PC fährt automatisch herunter

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Sobald ich ein Spiel öffne und eine weile spiele kommt nach einer Zeit ein Blacksreen und mein PC startet sich neu. Windows Update und Driver sind auf dem neusten Stand. Ich hatte den Task Manager offen und wollte schauen woran es liegen könnte. Also hatte ich mit meinen Einstellungen einen Rainbow Six Siege Benchmark gemacht. Durchschnittliche FPS waren so um die 160, aber im Task Manager war die GPU zu 100 % ausgelastet. Im Benchmark gab es keinen Blackscreen, aber sobald es auf die Auswertung umgeschaltet hatte, hatte sich mein PC nach ca. 4 Sekunden Neugestartet.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Könnte ein Temperaturproblem sein, dass das Mainboard die Komponenten schützt und sich selbst runterfährt.

Wie sind die Temperaturwerte von CPU, Grafikkarte usw... und drehen sich alle Lüfter (könnte auch evtl. ein Lüfter ausgefallen sein).

Andere Möglichkeit wäre ein zu knapp bemessenes Netzteil, da wären die Komponenten interessant. Viele sparen sich ein paar Euro für ein stärkeres Netzteil und haben dann bei hoher Belastung (Spielen) das Problem, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann.

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Temperatur ist bei der GPU immer so um die 60° wenn ich in spielen bin und die CPU hatte max. 70°. (Lüfter drehen sich alle)
Bei meinem Netzteil weiß ich nicht genau wie viel Watt das hat aber es ging bis jetzt seit dem ich meinen PC habe (ca. 1 Jahr), aber seit dieser Woche hatte er pro Tag ein paar Aussetzer.

Mein PC: - CPU: AMD Ryzen 7 1800X
- CPU Lüfter: BeQuiet Pure Rock 2
- Mainboard: Asus Prime x-370 Pro
- Ram: 16 GB Corsair Vengeance LPX
- GPU: MSI GTX 1060 6GB
- SSD: 1 TB Samsung 870 QVO
- HDD: /
- Gehäuse: Sharkoon REV200
- Netzteil: BeQuiet 500-600 Watt (wo kann man nach genauem Name nachschauen)
- Monitor: AOC C24G1
- Betriebssystem: Windows 10 64bit

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Ja ich habe versucht die neusten Updates zu installieren, GPU und RAM aus- und wieder eingebaut, letztes Windows Update das ich gemacht habe wieder deinstalliert und nach einem Wackelkontakt gesucht.

Heute geht er aber aus sobald ich in einem Spiel bin, die GPU ist da nicht einmal zu 40% ausgelastet.

Er geht halt nicht ganz aus Lüfter drehen sich noch und RGB leuchtet auch noch dann werde ich bei Windows wieder angemeldet und ich kann wieder etwas machen. Ist wie ein Blackscreen ohne Fehlermeldung.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
also ist sozusagen das bild kurz weg
hast du eventuell schonmal in erwägung gezogen windows neu zu installieren?

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Nein, aber könnte ich mal versuchen.

Ja das Bild ist weg aber schließen sich auch alle offene Fenster wie bei einem Neustart

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
wenn alles an hardware problemlos funktioniert und auch nicht zu heiß werden würde ich es zuerst nochmal mit jedem ramstick in jedem slot einzeln versuchen wenn dies immer noch zu problemen führt würde ich mal windows neu aufsetzen

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Wenn ich mein Windows zurücksetze muss ich meine Dateien ja speichern. Ich habe aber keine externe Festplatte. Kann ich das auch auf einen USB Stick speichern? Oder reicht es wenn ich als Option Daten beibehalten auswähle?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
nicht zurücksetzen, neu installieren mit einem usb stick,
die daten die du behalten willst speicherst am besten auf nem anderen usb stick, oder dann aufm usb stick wenn dieser mit dem mediacreationtool erfolgreich erstellt wurde

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Ich hatte bei Youtube geschaut und da sind die in die Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen.

Wie müsste ich denn Windows deinstallieren um es dann wieder installieren zu können.
Ich hatte mein Windows bei Microsoft gekauft da war so ein USB Stick schon dabei den könnte ich dann auch wieder nehmen oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
wie gesagt per media creation tool, das gibts direkt bei microsoft zum download,
dann einen 8gb stick und eventuell je nachdem wie du den key verbunden aktiviert hast dein passwort zum microsoft account oder halt nichts

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Behalte ich dann meine Apps installiert?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe auf Upgrade für diesen PC gedrückt und brauchte keinen USB Stick hätte ich auf Kopie für anderen PC drücken müssen oder war das richtig was ich gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

FaZe_Elsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2021
35
3
Habe ich gemacht, aber es geht immer noch nicht ich werde es mal mit der GPU meines Bruders probieren aber falls es da immer noch nicht geht weiß ich nicht was ich noch machen soll.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
mach das
ich halt immer sehr schwer bei sowas zu helfen weil man nur schreiben kann und nicht genau davor sitzt