PUBG zu nennen.
Bildschirm ist der ASUS PB298Q

Ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen. Es braucht nicht unbedingt RGB oder so. Schlichtes günstiges stablies Gehäuse.
Festplatte denke ich sollten 1TB SSD speicher reichen erstmal alles andere kann dann später aufgerüstet werden.

Habe mir schonmal eine kleine Konfiguration überlegt, aber momentan ist es schwer einen Ryzen 3600 zu bekommen sowie eine gescheite Graphikkarte. Deswegen suche ich hier nach Hilfe. Eine Konfiguration mit Intel wäre auch kein Problem falls es da was günstigeres gibt.
Netzteil bin ich am Überlegen zwischen dem 9 oder 11. Bin mir noch nicht sicher deswegen sind beide drinne.
Graphikkarte fehlt halt noch.


Vielen Dank !!
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Eine Alternative zum ryzen 5 3600 mit fast gleicher Leistung ist der i5 10400f, welcher mit ca. 140 € auch ein bisschen günstiger ist. Dafür müsstest du dann dein Board anpassen auf ein b460 oder besser sogar ein b560 Board (obwohl das 460er auch problemlos funktioniert).
Ansonsten sieht die Konfiguration für mich so gut aus.

Als Grafikkarte, mit dem Budget von ca. 300 €, würde ich dir empfehlen nach einer gebrauchten gtx 1070 zu gucken. Damit kannst du immer noch alles problemlos in Full HD spielen, teilweise sogar ein bisschen höhere Auflösung. Was stärkeres wirst du momentan für das Geld leider kaum bekommen.
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Okay super vielen Dank erstmal :) Ich ändere mal noch ein bisschen was und schau mal was sich so machen lässt mit deinen Hinweisen
 

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
So habe jetzt nochmal die Anpassung mit dem Intel Prozessor und dem Mainboard gemacht.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Reichen da 500 W und dann lieber das Power 9 oder das Power 11
Guck lieber, dass du ein ATX Mainboard nimmst, von Gigabyte z.B. gibts ein B560 Board zum selben Preis:

Beim Netzteil würd ich eher auf 600W setzen, ist einfach zukunftsträchtiger, falls du mal upgraden willst. Wenn du be quiet willst:
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Guck lieber, dass du ein ATX Mainboard nimmst, von Gigabyte z.B. gibts ein B560 Board zum selben Preis:

Beim Netzteil würd ich eher auf 600W setzen, ist einfach zukunftsträchtiger, falls du mal upgraden willst. Wenn du be quiet willst:
Die Mainboadwahl ist grauenhaft btw. Nicht mal gekühlte Spannungswandler
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Danke für eure Antworten.
Ja das stimmt nen ATX Mainboard ist besser. Hatte auf die schnelle kein vernünftiges gefunden.
Es muss nicht unbedingt b560 sein aber ich dachte mir das der neue Chipsatz ja auch seine Berechtigung hat.
BeQuiet muss jetzt auch nicht unbedingt sein hatte damit bisher nur immer gute Erfahrungen gemacht :D

Gut dann schau ich mal nach einem besseren Mainboard.
Schönen Abend euch allen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: J7_Tech

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ich würde anstelle des systempowers 9 auch eins besser (pure power) nehmen oder gar zb das msi af 650w, systempower ist für office pcs und midrange systeme, lieber gleich ein vernünftiges netzteil verbauen dann hat man länger was von

beim case würde ich auf ein deepcool matrexx 30 gehen