pc für die zukunft

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
guten tag ein freund von mir möchte sich gerne im nächsten halben jahr einen neuen PC bauen. Momentan ist sein plan in Richtung ryzen 5 oder 7 der 7generation zu holen mit 32gb ddr5 RAM am5 Mainboard usw da er den Rechner hauptsächlich für vr benutzen will ist die frage welche grafikkarte da zu empfehlen wäre momentan hat er eine rtx 2070 er hätte aber ganz gern mehr leistung beim vr spielen macht es dann sinn auf die neuen Grafikkarten (7000 Serie amd /4000 Serie nvida/ intel arc) zu warten oder würdet ihr lieber eine gpu der jetzigen Generation nehmen ?

Geoffrey

Aktives Mitglied
Aug 5, 2019
96
34
Hey,
Was für ein Budget hat er den in etwa für den PC?

Für die GPU Frage, am Anfang werden nur die "Elite" Modelle veröffentlicht, bis der Rest kommt, kann es schon bis Anfang 2023 dauern. Wenn er jetzt den PC dringend will/braucht, bietet die rx6900xt eine sehr gute Preis/Leistung, es ist aber klar, dass wenn er jetzt schon kauft, er womöglich in 6 Monaten frustriert sein wird, nicht gewartet zu haben, weil er für ähnliche Preise mehr Leistung bekommen hätte.

Die neuen Ryzen 7000 sehen tatsächlich sehr vielversprechend aus, eventuell würde ich bis Ende September auf die Vorstellung der Raptor Lake CPUs von Intel warten (ist sowieso zeitgleich mit dem Release von den Ryzen 7000).

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
Hey,
Was für ein Budget hat er den in etwa für den PC?

Für die GPU Frage, am Anfang werden nur die "Elite" Modelle veröffentlicht, bis der Rest kommt, kann es schon bis Anfang 2023 dauern. Wenn er jetzt den PC dringend will/braucht, bietet die rx6900xt eine sehr gute Preis/Leistung, es ist aber klar, dass wenn er jetzt schon kauft, er womöglich in 6 Monaten frustriert sein wird, nicht gewartet zu haben, weil er für ähnliche Preise mehr Leistung bekommen hätte.

Die neuen Ryzen 7000 sehen tatsächlich sehr vielversprechend aus, eventuell würde ich bis Ende September auf die Vorstellung der Raptor Lake CPUs von Intel warten (ist sowieso zeitgleich mit dem Release von den Ryzen 7000)
er hat noch zeit zu warten der jetzige pc reicht ihm momenatna noch aber für die zukunft hätte er halt schon gerne etwas schnelleres sein budget liegt bei 1500-1700

Geoffrey

Aktives Mitglied
Aug 5, 2019
96
34
Dann würde ich ganz ehrlich warten bis alles draußen ist (13te Intel Gen, 7te Ryzen Gen, RX 7000, RTX 4000) und dann noch einmal überlegen. Es bringt in dem Fall wenig zu spekulieren was gut sein wird, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur und Noxx

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Die Ryzen 7000 CPUs sehe ich inzwischen kritisch und das egal wieviel Leistung sie liefern.Die CPUs haben wie der Ryzen 7600x werden ihre Uvp im Dollarkurs behalten.Da der Eurokurs inzwischen gleichauf mit diesem liegt werden die CPUs wahrscheinlich schon um die 50€mehr kosten+noch 19% Mehrwertsteuer.
Auch die Motherboards bei der neuen Gen sind sau teuer.Da zahlt man für das günstigste x670 Mainboard über 300€!Und dann unterstützt Ryzen 7000 noch dazu nur DDR5 und zack, das ist dann ein weiterer Aufpreis.Ich würde mir inzwischen eher eine Raptor Lake Cpu holen mit einem etwas günstigeren Mainboard.
Denn egal wie viel P/L die Ryzen 7000 CPUs haben, wenn man es sich nicht leisten kann , ist es auch scheiße