PC für 600€?

NamelessGuy

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2021
1
0
Der Gaming PC für 600€ bei Hardwaredealz kostet so um die 800€ deswegen wollte ich fragen ob jemand einen guten Gaming PC für ca. 600€ kennt. Und lohnt es sich überhaupt jetzt sich einen PC zu bauen (für 600€)?
 

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Einen PC für 600 zu bauen (nämlich mit APU) lohnt sich. Einen Gaming-PC für 600 leider nicht, nicht einmal für FullHD. Die Grafik schlägt einfach viel zu sehr zu Buche. Du könntest versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt eine ältere, noch nutzbare Grafikkarte zu finden, aber da ist der Markt auch schon sehr abgegrast, was zu überhöhten Preisen auch dort führt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
APUs sind sehr sinnvoll, wenn der PC für Office/Internet/Youtube genutzt wird, aber für Spiele sind APUs einfach viel zu schwach. Ich bezweifle, dass bei Spielen Spielspaß aufkommt, wenn sie zwar laufen, aber nur mit 18 fps. Nutzen kann man sie eigentlich nur für kleine oder ältere Spiele, die wenig Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Da macht eine APU Sinn.

Ich hab hier mal den Link zwischen einem Vergleich einer Vega 11 APU und einer 5700XT, obwohl ja die 5700 XT auch nur eine durchschnittliche Grafikkarte ist. Und in Spielen ist die 5700XT haushoch überlegen.


Nur mal Shadow of the Tomb Raider herausgegriffen in FullHD mit mittleren Details: 113 fps (5700XT) gegenüber 19 fps (Vega11 APU)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Naja eine 5700XT mit einer APU vergleichen ist schon hart, da es keine durchschnittliche GPU ist.... Das zählt ehr Richtung gehobene Mittelklasse.
Da nimmt man lieber eine 1650 oder 1050/Ti

Für den Anfang reicht ein APU, falls du jetzt unbedingt einen PC möchtest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tulamide

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Es stimmt schon, daß gaming mit APU mit neuesten Spielen nicht wirklich möglich ist. Allerdings sollte man eine APU auch nicht zu schlecht reden, gerade bei den momentanen Marktverhältnissen. Ich habe mir einen €615 PC fürs Musik machen gebaut, der auf den Ryzen 5 5600G setzt. Aber natürlich habe ich auch neben der Musikproduktion mal ein paar Spiele probiert. Die einfachen eSports games schafft er auf FullHD mit 60+ fps. Allerdings ist mein Focus eher auf RPGs. Und da sieht es schon eingeschränkter aus. Ein paar Zahlen (FullHD) aus eigener Erfahrung:
Minecraft, no mods, 14 Chunks Sichtweite: ca 120 fps, sinkt aber deutlich unter 100 bei Multiplayer oder sehr vielen entities
The Witcher 3, weitestgehend mittlere Einstellungen, ca 30 fps
Kingdom Come, niedrige Einstellungen, ca 30 fps
Final Fantasy XV, niedrige Einstellungen, ca 40 fps
Genshin Impact, Grundeinstellungen mit denen es installiert wird, ca 60 fps
Civilization VI, ich glaube mittlere Einstellungen, ca 60 fps

Es ist also nicht unmöglich, aber eingeschränkt und geht bei neuesten Spielen in die Knie. Sowas wie Cyberpunk oder RDR2 braucht man gar nicht erst versuchen.