PC für 400€

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 400€ (gerne gebraucht)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? zocken und im Internet surfen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? valorant, LOL, Minecraft
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? min. 70FPS low-mittel
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p 72hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Word, PowerPoint ...

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. brauche kein RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nicht übermäßig laut
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? egal
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ab 500gb (480 gehen auch)

Der PC ist für einen Freund der immer nur auf seinem Notebook gezockt hatte, aber immer bei den 30 FPS zum Schlucken gekommen ist. Wollte ein PC für halt esport games um "flüssig" zu zocken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
dann würde ich mal einen apu pc vorschlagen

gibt es sachen die man beachten muss? wlan? irgendwelche anschlüsse die er will?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Da das jetzt Richtung 500€ ging wollte ich fragen ob das auch billiger geht mit gebraucht teilen. Er würde ungern mehr als 400-430€ ausgeben
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
hatte ich dir oben schon sachen wie mans machen kann vorgeschlagen, dann gehts richtung 400-430€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lost³

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
gibt viele wege und mittel sich da was hinzustellen,
das oben kann man noch mit ner 3080ti befeuern wenn gewollt, netzteil müsste dann getauscht werden

alternativ kann man auch eine intel basis mit i3 nehmen und dazu ne gtx 970 oder vergleichbares, dann hätte man mehr leistung im gpu bereich
alternativ einen alten office pc mit einer grafikkarte versehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lost³

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Im Prinzip hat @TheHomefront schon die Möglichkeiten aufgezählt:
1. System mit einer neuen APU bzw. dem ryzen 5600g, damit hast du zum einen alles neu gekauft und ein Stromsparendes System welches später noch gut mit einer Grafikkarte nachgerüstet werden kann.

2. Ein System mit den letzten i3 Generationen neu aufbauen, die sind sehr gut in der Preis-Leistung. Hier wäre da mein Vorschlag:
Dazu dann eine gebrauchte GPU kaufen, zum bsp eine gtx 960 oder gtx 1050 für ca 100 € (kein guter Preis, aber momentan sind auch gebrauchte Grafikkarten extrem teuer). Es wäre ein bisschen billiger und erstmal auch etwas leistungssstärker Aufgrund von mehr Grafikleistung. Die CPU ist aber schwächer da auch nur 4 Kerne. Für eSports-Titel reicht das aber momentan noch sehr gut aus. Für die Zukunftssicherheit ist die APU aber besser, da hier nur eine Grafikkkarte dazu muss um deutlich mehr Leistung zu bekommen.

3. Gebrauchter Office-Rechner mit einer GPU nachrüsten. Die Möglichkeiten sind da fast unbegrenzt: Ein Vorschlag wäre sowas:
Dazu dann noch einen weiteren 8gb ram Stick (vorrausgesetzt es ist nur einer drin, wenn es 2 sind kann man das sogar so benutzten für eSport-Spiele).
Als GPU würde ich dann noch sowas wie eine gtx 750 Ti vorschlagen (gebraucht so um die 50 bis 70 € momentan) und du solltest zumindest alle ESport-Titel damit spielen können, für neuste Spiele ist das System dann aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Aufrüsten ist hier dann auch keine Option mehr.