PC für Alltag

stadterer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
9
1
Morgen :D
da ich mir einen neuen PC kaufen wollte, aber noch gar keine Ahnung von der ganzen Thematik hatte, habe ich mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt um mir das Grundwissen anzueignen um einen eigenen Computer zu bauen. Ich habe mir jetzt ein paar bestimmte Hardware Komponenten zusammengesucht und bräuchte nun Hilfe, ob diese Zusammenstellung ausreichend ist oder ob ich was übersehen habe bzw. ob es bessere Komponenten gibt die sich besser eignen.

PC Eigenschaften:
Damit ihr überhaupt wisst, für welche Zwecke ich den PC verwenden möchte
- das Budget sollte nicht bei viel mehr als 1500€ liegen (Monitor (24 Zoll, Full HD 144Hz) und Musikboxen nicht mit einbezogen, da ich diese schon habe)
- Den Computer benutze ich für so ziemlich alles: hauptsächlich für Chrome, zum lernen und im Internet surfen, und um Videos zu schneiden (Premiere Pro) und Bilder zu bearbeiten (Photoshop) (Fokus liegt eher auf Videos bearbeiten, Photoshop kommt nur ab und an zum Einsatz. Bei meinem letzten PC lief Photoshop jedoch katastrophal und ich hatte fast nur Standbild)
trotzdem zocke ich auch gerne mal v.a. Spiele wie Skyrim, the Forrest oder God of War, jedoch ist mir da nur wichtig dass das Bild einigermaßen gut ausschaut und das Spiel flüssig läuft
- (RGB)Beleuchtung ist jetzt nicht so meins, ich mag es eher wenn es schlicht gehalten ist und nicht alles leuchtet, trotzdem wäre ein Fenster am Gehäuse ganz cool
- am wichtigsten beim Computer ist mir, dass er sehr schnell ist (vor allem beim Öffnen von Programmen (v.a. Notion und Chrome)) und das er sehr leise ist
ich habe vor mir den PC dann selber zusammenzubauen

jetzt habe ich mir mit einem Kollegen (der sich da bisschen auskennt) schon mal Komponenten rausgesucht welche ich im folgenden auflisten werde
meine Frage ist jetzt ob diese Komponenten für meine Anforderungen passen, ob es Verbesserungsvorschläge gibt, und ob ich vielleicht etwas übersehen habe bzw. ich mir im schlimmsten Fall nur Quatsch rausgesucht habe welcher gar nicht zusammenpasst 😅😂

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (wollte wissen ob dieser für meine Anforderungen ausreicht ,hatte mir sonst noch den Intel Core i5-12600KF, den Intel Core i7 11700KF und den AMD Ryzen 9 5900X vorgemerkt)
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim (sollte laut be quiet Seite kompatibel sein)
Mainboard: MSI B550 A Pro
RAM: G. Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL 16-19-19-19-39
Festplatte: Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2 (hier noch die Frage ob lieber M.2 mit 2TB oder 2 M.2 mit jeweils 1TB oder eine M.2 mit 1 TB und dann noch eine SATA SSD)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti 8GB → hier bin ich mir noch sehr unsicher, da ich bei Grafikkarten nicht so informiert bin, war am überlegen ob eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 sich mehr lohnt (sollten 3 Lüfter sein, damit die Grafikkarte leiser ist)
Gehäuse: be quiet Silent Base 601 Schwarz (fand ich vom optischen ganz gut und es hat ein Glasfenster und ist Schallgedämmt, auch wenns bisschen teurer ist) (wollte hier noch wissen ob die 2 Lüfter im Gehäuse schon ausreichen oder ob man noch welche einbauen sollte)
Netzteil: be quiet Straight Power 11 650W (80 Plus Gold) → auf Netzteil Kalkulator von be quiet ausgerechnet (oben genannte Komponenten angegeben)

wäre echt Top wenn ihr noch mal kurz drüber schauen könntet ob alles so passt bzw. was ich noch verändern könnte/sollte (da ich wie gesagt noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin) und dann im besten Fall grünes Licht für den Kauf der Komponenten gebt
vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.556
11.885
im grunde nicht schlecht,
würde aber anstelle einer amd cpu zu einem i5 13600k greifen, da hast du einen nutzen mit quicksync ebenfalls mit der grafikkarte aufjedenfall zu nvidia greifen
32gb gute wahl für den schnitt,
ich würde 500gb als systemplatte nehmen und 2tb als speicherplatte, beides m.2 ssds
als grafikkarte reicht eigentlich eine 3060ti, zwecks der komponentenwahl für den schnitt etc ist dann halt das preisleisutngsverhältnis was gaming angeht nicht so gut, aber für fullhd ist die karte mehr wie ausreichen,
wie findest du die konfig hier?

• Gefällt mir!
Reactions: stadterer

stadterer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
9
1
im grunde nicht schlecht,
würde aber anstelle einer amd cpu zu einem i5 13600k greifen, da hast du einen nutzen mit quicksync ebenfalls mit der grafikkarte aufjedenfall zu nvidia greifen
32gb gute wahl für den schnitt,
ich würde 500gb als systemplatte nehmen und 2tb als speicherplatte, beides m.2 ssds
als grafikkarte reicht eigentlich eine 3060ti, zwecks der komponentenwahl für den schnitt etc ist dann halt das preisleisutngsverhältnis was gaming angeht nicht so gut, aber für fullhd ist die karte mehr wie ausreichen,
wie findest du die konfig hier?

Danke schon mal für die schnelle Antwort, die Konfig schaut echt super aus
also dann lieber die rtx 3060 Ti statt die 3070 und dafür dann bei der CPU bisschen mehr ausgeben
und kann man statt 2 M.2 eine Partition machen oder wird die SSD dann langsamer?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.556
11.885
du kannst die ssd aufteilen wies dir beliebt
bin halt mit einer 3060ti gegangen da ich schon über dem budget war,
ne 3070 gibts ab circa 550€, welche nochmal circa 15% mehr leistung hat

• Gefällt mir!

stadterer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
9
1
du kannst die ssd aufteilen wies dir beliebt
bin halt mit einer 3060ti gegangen da ich schon über dem budget war,
ne 3070 gibts ab circa 550€, welche nochmal circa 15% mehr leistung hat

alles klar
sind 2 Lüfter bei der Grafikkarte merklich lauter als 3 Lüfter die jeweils 10 mm kleiner sind?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.600
4.107
Kauf keine Gigabyte Grafikkarte wenn du ein Silent System willst, da musst du erstmal an der Lüftersteuerung Hand anlegen, Gigabyte kann gute Mainboards aber mit Grafikkarten ham sie es nicht so. 😜

• Gefällt mir!

stadterer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
9
1
So
nachdem ich mich jetzt noch mal erkundigt habe, hab ich mir jetzt 2 verschiedene Zusamenstellungen gebastelt, die eine liegt bei ungefähr 1500€ die andere bei etwas mehr als 1800€ ihr könnt ja noch mal euren Senf dazugeben welche Version ihr besser findet bzw. mir empfehlen würdet:

Version 1 (1500€)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU Luftkühler: be quiet Dark Rock Slim bzw. Dark Rock 4
Mainboard: MSI B550 A Pro
Grafikkarte: GiGABYTE GeForce RTX 3060 Ti 8GB
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-3600, CL16
Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2
Netzteil: be quiet Straight Power 11 650W 80 Plus Gold
Gehäuse: be quiet Pure Base 500 schwarz mit Schallfenster

Version 2 (1800€)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus oder MSI B550 A Pro
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-3600, CL16
Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2
Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W 80 Plus Gold
Gehäuse: be quiet Silent Base 802 schwarz, Glasfenster

→ so was meint ihr :) Version 2 scheint mir zwar Zukunftsfähiger zu sein und länger zu halten, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob für meine Anforderungen (v.a. YT Videos schneiden, bisschen Musik produzieren und bisschen Gaming und sonst Alltag v.a. Chrome und Notion) nicht doch Version 1 ausreicht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.556
11.885
was das gaming angeht ist die zweite version besser,
allerdings würde ich wie bereits vorgeschlagen auf intel und nvidia setzen, sind einfach der pick fürs schneiden etc
wenn du das hobbymäßig machst und damit kein geld verdienst kannst du zweiteres nehmen,
hab meine liste nochmals überarbeitet
der 13600k kann es mit dem 5900x aufnehmen und ist im singlecore was spieleleistugn angeht circa 10% vorne

stadterer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
9
1
was das gaming angeht ist die zweite version besser,
allerdings würde ich wie bereits vorgeschlagen auf intel und nvidia setzen, sind einfach der pick fürs schneiden etc
wenn du das hobbymäßig machst und damit kein geld verdienst kannst du zweiteres nehmen,
hab meine liste nochmals überarbeitet
der 13600k kann es mit dem 5900x aufnehmen und ist im singlecore was spieleleistugn angeht circa 10% vorne
Alles klar
würde ein Mainboard mit B660 Chipsatz ausreichen oder muss es unbedingt ein Z 690 sein
und ist der 13600K oder der 13600KF besser? bzw. bringt die Grafikeinheit bei dem K einen Vorteil?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.556
11.885
es reicht auch ein b660 board aus, hab halt das z690 reingepackt da es für den preis garnciht verkehrt ist und alles hat was manc braucht
wär es nur gaming würde ich dir den kf empfehlen aber da du schneidest ist die grafikeinheit mit mit quicksync feature sehr gut nutzbar

stadterer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
9
1
einwandfrei
2 letzte Fragen 🙈
würde eine rtx 3060ti auch gehen oder sollte es eine 3070 sein? bzw. ist die Grafikkarte dann zu schlecht für die CPU?
und gäbe es eine CPU alternative für den 13600 der ungefähr 300€ kostet?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.556
11.885
eine 3060ti geht natürlich ebenfalls wenn dir die 3070 zu teuer ist, reicht für fullhd mehr wie aus
aktuell gibt es keine cpu die ich empfehlen würde, den 13600k würde ich nehmen da er nur 65€ mehr kostet wie der 12600k, dafür aber brachiale leistung bietet
sprich das geld welches du bei der grafikkarte gespart hast kannst du für die cpu verwenden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.556
11.885
beim gaming sollte der bottleneck immer die grafikkarte sein, sonst verschenkst du potenzial
an sich gut, vllt kannst du auch mit dem be quiet 500dx gehen wenn dir das ebenfalls gefällt
wenn nicht passt das so, könntest noch die 13600k tray version nehmen anstelle der boxed, spart noch mal so 10€ oder so

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca