PC für Surfen und Dauerbetrieb, welche sind die besten 24/7 Komponenten?

Nov 4, 2018
1.536
1.279
Stromverbrauch steht ja hier dann recht weit oben bei den Prioritäten, vor allem wenn er 24/7 läuft.
Der Athlon 200GE ist schon recht sparsam.

Das halte ich aber für übertrieben, vor allem was Kühlung etc. angeht.
Ich schlag mal was vor, wobei so ein Mini-PC/Intel NUC fast das sinnvollste wäre. Es geht ja nicht um Leistung ^^: https://geizhals.de/?cat=WL-1166228

Ich finde das sieht so ganz anständig aus. Man kann ja für 20€ mehr 8Gb RAM nehmen, aber im Normalfall reichen 4Gb dicke aus. Den Passivkühler kann man weglassen und den Boxedkühler nehmen. Die Lüfter hab ich auf Grund des Lagers genommen, gut für die Haltbarkeit bei Dauerbetrieb.
Ob sich der Aufpreis für eine NAS SSD lohnt weiß ich nicht, ich kann auch nicht genau sagen wie sich eine "normale" SSD bei Dauerbetrieb verhält.
 

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Erstmal danke für deine Einschätzung. Im Moment ist da ja eine normale HDD drin und die läuft auch noch gut. Die großen Sachen muss die ssd ja auch nicht machen, also denke ich würde ich eine normale nehmen. Meinst du, dass man 400W braucht?
Sonst danke erstmal an alle ?
 
Nov 4, 2018
1.536
1.279
machen, also denke ich würde ich eine normale nehmen. Meinst du, dass man 400W braucht?
Nein, niemals aber drunter gibt es fast keine ATX 80+ Gold Netzteile. Leider. Ein 200W Netzteil reicht dicke aus xD

https://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html?hloc=at&hloc=de
z.B. das, ist aber halt schon 8 Jahre auf dem Markt würde ich nicht kaufen.

Das hier wäre noch so das beste bis 300W: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de
Hat aber halt nur 80+ Bronze. be quiet hätte die schon auf Silber bringen können finde ich (also zumindest jetzt bei der relativ neuen 11er Serie)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
In dem kleinen Leistungsbreich lohnt es sich schlicht nicht.
Selbst 10% Effizenzunterschied sind hier maximal ein paar Watt.

Das be quiet pure power 10 mit 300 Watt habe ich selbst schon braut und hat die gewohnte Be quiet qualität.