PC für Surfen und Dauerbetrieb, welche sind die besten 24/7 Komponenten?

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Hey,
Mein Vater ist Landwirt und hat einen Schweinestall, mit 2 Sortierschleusen drin, die die Schweine zu dem richtigen Futter "sortieren" und wiegen. Das alles kann man im Büro "kontrollieren" und steuern. Der PC dafür steht im Büro, wo auch meine Mutter ihren PC hat, mit dem man auch ins Internet kann im Gegensatz zu dem von meinem Vater, der nur für die Schleuse zuständig ist. Wenn mein Vater Mal ins Internet möchte, macht er das mit dem von meiner Mutter, welcher auch fürs Surfen reicht und sogar Windows 10 hat! ???
Eigentlich funktioniert das auch super und meinen Vater stört das nicht, er benutzt seinen auch für nichts anderes. Jetzt gibt es aber ein Problem und zwar ist dieser Rechner für die Schleuse 24/7 an und ist aber höllisch laut. Der läuft zwar die ganze Zeit im Idle, trotzdem das der von vor 2000 stammt, weil das Programm keine Rechenleistung braucht. Und wenn man dann im Büro ist und da ist dauernd dieser wirklich sehr Laute Rechner stört mich das schon und meine Eltern haben sich da auch schon so das ein oder andere Mal drüber beschwert.
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde meinem Vater etwas zusammenstellen, mit dem er auch Mal Surfen kann und der im Idle halbwegs leise ist, (Er hat keine Anforderungen!! Das ist wichtig, da eigentlich sein jetziger das ganze schon schafft und mit dem ist er auch zufrieden!)
Gibt es Unterschiede zwischen Hardwere, die immer laufen kann oder welcher die halt so z.b 3-4 Stunden am Tag läuft. Preislimit gibt es nicht, aber ja ihr hört das nicht so gerne, aber am besten so günstig wie möglich ?. Er sollte halbwegs leise sein. Die Frage ist jetzt: Lieber auf einen Athlon 200GE setzten mit DDR4 oder eher auf gebrauchte Hardwere setzten, da kenn ich mich aber nicht so aus. (Nen 2500k wäre finde ich schon zu viel. ) Ich würde es wenn ich es neu machen würde so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1163134
Und bevor hier jetzt kommt: Da kann man aber mehr rausholen und das Netzteil ist aber viel zu groß etc. Ich habe das extra so gewählt, meine Frage ist wie gesagt, ob man das so machen kann, ob es günstiger geht(aber trotzdem leise) und ob man das vielleicht sogar mit gebrauchten machen sollte.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Die erste Frage ist, auf wie viel Bit das Programm geschrieben ist.
Denn wenn es 16 Bit sind, sieht es schlecht aus mit Windows.
Nur die 32 Bit Versionen unterstützten überhaupt noch 16 Bit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Technisch gesehen ist alles möglich aber wie TheSupercomputer anmerkt sollte eher geklärt werden auf was für ein Betriebssystem der ganze alte Kram läuft und ob die Software auch unter Windows 10 zB. läuft? Das könnt ihr ja ohne Probleme erst einmal am PC der Mutter testen.

Sollte das Programm dennoch nicht gehen kann man es mit einer VM aber auch Lösen auf der dann das alte Betriebssystem läuft.

Zur Technik im Grunde geht auch günstiger. Dafür ließt du dir mal Folgende Diskussion durch die dafür Relevante Diskussion sollte dir aber ja bekannt sein.
~ 200€ PC

In eurem Fall würde es also auch ein A320 machen oder die CPU soll doch höher getaktet werden? Sonnst RAM gegen DualRank wie diese tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-8gb-bls8g4d240fsc-a1391859.html?hloc=de

Zum Netzteil ob man so eins brauch ist Fraglich viel Strom wird über das System nicht brauchen da selbst unter Last mit 4GHz (OC) im Test 65W gebraucht hat. Mit ein paar guten Lüfter würde ich meinen nicht mehr als 80W für das Gesamte System.

Ein ~250W ist hier also mehr als ausreichend.
Ich glaube auch eher das hier Garantie wie 5 Jahre oder mehr wichtiger sind. Ich würde des wegen meinen das dieses Netzteil mehr als ausreichend ist:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Betriebssystem ist Windows 7 und wie meinst du das mit keinem Netzteil? Außerdem habe ich doch schon Dual-Channel verbaut und das ist besser als Dualrank soweit ich weiß.
Ja A320 würde gehen, möchte aber lieber ein besser ausgestatteteres Mainboard haben.
Die Frage mit gebrauchten Teilen blieb offen....
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Keinem Netzteil? Ich habe dir über meinen Post doch eins genannt was besser für eure Anwendungen sein sollte.

Dual-Channel verbaut und das ist besser als Dualrank soweit ich weiß.

Warum dann nicht DualRank RAM in DualChannel benutzen? Doch wer kauft aus heutiger Sicht noch 2x4GB RAM? Da man nie weis für das das System in Zukunft noch aufgerüstet werden soll.
Des weiteren ist Dual Channel von Vorteil wenn du die APU auch wirklich für Spiele benutzen möchtest. Soll also mal ein Spiel drauf laufen bringt dir Dual Channel was und wenn man wirklich 100% nicht vorhat das System irgend wann noch Aufzurüsten sollen es auch ruhig 2x4GB sein. Doch empfehlen kann ich es nicht.
Besagtes B450 bringt dir nur etwas wenn du die APU höher takten willst. Dann sollte es aber ein ASUS sein wo man weis das man die APU und die VEGA 3 etwas flotter machen kann durch das BIOS Update.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
What? Ich glaube du bist grade im Falschen Forum?

Ich habe dich doch extra darauf hingewiesen das du nicht SingleRank RAM kaufen solltest sondern DualRank RAM. Natürlich ist es nicht das selbe darauf weiße ich doch im Forum darauf hin hast du irgend welche Tabletten oder so grade genommen?
 

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Warum so aggressiv? Bleibt doch Mal ruhig und diskutiert in RUHE darüber.
Ja ich kenne den Unterschied zwischen Dual Rank RAM und Dual-Channel RAM und er hat es auch erklärt. Ich habe das ganze Mal angepasst, sieht jetzt so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1163134
Meine Frage bleibt aber offen:
Gebraucht ODER Neu?

Zudem: Da wird NIE ein Spiel drauf laufen, wirklich Sry XD.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Der Pc müsste wahrscheinlich wieder gereinigt werden, dass er wieder leise wird...

@SebiWr333 hat da schon recht...
Wenn es die Temps zulassen, warum dann nicht nen gescheiten Passiv Kühler draufklatschen? Den müsste man nicht unbedingt reinigen und er ist Geräuschlos
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Der Pc müsste wahrscheinlich wieder gereinigt werden, dass er wieder leise wird...

@SebiWr333 hat da schon recht...
Wenn es die Temps zulassen, warum dann nicht nen gescheiten Passiv Kühler draufklatschen? Den müsste man nicht unbedingt reinigen und er ist Geräuschlos
Auf Mindfactory gibts garkeinen Passiv Kühler für AM4, auf Geizhals 2:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM4~823_passiver+K%FChlk%F6rper&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Morgen,

Zu deinem Vorhaben, ich würde auf den Einsatz älterer/gerbauchter Hardware verzichten.
Gerade bei gewerblicher Nutzung lohnt sich ein Neukauf mehr.
Was du nicht vergessen solltest ist das du bei älterer Hardware einen höheren Strom verbrauch hast.

Ich habe dir mal etwas zusammen gestellt was für die Anforderungen ausreicht und zu dem auch noch sehr Sparsam und leise ist.
https://www.mindfactory.de/shopping...221dbb186c69a1ba87ef873bc5700bf335853ac6aff65

Schau dir das mal an, wäre meine Vorstellung eines leisen 24/7 Systems.

Gruß Kaspar
 

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Vor allem ist das falscher RAM. Das Mainboard unterstützt nur Dimm und nicht So-Dimm. Ja aber wie gesagt, so sparsam muss es auch nicht seien und ich würde kein Mini ITX nehmen, Größe ist ja auch egal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Vor allem ist das falscher RAM. Das Mainboard unterstützt nur Dimm und nicht So-Dimm. Ja aber wie gesagt, so sparsam muss es auch nicht seien und ich würde kein Mini ITX nehmen, Größe ist ja auch egal.

Wie man das ganze aufbaut ist ja jedem selbst überlassen, aber das Main Board unterstützt eben nur SO-DIMM!

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    419,5 KB · Aufrufe: 9