PC fährt nach dem Herunterfahren oder Energie Sparen wieder hoch

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Hallo Miteinander,

Ich habe mir heute mein neuen PC zusammengebaut. Alles hat funktioniert. Nun möchte ich es herunterfahren, doch direkt nach dem Herunterfahren fährt mein PC wieder hoch. Wisst ihr woran es legen könnte ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten an.

Evtl. liegt es aber auch an den Windows-Einstellungen, s. hier.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Hallo,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten an.

Evtl. liegt es aber auch an den Windows-Einstellungen, s. hier.

LG N.
Hallo,

Das sind meine Komponente:
Gigabyte B560M DS3H V2
I5 11400F
MSI RX 6600
Gskill aegis 16gb ram
Be quiet pure power 11 500W
500gb m2 ssd von kingston
Jinsbo R1000 GT cpu kühler

Habe so fast den letzten 1000 euro Gaming PC nachgebaut.

Also mein PC funktioniert fehlerfrei. Nur beim Herunterfahren habe ich ein problem. Sobald ich auf Herunterfahren drücke, fährt mein PC herunter. Nach 1-2 sekunden jedoch fährt es wieder hoch. Das passiert auch wenn ich Energie Sparen drücke. Aktuell schalte ich es komplett ab, indem ich bevor die 1-2 sekunden ablaufen hinten am Netzteil den schalter auf 0 umschalte.

Habe alles ausprobiert. Hab die ganzen Windows einstellungen umgestellt, hat jedoch nicht geholfen. Habe ebenfalls den scannow befehl in cmd eingegeben, es hat jedoch keine Fehler gefunden. Im Bios hab ich auch nichts gefunden was helfen könnte.

LG. M
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Also dieses Verhalten ist auf keinen fall normal, da stimmt etwas nicht...:unsure:

Schaue mal im BIOS, ob im Menü Settings -> Platform power Folgendes eingestellt ist:

Power on by keyboard = disabled
Power on by mouse = disabled
Resume by alerm = disabled
AC Back = always off

In Windows dann im Suchfeld "erweiterte Systemeinstellungen" aufrufen, dann Registerkarte "Erweitert" unter "Systemfehler" das Kreuz bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernen.

Außerdem im Windows-Gerätemanager (im Suchfeld eingeben) alle Geräte aufrufen und mir Rechtsklick prüfen, ob im Kontextmenü ein Eintrag "Eigenschaften" angezeigt wird. Den anklicken und schauen, ob eine Registerkarte "Energieeinstellungen" vorhanden ist. Dort dann den Haken bei der Option "das Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aufrufen" entfernen. Das gilt besonders für alle Eingabegräte und den LAN-Controller!

Du könntest testweise auch mal den Windows-Ruhezustand deaktivieren.

Hardwareseitig könntest du überprüfen, ob die Gehäusekabel für an/aus und reset korrekt am Mainboard Front panel header angeschlossen sind, s. Bild.

LG N.
 

Anhänge

  • gb fph.png
    gb fph.png
    794,2 KB · Aufrufe: 5

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Also dieses Verhalten ist auf keinen fall normal, da stimmt etwas nicht...:unsure:

Schaue mal im BIOS, ob im Menü Settings -> Platform power Folgendes eingestellt ist:

Power on by keyboard = disabled
Power on by mouse = disabled
Resume by alerm = disabled
AC Back = always off

In Windows dann im Suchfeld "erweiterte Systemeinstellungen" aufrufen, dann Registerkarte "Erweitert" unter "Systemfehler" das Kreuz bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernen.

Außerdem im Windows-Gerätemanager (im Suchfeld eingeben) alle Geräte aufrufen und mir Rechtsklick prüfen, ob im Kontextmenü ein Eintrag "Eigenschaften" angezeigt wird. Den anklicken und schauen, ob eine Registerkarte "Energieeinstellungen" vorhanden ist. Dort dann den Haken bei der Option "das Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aufrufen" entfernen. Das gilt besonders für alle Eingabegräte und den LAN-Controller!

Du könntest testweise auch mal den Windows-Ruhezustand deaktivieren.

Hardwareseitig könntest du überprüfen, ob die Gehäusekabel für an/aus und reset korrekt am Mainboard Front panel header angeschlossen sind, s. Bild.

LG N.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die oben genannten Punkte ausgeführt, doch es hat sich nicht verändert. Die Gehäusekabel scheinen auch richtig drinnen zu sein. Ich weiss nicht was ich tun soll:(
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Eine Einstellung im BIOS hatte ich noch übersehen:

Settings -> I/O Port -> Wake on LAN Enable = Disabled

Wenn's das auch nicht sein sollte, wäre ich leider mit meinem Latein am Ende :(

Habe aber im www noch zwei Artikel gefunden, die noch weitere Tipps enthalten:
https://www.netz-weise-it.training/...startet-immer-neu-statt-herunterzufahren.html

Wenn es kein Defekt am Mainboard sein sollte, sondern doch "irgendwie" mit Windows zusammenhängt, könnte eine "radikale" Lösung darin bestehen, wichtige Daten zu sichern und dann das System komplett neu aufzusetzen, also Windows und alle Treiber frisch zu installieren.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Eine Einstellung im BIOS hatte ich noch übersehen:

Settings -> I/O Port -> Wake on LAN Enable = Disabled

Wenn's das auch nicht sein sollte, wäre ich leider mit meinem Latein am Ende :(

Habe aber im www noch zwei Artikel gefunden, die noch weitere Tipps enthalten:
https://www.netz-weise-it.training/...startet-immer-neu-statt-herunterzufahren.html

Wenn es kein Defekt am Mainboard sein sollte, sondern doch "irgendwie" mit Windows zusammenhängt, könnte eine "radikale" Lösung darin bestehen, wichtige Daten zu sichern und dann das System komplett neu aufzusetzen, also Windows und alle Treiber frisch zu installieren.

LG N.
Leider hat nichts geholfen. So wie es aussieht ist es ein Mainboard Defekt. Werde wohl das Mainboard austauschen. Ich Danke dir für deine Bemühungen. Könntest du mir eventuell einen anderen guten Mainboard empfehlen ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

ich habe eigentlich gute Erfahrungenh mit MSI gemacht (während mir ein Gigabyte Z 490 nach wenigen Monaten abgeraucht ist 😬)

Daher käme z. B. , wenn es möglichst günstig sein soll, das in Frage oder, mit besserer Spannungsversorgung, dieses.

In der Regel braucht man Windows nicht neu aufzusetzen, wenn man ein Board mit dem gleichen Chipsatz (hier also B 560) einbaut. Allerdings kann es sein, dass Microsoft meckert, weil ein Hardwarewechsel festgestellt wird (und Mainboards gehören, anders als z. B. Grafikkarten oder SSDs), zu den "Kernkompoenten"). Dazu gibt es bei MS Hinweise, die aber nach meiner Erfahrung leider nicht immer funktionieren. Schlimmstenfalls braucht man dann einen neuen Key, um Windows zu aktivieren

Bei den Mainboardtreibern muss man halt aufpassen, ob die sich zwischen dem alten und dem neuen Board unterscheiden. Das kann insbes. beim LAN-treiber passieren, wenn auf beiden Baords unterschiedliche Chips verbaut sind (Intel oder Realtek).

Wichtige daten sollten man trotzdem auf jeden Fall vor dem Umbau extern sichern!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ITACHI

ITACHI

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
10
2
Hallo,

ich habe eigentlich gute Erfahrungenh mit MSI gemacht (während mir ein Gigabyte Z 490 nach wenigen Monaten abgeraucht ist 😬)

Daher käme z. B. , wenn es möglichst günstig sein soll, das in Frage oder, mit besserer Spannungsversorgung, dieses.

In der Regel braucht man Windows nicht neu aufzusetzen, wenn man ein Board mit dem gleichen Chipsatz (hier also B 560) einbaut. Allerdings kann es sein, dass Microsoft meckert, weil ein Hardwarewechsel festgestellt wird (und Mainboards gehören, anders als z. B. Grafikkarten oder SSDs), zu den "Kernkompoenten"). Dazu gibt es bei MS Hinweise, die aber nach meiner Erfahrung leider nicht immer funktionieren. Schlimmstenfalls braucht man dann einen neuen Key, um Windows zu aktivieren

Bei den Mainboardtreibern muss man halt aufpassen, ob die sich zwischen dem alten und dem neuen Board unterscheiden. Das kann insbes. beim LAN-treiber passieren, wenn auf beiden Baords unterschiedliche Chips verbaut sind (Intel oder Realtek).

Wichtige daten sollten man trotzdem auf jeden Fall vor dem Umbau extern sichern!

LG N.
Danke für deine Empfehlungen. Wie wärs mit dem Board ?
Ist der gut bzw. Ist Asrock gut ?
Habe jetzt seit meinem aktuellen Problem gewisse Vertrauensprobleme was Mainboards angeht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

ich bin kein Freund von AsRock, denn sie haben in der Vergangenheit Mainboards mit Aussagen zur Leistung beworben, die nachweislich nicht zutrafen und dann die Redaktionen, dies dies veröffentlichten, auf die "schwarze Liste" gesetzt, d. h. die erhalten vcon AsRock keine Testmuster mehr. So eine unredliche Firmenpolitik unterstütze ich nicht (n)

Das muss allerdings nichts heißen, dass AsRock generell schlecht ist. Speziell zu diesem Board habe ich keine negativen Berichte gefunden. Von den Specs her würde ich sagen, es ist etwas besser als das preiswerte MSI, aber eben auch ca. 20 € teurer.

Ich würde trotzdem noch etwas mehr investieren und eher das nehmen. Ist zwar noch mal etwas teurer, hat aber eine deutlich robustere CPU-Spannungsversorgung. Das könnte sich lohnen, falls du später mal auf eine stärkere CPU (z. B. den i7-11700 K) aufrüsten willst.

LG N.