Pc Fährt nicht hoch

Smokinbulls

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2019
13
1
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich zwei RAM Riegel drinnen habe startet mein Rechner nicht. Sobald ich aber einen raus nehme startet er sofort und fährt ganz normal hoch. Am RAM liegt es nicht die Funktionieren.

Habe das ROG STRIX X670E-F
Gaming WIFI Mainboard

RAM ist

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit​

Woran kann das liegen ich weis langsam nicht mehr weiter

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Leuchtet eine der LED's auf dem Mainboard?
Startet der PC überhaupt nicht, sprich als wenn kein Strom da ist oder bootet er einfach nicht?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Beide RAM Riegel hast du vermute ich einzeln getestet, da du sagst beide sind intakt ?
Die LED sagt eben aus, das etwas mit dem RAM nicht stimmt. Sollten beide Riegel intakt sein, könnte es womöglich der Slot sein, welcher ein weg hat.
Neues Mainboard?

Wie hast du die Belegung gemacht? Sollten Slot 2&4 sein.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Okey.

Steck doch bitte mal die RAM Riegel in Slot 1&2 und schau ob es bootet.

Smokinbulls

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2019
13
1
Okey.

Steck doch bitte mal die RAM Riegel in Slot 1&2 und schau ob es bootet.
Leider auch unverändert
Doppelpost zusammengeführt:

Leider auch unverändert
Ah warte jetzt hat er kurz LEDs durchgeschaltet und ist dann wieder auf DRAM

Jetzt hat er durchgeschaltet auf Grün aber hab kein Bild

Jetzt hat er gebootet :)
Aber kann der nicht 6000Mhz muss ich noch was einstellen ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Okey, ich wollte eigentlich Slot 1&3 schreiben, hatte mich vertippt ^^
Aber so scheint es zu funktionieren und werden auch 32GB erkannt. Problem ist, nur wird Dual Channel funktionieren. (Im Slot 1&2)
Für Dual Channel ist in der Regel Slot 2&4 gewünscht. 1&2 sollten aber auch funktionieren.

Die 6000Mhz erreichst du mit D.O.C.P (XMP).

Ich nehme mal an, die Riegel hast du einzeln im Slot 2 getestet? Somit vermute ich mal, das Slot 4 defekt ist.
Um das ganze zu bestätigen, würde ich dir raten mal Slot 4 im Single-Channel zu testen, sprich nur ein Riegel in Slot 4. Wenn dort wieder nichts funktioniert, wird der Slot defekt sein.
Zur Not auch mal durch den Slot pusten, sichergehen das dort kein Dreck drin ist oder sonstiges.
Das würde ich dann an deiner Stelle nicht so hinnehmen, erst recht wenn das Board Nagelneu ist.

Du könntest zwar wahrscheinlich 1&3 nutzen, wäre das gleiche... Allerdings würde mich das nerven, zu wissen das Slot 4 im Arsch ist, bei nem neuen Board.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Dann ist der Slot 4 wie vermutet defekt.
Sehr ärgerlich sowas, aber immerhin ist es innerhalb der Garantie noch passiert.