PC eigenbau Zusammenstellung gut?

Loude

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
7
0
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir einen Gaming PC zusammen zu bauen. Ich habe mir bereits einige Komponenten rausgesucht und bitte um eure Meinungen ob es Verbesserungsvorschläge oder Sachen gibt wo ihr sagt das geht garnicht.

-I7-9700k
-MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
-Zotac Geforce RTX 2060 Super AMP! Extreme
-G.Skill Trident Z RGB 32GB Kit DDR4-3200
-Crucial P1 1TB M.2
-BeQuiet! Straight Power 11 Platinun 550W
-Noctua NH-D15 chromax black
-Sharkoon VG7-W RGB

Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Also, ich würde dir dringend empfehlen mit dem Kauf eines neuen PC's zu warten....

Die neuen RTX 3000er Karten haben die 2000er Reihe quasi gelöscht... Die RTX 3070 kommt auf die Leistung einer 2080Ti, sogar etwas darüber... Und kostet Recommend 500$, also werden so Customs wohl irgendwo bei 600€+- Landen.

Dazu kommen möglicherweise dieses Jahr noch die neuen Ryzen CPU's, die Intel wahrscheinlich dann komplett vernichten :) Die 3000er Ryzen sind ohne hin schon mehr zu empfehlen.

Da lohnt sich das warten einfach sehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Loude

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
7
0
Also, ich würde dir dringend empfehlen mit dem Kauf eines neuen PC's zu warten....

Die neuen RTX 3000er Karten haben die 2000er Reihe quasi gelöscht... Die RTX 3070 kommt auf die Leistung einer 2080Ti, sogar etwas darüber... Und kostet Recommend 500$, also werden so Customs wohl irgendwo bei 600€+- Landen.

Dazu kommen möglicherweise dieses Jahr noch die neuen Ryzen CPU's, die Intel wahrscheinlich dann komplett vernichten :) Die 3000er Ryzen sind ohne hin schon mehr zu empfehlen.

Da lohnt sich das warten einfach sehr.

Wann sollen die neuen RTX und die Ryzen denn auf den Markt kommen?
hatte auch erst überlegt einen Ryzen zu nehmen aber habe oft gelesen dass die Intels noch etwas besser zum Zocken sind wegen der höheren Leistung im Single core betrieb.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Wann sollen die neuen RTX und die Ryzen denn auf den Markt kommen?
hatte auch erst überlegt einen Ryzen zu nehmen aber habe oft gelesen dass die Intels noch etwas besser zum Zocken sind wegen der höheren Leistung im Single core betrieb.
Ich kann dir nicht genau sagen wann die Customs kommen, aber am 17.09 erscheinen die FE Editions. Und sehr zeitnahe sollen auch die Customs erscheinen.

Zu den Ryzen CPU's gibt es noch keinen genauen Termin. Leider...

Ja du hast recht die Intel sind stärker in der SCP Perf. aber es Lohnt sich nicht wirklich dafür soviel mehr Budget zu opfern. Dazu ist die 9Th nicht zu empfehlen, du hast dort keine Upgrade Möglichkeiten mehr, außer auf einen i9-9900K. Dazu hat der i7 nur 8 Threads, der Ryzen 3600 hat sogar 12Threads.... Du bezahlst im Endeffekt locker 100€ mehr für son paar mickrige FPS...

In welcher Auflösung möchtest du den Spielen ?

Loude

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
7
0
Also 4k wäre schon schön. aber ich denke das sollten die alle locker packen, oder nicht?

Und warum den 3600 und nicht den 3700X oder so? Wegen Kosten Nutzen Verhältnis?

Welches Board würdest du zu dem 3600 empfehlen? Möglichst mit Wlan.
Und reicht der Standardkühler für den 3600 aus oder brauche ich da was besseres?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Die 3070 wird sicherlich 4K packen, da diese noch etwas stärker ist als die 2080Ti mit der ich 4K zocke.

Der 3700x hat zwar mehr Kerne, die bringen dir aber auch nur was wenn du Bildbearbeitung, Videoschneiden usw. machst. Falls das nicht der Fall ist, reichen für dich 6Kerne und 12 Threads.
Die Singlecore perf. ist nahezu identisch, also das macht im Gaming Bereich überhaupt nichts aus.

Der Boxed Kühler reicht in der Regel, wenn gutes Gehäuse mit tollen Airflow gegeben ist.
Mich persönlich würde der stören da dieser mir zu laut ist.
Mit einem extra Kühler wärst du halt deutlich leiser dabei und hättest OC Potential, mit dem Boxed kannst du OC vergessen :)

Loude

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
7
0
Dann schlag mir bitte mal eine vor.
sollte möglichst nicht zu teuer sein.

Loude

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2020
7
0
Ihr könnt mir auch gern einen Komplettvorschlag für maximal 1000€ machen wenn ihr möchtet ;)