Pc für Freundin, brauch Hilfe&Beratung

Godpowercpu

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
10
11
Hey Leute, ich hab meine Freundin vor kurzem in die Gamingwelt eintauchen lassen und sie war begeistert.
Nun bin gerade dran ihr einen Pc zu bauen, aus der alten Hardware dass ich rumliegen hatten.

Der Pc ist soweit gebaut, alle aktuellen Treiber sind drauf und die Grafikkarte hat einen kleinen OC bekommen.

Ich hab ihr den Pc gebaut um vorerst Valheim zu spielen. Leider läuft der Pc auf mittleren Settings auf gerade mal 29 bis 32 FPS. Ich denke das hängt mit den geringen Videoarbeitsspeicher der GPU zusammen.

Ich besitzt leider auch nur über ein Soft/Hardware Grundwissen, meine Frage an euch ist, ob sich da mit einer Grafikkarte mit 8Gb ordentlich was ändert und wenn ja habt ihr da eventuell was aus dem Lowbudget Bereich, dass ihr empfehlen könnt?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

CPU
  • Intel Core i5-4460

CPU Kühler
  • Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung

Gehäuselüfter
  • 2x CORSAIR A1225L12S 12VDC 0.30A
  • 2x be quiet pure wings 2

RAM
  • 4x Crucial Ballistix Sport XT 4 GB BLS4G3D169DS3 DDR3 1600MHz PC3-12800 9-9-9-24

Netzteil
  • Be quiet Pure Power 11
Gehäuse
  • Corsair Carbide Series Air 540 - E-ATX-Würfel

Mainboard
  • ASRock H97M Anniversary Intel H97 microATX Mainboard Sockel 1150 (#6713)
GPU
- Gainward gtx 750 ti

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hey Leute, ich hab meine Freundin vor kurzem in die Gamingwelt eintauchen lassen und sie war begeistert.
Nun bin gerade dran ihr einen Pc zu bauen, aus der alten Hardware dass ich rumliegen hatten.

Der Pc ist soweit gebaut, alle aktuellen Treiber sind drauf und die Grafikkarte hat einen kleinen OC bekommen.

Ich hab ihr den Pc gebaut um vorerst Valheim zu spielen. Leider läuft der Pc auf mittleren Settings auf gerade mal 29 bis 32 FPS. Ich denke das hängt mit den geringen Videoarbeitsspeicher der GPU zusammen.

Ich besitzt leider auch nur über ein Soft/Hardware Grundwissen, meine Frage an euch ist, ob sich da mit einer Grafikkarte mit 8Gb ordentlich was ändert und wenn ja habt ihr da eventuell was aus dem Lowbudget Bereich, dass ihr empfehlen könnt?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

CPU
  • Intel Core i5-4460

CPU Kühler
  • Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung

Gehäuselüfter
  • 2x CORSAIR A1225L12S 12VDC 0.30A
  • 2x be quiet pure wings 2

RAM
  • 4x Crucial Ballistix Sport XT 4 GB BLS4G3D169DS3 DDR3 1600MHz PC3-12800 9-9-9-24

Netzteil
  • Be quiet Pure Power 11
Gehäuse
  • Corsair Carbide Series Air 540 - E-ATX-Würfel

Mainboard
  • ASRock H97M Anniversary Intel H97 microATX Mainboard Sockel 1150 (#6713)
GPU
- Gainward gtx 750 ti
Dei WaKÜ ist unnötig, nimm einen Tower-Kühler

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Ich habe Valheim bisher zwar nicht gespielt, aber von dem was ich so gehört habe ist es noch im early access und nicht gerade gut optimiert und hat deswegen doch recht ordentliche anforderungen.
Ich denke schon das eine neuere GPU da sicherlich Besserung bringt, aber kommt natürlich auch auf dein Budget an, für 100 € wirst du momentan kaum ein großes upgrade finden zur 750 ti.
Eventuell die gtx 970, die aber gebraucht mittlerweile auch 150 € + kostet, hier im Forum wird aber gerade eine für 50 € angeboten, allerdings wird ausgelost wer sie bekommt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
valheim ist nicht gut optimiert, da wirst du teils auch mit einer gtx 970 probleme bekommen
versucht mal die einstellungen vom spiel auf die niedrigsten zu stellen das sollte dann schon recht gut was bringen